Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD schneiden und in avi brennen

jordi07 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte aus einer DVD (VOB-Dateien) einige Szenen herausschneiden um diese in einem kleineren Format (avi) auf unsere Homepage zu stellen.
Wie muß ich vorgehen? Gibt es ein passendes Programm, dass beide Schritte erledigt ?

Danke für Tips
Udo

AK_VIDEO jordi07 „DVD schneiden und in avi brennen“
Optionen

Grüß dich Jordi07!
Vorab ne Frage ist es eine eigens gebrannte DVD oder ne industriell gefertigte (Kauf)
davon hängt ab ob es funzt oder nicht.Wenn's ne selbstgebrannte ist isses relativ einfach wenn's aber ne Kauf-DVD ist gibt es hier sicherlich keine Tips (Kopierschutz).
Also poste mal ich antworte dir dann nochmal. MFG AK_VIDEO

Mario32 jordi07 „DVD schneiden und in avi brennen“
Optionen

DAnn reden wir hier halt nicht über kopierschutz und gut ist! Also:

also eine vob datei die du auf deiner Festplatte hast, ist eine mpeg datei in der die audio/video informationen "zusammengesetzt" sind.
Um diese Art von datei zu bearbeiten benötigst du ein programm das die daten "demuxen" kann.
z.b. FlasKMPEG

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832920.html

Nach dem demuxen kannst du die datei problemlos weiterbearbeiten mit gängigen tools. (ein mögliches ist rein zufällig gerade rechts neben diesem textfenster genannt: Gordian Knot.

P.S. ein file mit der endung avi ist nicht notwendigerweise ein kleines.
avi steht für audiovideointerleaved. und beschreibt nur eine technische art und weise, aber kein konkretes dateiformat.
Das avi wie es ursprünglich bei MS so genannt war war ein originalvollbildvormat was richtig große dateien produziert hat. Heute hast du die unterschiedlichsten Dateiarten unter der endung avi!!

AK_VIDEO jordi07 „DVD schneiden und in avi brennen“
Optionen

@Mario32...und was ist wenn's nun doch ne kauf-DVD ist...dann ist Essig mit Flask
außerdem gibts viel bessere Tool wie z.B DVD2AVI, Womble Mpeg-VCR u.s.w. damit brauchste nämlich nicht den ganzen Film zu rendern sondern nur die schnippel die man braucht VORAUSGESETZT es ist ne selbstgebrannte deshalb wollte ich die Antwort abwarten...schönen Tag noch

Mario32 AK_VIDEO „@Mario32...und was ist wenn s nun doch ne kauf-DVD ist...dann ist Essig mit...“
Optionen

Jeder der sich mit DVD beschäftigt hat, weiß um die Probleme mit CSS und wie er trotzdem eine vob Datei auf die Platte kriegt. (sollte er zumindestestens wenn er sich mit dvd beschäftigt!!) Wenn er DAS noch nicht weiß empfehle ich den Besuch der örtlichen Bücherei falls er oder ein Freund keine alten papierausgaben von mainstreamcomputerzeitschriften aus den jahre 2000-2001 rumfliegen hat. (z.B. PC-go4/2001)

Im übrigen sind 1) auch Kauf-DVD nicht automatisch mit dem content scrambling system ausgestattet. 2) ist CSS garantiert kein "wirksamer kopierschutz" im sinne deutsches Urhg, da der Schlüssel so kurz ist, das er in vertretbar kurzer zeit bei heutigen prozessoren ermittelt ist. Deshalb gibt es auch z.b. einen gut lesbaren quelltext wie die css verschlüsselung funktioniert im Netz (auch heute noch) zu lesen falls du Linux hast!

Auch mit den von dir genannten tools ist "essig" wie du so schön sagst, weil auch die keine "verschlüsselten" Dateien bearbeiten können.

Im übrigen hättest du deine Antwort unabhängig von der Art der VOB Quelle geben können, wenn du eben keine hinweise auf die programme gibst die den CSS-algorythmus umgehen.

DAS BEARBEITEN von VOB und Hinweise auf Programme dazu sind aus Kopierschutzpassus-urhg Sicht unerheblich, und du mußt nicht wissen was das Ausgangsmaterial war.
Weil illegales darfst du hier sowieso nicht posten.

