Hallo,
ich habe viele VHS-Video-Bänder auf dieses kleine Standard Video-DVD-Format kopiert.
Eigentlich sollte jeder Player das Format wiedergeben können.
Ich erreiche eine sehr, sehr gute Bildqualität durch folgende Vorgehensweise:
1. Aufnahme mit VirtualDub (Format 640 x 480) (Kompression DivX 5.02 quality mode)(Rauschen am unteren Rand wird mit Cropping entfernt)(Filter in DivX helfen, das Bild von "Müll" zu befreien...)
Anmerkung: größere Bildformate oder Verzicht auf Kompression bringen nach meinen Forschungen bei dem angestrebten Format keine besonderen Qualitätsverbesserungen...
2. Umrechnung mit TMPEGenc.
Ich wähle im "Wizzard": "PAL-DVD-klein (352x288)" Bitrate zwischen 1150 und 1300 kbps. Rechengeschwindigkeit: "Langsam - gute Qualität"
Anmerkung1: Höhere Bitraten oder Umrechnung mit "sehr langsam - sehr gute Qualität" bringen keinen sichtbaren Qualitätsgewinn.
Anmerkung2: Durch das kleine Format geht die Umrechnung sehr zügig (Echtzeit)
3. Authoring mit TmpegEncDVDAuthor
Die Dateien werden als "Standard" akzeptiert.
Ergebnis:
Die gebrannten DVDs SCHEINEN qualitativ besser als die Videos !!! Das ist natürlich Unfug. Aber: Durch die vielen Möglichkeiten der Rauschunterdrückungen und Bildglättung in DivX wird das Bild sehr ruhig !
Schlußbemerkung:
Meine Vorgehensweise hört sich vielleicht kompliziert an. ABER: durch das Kleinformat gehen die Umrechnereien sehr schnell.
Um es noch auszusprechen: ich erzeuge "kleine" MPEG2-Dateien keine MPEG1-Dateien (wie für Video-CDs).
Ich kann alle Vorzüge des DVD-Authorings nutzen.
Auf eine DVD passen etwa 10 Stunden Material, die man auf einem normalen DVD-Player abspielen kann.
Meine Frage:
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit diesem Format (PAL-DVD-klein)???
Mein Problem:
Auf einigen Playern laufen die DVDs nicht. Auf meinem (uralten) Pioneer läuft aber alles brilliant...
Grüße
alphonz