Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?

schnaffke / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, die Frage steht ja in der Überschrift, Hintergrund ist folgender: Nach unzähligen Experimenten mit Videoaufnahmen mit DIVX, d.h. Experimente mit Bitraten, Einstellungen, immer wieder neuen Testaufnahmen, verliere ich langsam den Überblick. Meine z.T über 10 Jahre alten Hi8 Kassetten, die ich eigentlich alle mal digitalisieren wollte, liegen immer noch im Schrank.

Kürzlich hat mir ein Bekannter erzählt, dass er seine Videoaufnahmen komplett unkomprimiert aufnimmt, dann in .mpg umwandelt und dann als Video CD brennt. Die Verluste sollen dann wesentlich geringer sein, und die ganze Experimentiererei mit DIVX-Komprimierung schon bei der
Aufnahme fällt natürlich auch weg. Das gibt natürlich riesige Dateien. Ich hab aber 120 GB zur Verfügung, die könnte ich dafür nutzen, nur, kann TMPG so große Dateien verarbeiten? Auf deren Homepage habe ich keine Antwort gefunden, wie groß die .avi Dateien sein dürfen. Nach meinen Berechnungen könnten da bei einem 100Minuten Film schon so 25GB zusammenkommen. Hat jemand von euch da Erfahrung ?

Marwoj schnaffke „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

Tag auch,
dein Bekannter hat recht gehabt, allerdings handellt sich nicht um unkomprimierte Dateien sondern AVI codierte Dateien, die man mit einem Codec ein bißchen reduziert.
In Folge bekommt man ca 12-13 Gb pro Stunde.
Ich habe gesehen, du verfügst einen 1.8 Prozessor, d.h. eine direkte MPEG2_Aunahme ohne Zusätze wäre weniger Sinn machen, bzw. legst du dir eine Schnittkarte mit s.g. Hardware Encoder. Sie kostet allerdings richtig Geld.

Jetzt kommt natürlich die Frage, was willst du erreichen, geht um beste mögliche Quallität, sollen die Videos Kommentare, Nachvertonung, Menüs, Titel nachträglich bekommen, oder nur reine von Band in die Datei und das wars.
Eine Hi8 Aufnahme bittet sich aus meiner Sicht in jedem Fall auf DVD, falls die Möglichkeit nicht verfügbar dann SVCD machbar.
Mit einer Rechnerei als MPEG1( VCD) hat weniger Sinn, bist du nachher mit der Quallität einfach enttäuscht.

Noch zu TMEGEnc, für kleine Zwecke unschlagbar.
Ich habe mal 12 Gb. damit zu MPEG2 gerechnet. Ganze Nacht und noch bißchen.
Für ein Berg VHS Casseten gibst sicherlich was besseres, was die Schnelligkeit und Quallität angeht, wie Z.B. der MPEG Encoder von Mainconcept oder diverse Schnittprogramme die bei einem Preis um ca 80€ ganze Menge Möglichkeiten anbitten.
Die Entscheidung Schnaffke liegt jetzt bei dir. :-)

------------
mfG marwoj

schnaffke Marwoj „Tag auch, dein Bekannter hat recht gehabt, allerdings handellt sich nicht um...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mal über mpeg2 nachdenken. Ich will tatsächlich einfach nur aufnehmen und die Datei so wie sie ist als VCD brennen (oder dann eben SVCD), keine Nachbearbeitung, Schneiderei oder sonstiges.

Marwoj schnaffke „Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mal über mpeg2 nachdenken. Ich...“
Optionen

Bedenke noch, bei SVCD werden nur ca. 33 min. Videomaterial auf ein Rohling passen. D.h. bei ca 30 min. direkte Aufnahme abbrechen, AVI zu MPEG2 umrechnen, ferig ist eine Platte.
-------
mfG marwoj