Und was hätte es dem Frager genutzt, wenn er dir geantwortet hätte "ja das ist die matrix DVD und ich will diesen coolen grünen beginn als effekt auf meienr HP!"
Hättest du dann geschreiben; "sorry wenn das so ist, kann ich dir nicht helfen, hättest du gesagt tante erna soll vom letzten geburtstagsvideo auf der HP lächeln, dann hatte ich dir Programme genannt"?
Ich glaube nicht, das du das a) so gemacht hättest, b) würde das den Fragesteller bei seiner Frage nicht weiterhelfen und c) hättest du unabhängig ob das Thema "Kopierverhinderungsmechanismus"-umgehen berührt ist bei seiner Fragestellung oder nicht, dann streng genommen eh auf Urheberrechte und dem verbot Fremdes Material auf der eigenen HP zu nutzen verweisen müssen und nicht so naiv gegenfragen müssen; "sag mal was die quelle ist"

In diesem Sinne "schönen Tag noch", fühl dich nicht gleich angepisst wenn andere ne antwort schreiben die Pragmatisch auf die Frage eingeht, DAS ist nämlich nicht automatisch eine Kritik an dir!!!

AK_VIDEO jordi07 „DVD schneiden und in avi brennen“
Optionen

Ne ne ...fasse ich auch nicht als Kritik auf.WIR als Erfahrene in punkto Video und DVD be und verarbeitung wissen selbstverständlich wie es geht, klar hätte ich hier pauschal antworten können und ich glaube du kennst mich wenn ich jemandem helfen kann dann mach ich auch mal ne Überstunde an meiner Kiste aber in dem Fall hätte es wenig Sinn gehabt...meiner Meinung nach Programme zu benennen mit dem der Frager dann sowieso nix anfangen kann also hab ich das dieses mal so gemacht...aber schluß jetzt mit dem blö.. gewäsch nun sollte sich der POSTER auch mal melden...denn das isses, manchmal wird ne Frage gestellt...man antwortet
und dann hört man nie wieder was davon.Auch ich bin schon ganz schön wählerisch in Bezug auf Antwortschreiben geworden denn in 80% der Fälle gibts noch nicht mal ne Antwort ob es was gebracht hat oder nicht...und das frustriert.Aber trotzdem auch Dir nen schönen Tag noch...

Mario32 AK_VIDEO „Ne ne ...fasse ich auch nicht als Kritik auf.WIR als Erfahrene in punkto Video...“
Optionen

ich lese wir sind im prinzip auf der selben welle, wobei ich mit meinem wissen im bezug auf videobearbeitung dir ganz sicher nicht wirklich das wasser reichen kann!
P.S.
Das es frustiert ist das LOS von uns durchgeknallten helfersyndromtypen ;-)
DAS MUSS SO in UNSERER GEIZ IST GEIL GESELLSCHAFT und schon ein einfaches "Danke" kostet ja was; und wenn es nur die weitere Zeit des wahnsinnig beschäftigten Fragestellers ist. Wir hier sind ja alles verkappte supportline mitarbeiter und müssen unsere zeit mit der beantwortung von fragen ohne ein dankeschön verbringen ;-) oder eher doch :-( ?
In diesem Sinne auch dir noch einen schönen Abend!

AK_VIDEO jordi07 „DVD schneiden und in avi brennen“
Optionen

...na an Mario setz deinen Level mal nicht so tief an der eine kann das der andere das aber hier ist z.B.mal wieder das beste Beispiel eine Frage gestellt und niewieder was gehört davon...was solls

Mario32 AK_VIDEO „...na an Mario setz deinen Level mal nicht so tief an der eine kann das der...“
Optionen

is doch erst gestern gewesen!
Bist du schon so alt, das jeder tag zählt (kurz vom abnibbeln seiend?)!

tuforecords jordi07 „DVD schneiden und in avi brennen“
Optionen

hallo!
ich hab mir jetzt das dvd2avi programm runtergeladen, mit dem dvd-schneiden klappt das auch, allerdings ist da kein ton bei und irgendwie weiß ich nicht, woran's liegt...
gruß,
steffi

AK_VIDEO jordi07 „DVD schneiden und in avi brennen“
Optionen

Wenn du DVD2Avi hast und du schon geschnitten hast damit schau mal nach im Ordner wo die AVI liegt dort müßte sich ebenfalls eine MPA-Datei befinden...diese Datei ist der Audiostream des Videos.Beides mußt du nur noch muxen...also mit anderen Worten wieder zusammenfügen und das geht mit Tmpegenc (im Netz) beide Streams im Startfenster einladen und los danach sollte dein Video mit dem richtigen Ton sein.Man kann noch auswählen welches Format es sein soll...ich glaube es geht nur VCD(mpeg1) Svcd oder DVD ist kostenpflichtig.Die Vorgefertigten Einstellungen kannst du wählen ...rechts unten mit dem Button "Load"
Ich glaube das geht auch mit VirtualDub aber da mußt du selber probieren damit befasse ich mich schon seit Jahren nicht mehr...vielleicht gibt noch jemand hier seinen Senf dazu der sich besser mit VirtualDub auskennt.