Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD auf Mp3-Player kopieren

alter Hase / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir 3 CDs in den USA bestellt und kann diese nun ohne Probleme an meinem CD-Player abspielen, am PC kann ich nur die Extras der CD abspielen (Internetlinks...). Mein Problem ist nun, dass ich die Music auf meinen MP3-Player übertragen will. Wie kann ich das machen? Ich hab die CD ja ganz normal gekauft, dann muss ich die doch auch auf mein MP3-Player bringen können oder? Mit Music die ich von Musicload habe geht es ja auch. Es ist doch auch vollkommen legal die Music von der CD auf meinen MP3-Player zu übertragen, oder?

alter Hase Nachtrag zu: „CD auf Mp3-Player kopieren“
Optionen

mit dem mediaplayer kann ich die lieder auf den rechner auslesen allerdings gibt es teilweise "piepsende" störgräusche und es ist das wma format und ich hätte gerne mp3

Enyola alter Hase „CD auf Mp3-Player kopieren“
Optionen

Legal ist das schon, es sei denn die CD`s sind kopiergeschützt. Dann ist die Umgehung des Kopierschutzes wieder illegal. Und das auch wenn es deine erworbenen CD`s sind. So ist das in unserem Land. Von wegen freie Bürger und so.


PS: Es gibt da eine Firma die ihren Hauptsitz auf Antigua hat.

Mario32 alter Hase „CD auf Mp3-Player kopieren“
Optionen

Also der MS MP 10 kann dann mittlerweile auch in mp3 umwandeln!
Was die teilweise "piepsende" störgräusche angeht:
Das kann mehrere Ursachen haben, zum einen könnte es ggfs. an einem möglicherweise verhandenen "Abspielschutz" liegen, der dir die digitale Kopie verleidet/verleiden soll, zum Anderen wäre auch möglich, das kein "gewollter Abspielschutz" dran schuld ist, sondern die Tatsache, das es eine MultisessionCD ist, die ja wegen der extras eben keine StandardAudioCD darstellt und der MS Player in Kombination mit deinem Ausleselaufwerk damit Zicken macht!

Tipp: versuche es mit anderem Laufwerk (sofern verhanden) und anssonsten nimmst du auf jeden Fall besser andere Software zum "CD-Rippen"! Hier im Brett findest du genug Hinweise zu den Lieblingstools der anderen Poster!
Ich finde seit neuestem den No.23 Recorder / Player ganz nett. Keinerlei Installation nötig!! sofort lauffähig und nur eine ausführbare EXE-datei. Passt auf usb stick oder sogar Diskette! (kleine meist schwarze quadratische Plastikscheibe aus früheren PC-Zeiten *scnr* angesichts der Unart der Gemüsehändler immer öfter das Diskettenlaufwerk wegzulassen)

www.no23.de

HTH

ThomasS alter Hase „CD auf Mp3-Player kopieren“
Optionen

Mach's doch ganz einfach so, schliess deinen HiFi-CD-Player an deine Soundkarte an, entweder über Digitaleingang oder Line-In, und nimm die CD's mit einem Wave-Editor auf.
Dann codierst du die Wave-Files in mp3 und fertig.
So kannst du auf jeden Kopierschutz scheissen, denn er ist so nicht wirksam!

Oder versuch die CD's mit z.B. CDex, EAC oder IsoBuster zu rippen, wenn das klappt, ist es auch legal, weil eben auch dann der Kopierschutz nicht wirksam ist. Diese Programme sind alle legal!

Grüsse, ThomasS

peter1960 ThomasS „Mach s doch ganz einfach so, schliess deinen HiFi-CD-Player an deine Soundkarte...“
Optionen

Das Uhrheberrecht mit dem Kopierschutz gleichzusetzen wär u.u. ein folgenschwerer denkfehler!

ThomasS peter1960 „@ ThomasS“
Optionen

Hi Peter,

Wie meinst du das?

Meineswissens ist die rein private Kopie und eine Sicherheits-Kopie grundsätzlich noch erlaubt.

Was den Kopierschutz betrifft, so ist die Formulierung momentan noch "die Umgehung eines !wirksamen! Kopierschutz".

Zudem ist jede analoge Kopie zu privaten Zwecken grundsätzlich noch erlaubt!

Mein DVD/CD-Brenner LG GSA-4160B hat bisher alle kopiergeschützten CD's ohne spezielle Umgehungssoftware ausgelesen im Gegensatz zum DVD-Rom das schon mal gescheitert ist.

Folglich ist die Erstellung einer privaten oder Sicherheits-Kopie bei einem !nicht! "wirsamen Kopierschutz" auch legal, denn der Kopierschutz wird ja in dem Fall !nicht! umgangen, er ist nur !unwirksam!.