AK_VIDEO schnaffke „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

...grüß Dich Marwoj und auch Lutty mal ein Gedanke von AK_VIDEO wie wärs denn mit einer TV-Karte hab ne Pinnacle PCTV Stereo...Testsieger bin sehr zufrieden diese karte eignet sich eigentlich bestens für dich.Hat einen Composite Eingang und einen SVHS Eingang und hat voreingestellte Sachen wie z.B. VCD (Mpeg1) SVCD (Mpeg2) und DVD die ersten beiden einstellungen kannste getrost mit einem 1,8Ghz Rechner machen bei DVD ...na ja könnte gehn
vor allem die Aufgenommene Qualität ist sehhhhr o.K. und die Karte kostet je nach dem wo man sie kauft zwischen 60 und 70 Euronen...das wäre ne Alternative fur Dich Schnaffke, und TV gibts Gratis noch dazu vor allem sie macht VollbildVideos gleich im Mpeg1 oder2 Format...gleich brennbar sogar mit im Aufnahmetool integriert.Nebenbei Arbeiten mit dem Rechner sollte man allerdings nicht weil Softwareencoding!!!
MFG AK_VIDEO

Marwoj AK_VIDEO „...grüß Dich Marwoj und auch Lutty mal ein Gedanke von AK_VIDEO wie wärs denn...“
Optionen

Tach AK,
eine TV-Karte und MPEG2Codierung per Soft in Echtzeit umrechnen wird sicherlich bei Schnaffkes Rechner nur Ärger bringen. 1,8Gh ist einfach zu wenig.
Das habe ich in meinem zweiten Rechner P4 1,7 ausprobiert, die Quallität der Aufnahme ist weniger als befriedigen.
Die selbe Karte ( Pinnacle PCTV Pro) in dem Hauptrechner P4 2,8 funtzt sehr gut. Das Bild ist sehr sauber, kann nach dem Schnitt sofort zu DVD Format verarbeitet werden.
Bin stark der Meinung, ab 2,4 Gb. macht eine MPEG2(DVD) Aufnahme erst richtig Spaß.
PS. Gerade Jükki hat sich über Pinnacles Karte geärgert, und wir sind so zufrieden. Das verstehe ich endlich nicht. Ich habe davor alle mögliche Karten getestet und alle liefen ziemlich gut. Die Pinnacle PRO war allerdings Stückchen besser bei mir und vor passt ganz gut zu meiner Pinnacle Ausrüstung.
Schönen Sonntag noch
-----------
mfG marwoj

AK_VIDEO schnaffke „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

Tut mir leid aber der Meinung bin ich nicht außerdem rechnet die karte nicht um sondern codiert gleich bei der Aufnahme und das sehr gut.Habe meinem Kumpel damals angeraten eine TV karte einzubauen...er hat sich die Pro-Version reingesetzt und selbst die hat in DVD-Qualität aufgenommen in Mpeg2 mit einem Rechner...wo man denken könnte das wird nix
Rechner war ein AMD Athlon 1600+ mit 256 DDR PC 2100 hat manchmal nicht ganz mit der Syncronität hingehauen aber in SVCD und VCD allemale und wie gesagt sie Codiert gleich beim Aufnehmen du sparst dir die Zeit des Umrechnens.Mit meiner nehm ich Filme vom Fernsehen auf gleich in DVD-Qualität mit 720x576 9750Kbps 25Frames Stereo mpeg1 Layer2danach schneide ich mit TmpegDVDAuthor die Werbung raus und je nach dem wie groß die Sache wird wirds nochmal durch Shrink gejagt...dauert max vom schneiden bis zum brennen 45min.Hat bis jetzt immer totsicher gefunzt.Die Karte ist ihr Geld wert.

Marwoj AK_VIDEO „Tut mir leid aber der Meinung bin ich nicht außerdem rechnet die karte nicht um...“
Optionen

Hi AK,
>rechnet die karte nicht um sondern codiert..
so habe ich auch gemeint, falscher Ausdruck, sorry.

Das die Karte gleich codiert, wurde auch bei mir angezeigt.
Allerdings mit dem von mir beschriebenen Resultat.
Und Quali ist nicht gleich Quali.

