Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ausschnitte von DVD's direkt auf die Festplatte?

reixi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne einen Ausschnitt einer DVD machen können, den ich dann als mpeg oder auch avi auf der Festplatte speichern kann. Ist das eigentlich möglich, ohne die dvd erst auf die Festplatte kopieren zu müssen und auch ohne Bild und TOn selbst synchronisieren zu müssen? Bitte um Hilfe, da ich eine Lösung dieses Problems dringend benötigen würde. thx

Achim20 reixi „Ausschnitte von DVD's direkt auf die Festplatte?“
Optionen

Easy! Ich mach das immer so:
Du brauchst zuerst mal das Freeware-Programm VirtualDubMod.
Mod deshalb, weil dieses auch MPEG2 (Bildformat der DVDs) verarbeiten kann.
Gewünschte VOB öffnen, Anfang und Ende wie erwünscht abschneiden, eventuell Bild und Ton komprimieren (muss aber nicht, kannst auch "Direct Stream Copy" benutzen), als AVI oder Matroska (falls du auch mehrere Untertitel und Sprachen willst) speichern.
Falls es MPG sein muss, nehm ich immer Multiquence inkl. BBMPEG.
AVI öffnen, zurechtschneiden, speichern, fertisch.
mfG Achim
Noch Fragen? Dann weiter fleißig posten!

reixi Achim20 „Easy! Ich mach das immer so: Du brauchst zuerst mal das Freeware-Programm...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Bildausschnitte kann ich hervorragend cutten und in dem gewünschten Format speichern hab aber dennoch Probleme den Sound zu bekommen. Ich würde den zum Bild gehörenden Ton vor dem cutten benötigen. Ist das möglich?

Achim20 reixi „Vielen Dank für die Hilfe. Die Bildausschnitte kann ich hervorragend cutten und...“
Optionen

Klar, geht auch:
Erst mal den kompletten Audio-Stream demuxen und den Teil rauscutten, den du brauchst (ich mach das immer mit GoldWave, vielleicht brauchst du noch den AC3Filter, falls der Audiostream der DVD im AC3-Format vorliegt). Dann den Original-Stream disablen, den bearbeiteten Stream (WAV oder MP3 oder Vorbis oder was auch immer, VirtualDubMod kann alles) adden, und fertig.
Klappt's?
mfG Achim

reixi Achim20 „Klar, geht auch: Erst mal den kompletten Audio-Stream demuxen und den Teil...“
Optionen

Ich bin wirklich dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten, muss jedoch leider anmerken, dass ich absolut keine Ahnung habe, was das alles bedeutet, was du mir geschrieben hast.

Ich werde jedoch weiterhin versuchen es irgendwie zustande zu bringen einen vertonten Ausschnitt zu erstellen.

thx

Achim20 reixi „Ich bin wirklich dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten,...“
Optionen

Sorry Reixi, da ist es mit dem Fachchinesisch mit mir durchgegangen.
Erstmal möchte ich wissen, ob ich dich richtig verstanden habe:
Du möchtest das rausgeschnittene Video mit Ton unterlegen, aber nicht mit dem Ton, der auf der DVD gleichzeitig mit dem Bild zu hören ist (falls an der Stelle überhaupt Ton vorkommt), sondern mit Ton, der irgendwann vorher zu hören ist?
Hab ich das so richtig verstanden?
mfG Achim

reixi Achim20 „Sorry Reixi, da ist es mit dem Fachchinesisch mit mir durchgegangen. Erstmal...“
Optionen

Nein, ganz und gar nicht. Ich möchte ganz einfach einen Teil aus einem Video herausschneiden. Wenn möglich direkt von der DVD ohn das ganze auf die Festplatte zwischenspeichern zu müssen.

Der Ausschnitt soll genau gleich sein wie auf der DVD. Also gleicher Ton und gleiches Bild und beides natürlich zueinander passend. Das ganze sollte dann entweder mpeg oder avi oder ein anderes Standardformat für Filme haben.

mfg

Triology61 reixi „Nein, ganz und gar nicht. Ich möchte ganz einfach einen Teil aus einem Video...“
Optionen

und warum nimmst Du nicht TMPEnc Source creator, nimmst dort die DVD /VOB's als Quelle und gehst über edit, Dir den gewünschten Teil rauschneiden (set Start/Set End), dabnn encoden und fertig ist die mpg (ganz am Anfang wählen, ob in der Quali VCD/SVCD oder DVD)

Triology61 Nachtrag zu: „und warum nimmst Du nicht TMPEnc Source creator, nimmst dort die DVD /VOB s als...“
Optionen

Quatsch, jetzt habe ich doch echt auf die Schnelle was durcheinandergewürfelt...
TMPGEnc Author natürlich, DVD als Quelle wählen, chapter auswählen und dann gehts los, Auf Edit und siehe oben, kannst auch noch Menü erstellen.

AK_VIDEO Triology61 „Quatsch, jetzt habe ich doch echt auf die Schnelle was...“
Optionen

...und das alles funzt nur bei "NICHT" kopiergeschützten DVD's
...mal nur so an Rande

Achim20 reixi „Vielen Dank für die Hilfe. Die Bildausschnitte kann ich hervorragend cutten und...“
Optionen

Hmm, was meinst du denn dann mit "Ton vor dem cutten"?
Ist der Ton nicht synchron?
Kommt gar kein Ton?
mfG Achim