Und wie sieht es aus, wenn du einen Klon der CD mitsammt dem Kopierschutz erstellst? Auch in dem Fall wird kein Kopierschutz umgangen! Ist somit nach momentaner Gesetzeslage ebenfalls legal!

Korigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Grüsse, ThomasS

ThomasS Nachtrag zu: „@ Peter1960“
Optionen

!!!Das erstellen einer Redbook konformen Digital Audio Compact Disc von einer kopiergeschützten Un-CD ist also das was rechtswidrig ist!!!

Wenn dabei ein "wirksamer Kopierschutz" umgangen wird.

peter1960 alter Hase „CD auf Mp3-Player kopieren“
Optionen

...wie mein ich das, ähmm... das Urheberrecht exestiert unabhängig von dem mehr oder weniger wirksammen Kopierschutz z.b. bei einer Audio CD.

Es gab auch bereis Urheberrechtsverletzungen und entsprechende Verurteilungen noch bevor irgendjemand an eine Kopierschutzmaßnahme dachte.

Ein Werk (Audio CD) kann somit Urheberrechtlich geschützt sein auch wenn sich kein Kopierschutz auf ihm befindet...welche Sonderegelungen es da im Einzelfall gibt blickt derzeit wohl kaum jemand wirklich durch, selber hab ich mir dieses hier klick mal reingezogen.

ThomasS peter1960 „...wie mein ich das, ähmm... das Urheberrecht exestiert unabhängig von dem...“
Optionen

Hi Peter,

Hab' mir den Link mal durchgelesen, bei solch wirren und wiedersprüchlichen Regelungen kann niemand wirklich durchblicken, auch Richter nicht. Es wird wohl bei Klagen und folgenden Urteilen in Zukunft genauso wirre und wiedersprüchliche Urteile geben; je nach Interessenlage und Einstellung der Richter.

Jeder wird den hier in Gesetze formulierten Schwachsinn nach seinem Gusto auslegen!

Letztendlich folgt daraus praktisch Anarchie von allen Seiten.

Juchu und jipieho, in diesem Sinne, weiter so... (Sarkasmus-Mode 'On')

Grüsse, ThomasS

popcorn1986 alter Hase „CD auf Mp3-Player kopieren“
Optionen

hi ihr!
ich hab zu dem thema mal ne frage, und zwar, kann ich meine Traumschiff Surprise cd gut in mp3 umwandeln und am pc abspielen, aber nicht auf meinen mp3 player übertragen. liegt das vielleicht am kopierschutz? ist es dann illegal, wenn ich mir irgendein programm downloade um es trotzdem auf meinen mp3 player zu kriegen?
bei mir kommt immer die meldung, die datei sei fehlerhaft und könne deshalb nicht übertragen werden. das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da die dateien ja am pc ohne probleme laufen!
vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
achso, andere musikdateien bekomm ich ohne probleme drauf und die cd ist original!
vielen dank schon im vorraus!!!

Mario32 popcorn1986 „hi ihr! ich hab zu dem thema mal ne frage, und zwar, kann ich meine Traumschiff...“
Optionen

Hi popcorn.

zum erstenmal bei nickles, da darf man gewisse STILFEHLER machen!

ES ist immer schlecht in alten Fragen von anderen seine eigenen neuen reinzumachen, weil die alten abgeschlossenen Threads in der Regel nicht mehr besucht werden, und eine Frage eines "NEUEN" nur noch von den am Thread Beteiligten aufgrund der eingeschalteten Mailbenachrichtigung bemerkt werden.

Stell daher bitte einfach deine frage nochmal als neue Frage auf diesem Brett! Dann lesen es auch mehr und können dir ggfs bessere tipps geben!

P.S. Deine Angaben in deiner Frage hier sind leider nicht ausführlich genug, um konkret zu sagen warum es nicht so hinhaut wie du willst. So fehlen z.b. konkrete Angaben zu der von dir verwendeten Hardware (welchen MP3-Player nutzt du beispielsweise) und mit welchem Programm du die CD in mp3 umgewandelt hast!

Was auf jeden Fall sicher ist, ist das wenn du tatsächlich erstmal eine MP3-datei hast(kein WMA!) hat diese keinerlei Kopierverhinderungsmechanismus mehr. In so fern kann es nicht am Kopierschutz liegen!

Bitte lies dir mal die "Bedienungsanleitung" wie man gute Fragen stellt durch, und mach dann mal das was hier bei nickles eigentlich nciht gerne gesehen wird (sogenanntes Crossposting!) und setz dein Problem besser formuliert als komplett neue Frage neu ein!

Hier ist die "Bedienungsanleitung"
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Bis bald in einem neuen Thread!