Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Abgeschlossene Kapitel beim DVD Authoring

andreas_dd / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bearbeite und brenne meine Videos auf DVD mit Ulead Videostudio 8 oder der Filmbrennerei 2.
Jetzt möchte ich gern Kapitel erzeugen, welche in sich abgeschlossen sind. Wenn ein Kapitel zu Ende ist, soll zum Menu zurückgesprungen werden. Bisher wird bei mir, wenn ein Kapitel zu Ende ist, nahtlos mit dem nächsten Kapitel fortgesetzt.
Kennt jemand einen Trick, wie ich die abgeschlossen Kapitel mit der Ulead Software bewerkstelligen kann?
Gibt es ein bezahlbares Authoring Programm, was dies auf jeden Fall kann.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Tips.

Andreas

Marwoj andreas_dd „Abgeschlossene Kapitel beim DVD Authoring“
Optionen

Nicht realisierbar.
Auch gekaufte DVDs erlauben nur Kapitel Auswahl, danach geht der Film weiter.
Dafür dient die Menü bzw. Hauptmenütaste, die in jedem externen Player vorhanden ist.
Auch in Softplayer ist die Moglichkeit dabei.
Kapitelmarke ist nichts anders als eine Indexmarkierung, die fest mit Menübild verlinkt ist, und dadurch fortlaufend laufbar.
--
cz marwoj

mr.escape andreas_dd „Abgeschlossene Kapitel beim DVD Authoring“
Optionen

So etwas ist mit einfachen programmen nicht drin. Bei den komplexeren programmen ist es möglich, mit ein und den selben bild/ton-daten unterschiedliche abläufe zu erzeugen (z.b. vorspann bei star wars als sprachabhängige auswahl von zwei multiple-angle bild-tracks).
Ob so etwas mit Ulead Videostudio 8 oder Filmbrennerei 2 möglich ist, weiß ich nicht.

mr.escape

andreas_dd mr.escape „So etwas ist mit einfachen programmen nicht drin. Bei den komplexeren programmen...“
Optionen

@mr.escape,
welches Programm würde deiner Meinung nach so etwas können?

Danke - Andreas

Marwoj andreas_dd „@mr.escape, welches Programm würde deiner Meinung nach so etwas können? Danke...“
Optionen

Mit Adobe Encore kannst du bewegte Hintergründe und Vorspann-Videos als ein Teil des Menüs realisieren.
Hat mit der Schleife zwischen Kapitelmarken in deiner Hauptanfrage nichts zu tun.
Teilweise, vielleicht nicht so komfortabel, erledigt das Hollywood FX bei Pinnacles Studio.
--
cz marwoj

mr.escape andreas_dd „@mr.escape, welches Programm würde deiner Meinung nach so etwas können? Danke...“
Optionen

Da gibt es vermutlich eine ganze reihe (z.b. von sonic), aber wohl alle mit einem fetten preisschild. Genauere informationen wird es wohl am ehesten auf spezialisierten seiten wie http://www.doom9.org/ (http://www.doom9.org/mpg/dvdauthoring.htm) u.ä. geben.

mr.escape

Herman Munster andreas_dd „Abgeschlossene Kapitel beim DVD Authoring“
Optionen

Man könnte aus den Kapiteln einzelne MPG-Dateien machwen, d.h. an der vorgesehenen Kapitelstelle den Film schneiden und jedes Teilstück unter eigenem Namen abspeichern. In das Authoring-Programm werden dann die einzelnen Dateien (sprich Kapitel) eingebunden, jedes für sich und jedes mit einem weiteren, neuen Eintrag im Inhaltsverzeichnis der DVD. Eben so, als wären es völlig unterschiedliche Filme bzw. Dateien.

Ob es dann Dein Programm fertigbringt, nach dem Abpsielen jedes dieser Teildateien immer zuerst wieder zum DVD-Menü zurückzugehen, und nicht einfach zum nächsten Eintrag weiterspringt, wäre dann auszuprobieren. Zumindest mit Profi-Porgs, wie sie bei Kauf-DVDs verwendet werden, geht das einwandfrei. Z.B. bei der gerade erschienen Pat&Patachon-Sammlung: auf jeder DVD sind mehrere Episoden abgelegt, die in je zwei ca. 22 Minuten lange Stücke zerteilt sind. Ist der erste Teil abgespielt, geht es sofort zum zweiten Teil weiter, nach dem 2. Teil geht es zurück zum DVD-Menü und man muß von Hand zur nächsten Episode gehen und sie starten. Also, möglich ist sowas durchaus, nur kann das womöglich (sogar sehr wahrscheinlich) nicht jedes Programm.

