Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?

Turboman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ist Lame in der höchsten Qualitätsstufe Verlustfrei, oder gibt es andere Codecs dafür?

Apocalypsedude Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

Bei DVD-Encoding: AC3
Bei AudioCD-Encoding: Ogg ab Qaulitätsstufe 7

Ansonsten gilt: verlustfreie Kompirimierung ist *fast* unmöglich (bei Audio), weil ja immer irgendwas "weggeschnippelt" wird.

Turboman Apocalypsedude „Bei DVD-Encoding: AC3 Bei AudioCD-Encoding: Ogg ab Qaulitätsstufe 7 Ansonsten...“
Optionen

Was jetzt AC3 oder Ogg? Gibt es OGG auch als Plugin für EAC, wie das bei Lame der fall ist?

>>>verlustfreie Kompirimierung ist *fast* unmöglich (bei Audio), weil ja immer irgendwas "weggeschnippelt" wird.

- Was ich nicht habe, kann ich auch nicht verlieren. Mir ist scheissegal, ob was weggeschnippelt wird, solange es ausserhalb meines Hörvermögens liegt. Daher 2. Anlauf: Ist es nicht egal, ob mp3, oder Ogg, oder AC3 solange in bester Qualitätsstufe? Oder wird da doch bei dem einen oder anderen etwas zuviel weggeschnibbelt?

ThomasS Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

Mal ein paar Worte zu den Begriffen "Kompression" und "Reduktion".

Komprimierte Daten können immer auch dekomprimiert werden, also verlustfrei wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden.

Reduzierte Daten nicht, die "weggerechneten" Datenteile sind für immer verloren.

Alle als "Audio-Komprimierungs-Codecs" bezeichneten Verfahren, mp3, ogg, mpc u.s.w., sind "!Datenreduktions-Verfahren!", also NIE verlustfrei.

Man kann zwar wav in mp3 konvertieren, auch mp3 in wav, bekommt aber, wg. !Datenreduktion!, nie die originale wav zurück!

Daraus folgt, "Bei AudioCD-Encoding: Ogg ab Qaulitätsstufe 7" ist falsch, s.o.

Inwieweit man klangliche Unterschiede feststellt, ist individuell natürlich verschieden.

Grüsse, ThomasS

Apocalypsedude Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

@ ThomasS: mit "Ogg ab Qaulitätsstufe 7" meinte ich eine Alternative zum MP3 Standard; ist imho einen Hauch besser. Ist natürlich, klar das Audiokomprimierung also Datenreduktion immer mit Verlusten von statten geht.

@Turboman:

Gibt Leute die hören zwischen Original WAV von der AudioCD und 128 kbit MP3 keinen Unterschied; gibt aber auch Leute, die ein absolutes Gehör haben, und schrecklichen leiden müssen wenn die Musik nicht auf genau 442 hz abgestimmt ist. ;)

Zu welchem Zweck willste denn deine Audiodaten komprimieren? AudioCDs auf MP3 oder was anderes?

solange es ausserhalb meines Hörvermögens liegt Der Mensch kann bis knapp über 20 000 hz hören, allerdings variert daß von Person zu Person. Ich hab mir früher mal ein ganz einfaches Pascal-Programm geschrieben; was über den Pc-Speaker die verschiedenen Frequenzen ausgegeben hat; bei ~14 000 Hz hab ich schon gar nix mehr gehört. Probier am besten mal ein bißchen mit Formaten und Bitraten rum und vergleiche immer mit dem Original (Klassik eignet sich hervorragend); so findest du deinen Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.

GarfTermy Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

...schön das es da eine kurze antwort gibt.

jedes komprimierungsverfahren für audio ist zwangsläufig verlustbehaftet.

;-)

ThomasS Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

@ Turboman, sorry, hab' vergessen deine Frage: "Gibt es OGG auch als Plugin für EAC" zu beantworten.

Ja, schaust du z.B. hier: http://www.mpex.net/software/details/oggenc.html

findest dort auch Links zum Download.

@ Apocalypsedude, "...ist imho einen Hauch besser...", stimme ich dir zu, auf jedenfall klanglich, ich finde auch den MusePack-Encoder: http://www.musepack.net/ klanglich recht gut, nur so nebenbei als Tipp zum experimentieren.

Grüsse, ThomasS

jn1480 Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

Ist ja auch wichtig mit welcher HiFi Anlage man die Musik hört!
Es ist mit Sicherheit ein Unterschied zu hören bei Wiedergabe mit
einer High-End Anlage einerseits und andererseits zB mit einem Diskman
mit schlechtem Ohrhörer.

Anonym Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

http://www.audiohq.de/

Hier werden deine Fragen beantwortet... es gibt verlustfreie Komprimierung... Monkey Audio zum Beispiel.. oder FLAC. Eine Komprimierung ist für mich generell verlustfrei da die Bits bei der Dekompression ja exakt wiederhergestellt werden sollten.. wie das auch bei Zip und so der Fall ist... Lossy Codecs wie mp3, ogg, musepack und so weiter "kodieren" ein File, sie filtern Frequenzen und Töne heraus. Musepack soll bei hoher Qualität der beste Lossy Codec sein.

Gruß
Andreas

GarfTermy Anonym „Verlustfrei geht schon ....“
Optionen

"...wie das auch bei Zip und so der Fall ist..."

du solltest dich dringend mit dem unterschied zwischen einer textdatei und einer audiodatei befassen und dich mit den komprimierungsalgorhythem beschäftigen.

das, was bei audio durch kompression verschwindet, ist verschwunden - auf dauer. das märchen von der verlustfreien kompression kannst du getrost vergessen.

zip und mp3 (und ähnliche...) ist so vergleichbar wie sonne und schwarzes loch.

;-)

Turboman GarfTermy „Verlustfrei geht schon ....“
Optionen

gibt es also lossless codecs, oder soll ich in Wav lassen?

Andreas42 GarfTermy „Verlustfrei geht schon ....“
Optionen

Moin!

Ich denke hier gibt's ein Mistverständnis: es dürfte allen klar sein, dass MP3&Co mit Datenreduzierung (also Datenverlust) arbeiten.

Warum aber soll man das nicht auch ohne Datenverlust angehen können? Und genau dass gibt es (zumindest wenn man den Herstellern&Homepages glaubt). Ich hab's zwar noch nie genutzt, aber ein paar Links schaden warscheinlich nicht: ;-)

http://www.monkeysaudio.com/
http://flac.sourceforge.net/

Bis dann
Andreas

Lightning1 Turboman „Ist Lame mp3 Qualitätsverlustfrei?“
Optionen

Ich denke, die Antworten sind etwas unklar, so wie auch die Frage *g*
Sicher gibt es verlustfreie Kompression, beim Komprimieren oder Entpacken von Daten z.B. dürfen ja auch keine "Verluste" auftreten.
Es war wohl eher gemeint, ob man verlustfrei nach MP3,Ogg usw. wandeln kann und die komprimierten Files verlustfrei abspielen kann und das geht definitiv nicht.