Marwoj Herman Munster „Man könnte aus den Kapiteln einzelne MPG-Dateien machwen, d.h. an der...“
Optionen

Dafür braucht man Encore, wie gesagt.
Blöd, unnötige Arbeit, kosten...
Dafür sind die Tasten zuständigt wenn man die langeweile X mal wiederholen will.
Sorry Andy, aber Menü und s.g.Kapitel, je weniger desto besser. ;)
---
cz marwoj

andreas_dd Marwoj „Dafür braucht man Encore, wie gesagt. Blöd, unnötige Arbeit, kosten... Dafür...“
Optionen

Für die Kiddies mache ich gern kurze Filmchen (nicht länger als 10 Minuten). Zur Zeit setze mich immer daneben und betätige die Stop-Taste, wenn das Filmchen für den Abend vorbei ist. Die Kiddies würden die komplette DVD schauen, wenn es keinen Stop gäbe. ;-(

Andreas

Marwoj andreas_dd „Für die Kiddies mache ich gern kurze Filmchen nicht länger als 10 Minuten ....“
Optionen

Tag Andreas,
vielleicht hilft dir das etwas:
http://www.slashcam.de/info/DVD-Encore-und-Kapitel-59830.html

--
cz marwoj

andreas_dd Marwoj „Tag Andreas, vielleicht hilft dir das etwas:...“
Optionen

Hallo marwoj,
das klingt wirklich gut aber 350 Ocken sind kein Pappenstiel. Da werde ich wohl noch eine Weile sparen müssen und bis dahin kann ich ja schonmal die Testversion runterladen. Bis mein 56k Modem fertig ist, wird wohl das Geld zusammen sein. ;-)

Andreas

Marwoj andreas_dd „Hallo marwoj, das klingt wirklich gut aber 350 Ocken sind kein Pappenstiel. Da...“
Optionen

Tja, ich habe mal die Trial kurz getestet, klingt fast wie profi, aber komfort(?)(wie in deiner Anfrage) kostet leider.
Wenn du aus dem Raum Berlin bist, kann ich dir weiter helfen und bekommst die Trial auf CD.
Alles was unter liegt und mir bekannt ist (DVDLab, TMPGEnc Author), hat leider den Tick nicht.
Andy, aber langsamm kommt die Frage, was ist/war ein Modem?? ;)
---
cz marwoj

andreas_dd Marwoj „Tja, ich habe mal die Trial kurz getestet, klingt fast wie profi, aber komfort ?...“
Optionen

Hej marwoj,
bis '89 war meine Stadt das "Tal der Ahnungslosen". Jetzt ist das hier eine von DSL befreite Zone.
Mittlerweile gibt es aber bei uns schon Bananen. Glaub' bloß nicht, daß der Fortschritt uns ganz vergessen hat. ;-)
Ich werde einen DSL-würdigen Kollegen fragen, ob er die 150MB für mich runterlädt. Danke für dein Angebot mit der Trial-CD aber Dresden ist dann doch ein sehr entfernter Vorort von Berlin. ;-)

Andreas

Marwoj andreas_dd „Hej marwoj, bis 89 war meine Stadt das Tal der Ahnungslosen . Jetzt ist das hier...“
Optionen

Es könnte ruhig nur dein letzter Satz reichen. :)
Aber.. gut zu wissen und Gruß nach Süden.
Wünsche viel Spaß bei Encore und bei Ausprobieren.
--
cz marwoj

andreas_dd Herman Munster „Man könnte aus den Kapiteln einzelne MPG-Dateien machwen, d.h. an der...“
Optionen

Mit Uleads Filmbrennerei kann man auf diese Weise (für mich) völlig sinnlose Sub-Menus erstellen. Jedoch wird bei Filmende nicht in's Menu zurückgesprungen sondern mit dem nächsten Film fortgesetzt. ;-(
Trotzdem recht vielen Dank für den Tip.

Andreas

Herman Munster andreas_dd „Abgeschlossene Kapitel beim DVD Authoring“
Optionen

Man könnte aus den Kapiteln einzelne MPG-Dateien machwen, d.h. an der vorgesehenen Kapitelstelle den Film schneiden und jedes Teilstück unter eigenem Namen abspeichern. In das Authoring-Programm werden dann die einzelnen Dateien (sprich Kapitel) eingebunden, jedes für sich und jedes mit einem weiteren, neuen Eintrag im Inhaltsverzeichnis der DVD. Eben so, als wären es völlig unterschiedliche Filme bzw. Dateien.

Ob es dann Dein Programm fertigbringt, nach dem Abpsielen jedes dieser Teildateien immer zuerst wieder zum DVD-Menü zurückzugehen, und nicht einfach zum nächsten Eintrag weiterspringt, wäre dann auszuprobieren. Zumindest mit Profi-Porgs, wie sie bei Kauf-DVDs verwendet werden, geht das einwandfrei. Z.B. bei der gerade erschienen Pat&Patachon-Sammlung: auf jeder DVD sind mehrere Episoden abgelegt, die in je zwei ca. 22 Minuten lange Stücke zerteilt sind. Ist der erste Teil abgespielt, geht es sofort zum zweiten Teil weiter, nach dem 2. Teil geht es zurück zum DVD-Menü und man muß von Hand zur nächsten Episode gehen und sie starten. Also, möglich ist sowas durchaus, nur kann das womöglich (sogar sehr wahrscheinlich) nicht jedes Programm.