Gemeinsame Meinung haben wir allerdings: die Karte ist wirklich ihr Geld wert.;-)
-----------
mfG marwoj

HotelTango56 schnaffke „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

Hallo,
wie groß darf...?
Die Antwort steht bei VirtualDub, 2GB. Es gibt Programme, evtl. auch TMPG, die mehr können, das wäre dann aber außerhalb der Spezifikationen.
Mir ist nicht ganz klar, um was es geht, um das Digitalisieren von Hi8 oder um Fernsehaufnahmen.
Bei Fernsehaufnahmen kann ich eigentlich nur zu einem Digitaltuner raten, da kommen die Bilder bereits in MPEG2 an.
Für das Digitalisieren alter Hi8-Filme gibt es einen teuren Weg, der aber die geringsten Verluste hat. Wegen eines Defektes war meine Hi8 nicht mehr aufnahmefähig. Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine Digital8 von Sony entschieden, die Analogwiedergabe hat (TRV355), kostet inzwischen knapp über 500 Euro. Die Wiedergabe ist besser als bei der alten (Canon UH8) und der AD-Wandler ist besser als alles, was TV-Karten zu bieten haben. Über FireWire wird mir ein DV-Strom geliefert, der per Software als AVI oder MPG in verschiedenen Qualitätsstufen gespeichert werden kann. Bei HI8 LP reicht MPeg1 (VCD) aus, bei SP sollte es wenigstens Mpeg2 (SVCD) sein. Dabei muß noch beachtet werden, daß MPeg1 problemlos in eine DVD übernommen werden kann, MPeg2 für SVCD mit seinen 480*576 aber nicht den DVD-Spezifikationen entspricht. Mein Rechner (AMD 1700+) schafft die Umrechnung so gerade, also sollte es bei Dir auch keine Schwierigkeiten bereiten.
Mit der Kamera ist etwas happig, aber die 100 Euro für einen DVD-Brenner sollten schon sein. Dafür bietet die DVD einfach zu viele Vorteile gegenüber der (S)VCD, gerade wenn es um eigene Aufnahmen geht. Es muß nicht gerade die höchste Auflösung mit der größten Bitrate sein, ein Bitstream von 4-5000 bps statt der standardmäßigen 8000 bps dürfte reichen. Dann passen knapp 3 Stunden Film auf eine DVD mit der Möglichkeit, verschiedene Tracks mit jeweils mehreren Kapiteln anzulegen, sprich, die einzelnen Filmschnipsel, die sich auf so einer Kassette sammeln, übersichtlich zu ordnen.

Bei Verwendung einer TV-Karte als Videoeingang kann ich nur dazu raten, mit einem verlustfreiem Codec aufzuzeichnen. Ich verwende Intel Indeo 5. Anschließend darf der Rechner in Ruhe nach MPEG umrechnen. Die Batch-Funktion von TMPGEnc leistet da gute Dienste. Nachdem ich auch längere zeit versucht habe, die Aufnahmezeiten von Analog-TV zu verlängern, u.a. auch mit Hilfe von Divx, bin ich wieder zu obigen Verfahren zurückgekehrt.

Übrigens, auch für MPeg-Dateien gibt es eine Grenze, 4GB unter FAT32.

Viel Spaß beim Digitaliseren
HotelTango56

AK_VIDEO schnaffke „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

Soweit sind deine Ausführungen schon richtig nur wenn es ums Digitalisieren Analoger Signale
geht sprich Fernsehen geht habe ich bis jetzt nix besseres als die TV-Karte von Pinnacle gefunden.Habe vorher mit einem teueren AV-DV Wandler gearbeitet (Cameo Convert 299Euronen)
der hat mir nicht so ne gute Aufnahmequali gebracht als die TV-Karte und selbst beim Digitalisieren von VHS-Bändern ist die Qualität bestens.Die Qualität der Fernsehaufnahmen ist nur deshalb so gut weil es keinen unnötigen Umweg von Tuner(Videorecorder) zum Wandler
gibt sondern die Signale direkt in der Karte verarbeitet werden.Klar wenn mein Signal gleich in Mpeg2 kommt das das nicht damit zu vergleichen ist aber viele Anwender haben halt keinen DigitalReciver um so arbeiten zu können.
Um nochmal zu VirtualDub zu kommen es gehen damit auch längere Aufnahmen (Mulitsegment Capture)sodaß auch Aufnahmen jenseits der 2GB erreicht werden können.Das aber nur nebenbei.
MFG AK_VIDEO

HotelTango56 schnaffke „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

Sicher kann VDub längere Aufnahmen machen, das steht da, wo ich die 2 GB gefunden habe. Wie ich das verstanden habe, werden die Dateien selber aber nicht größer, sondern es wird eine neue angelegt. Leider weigert sich VDup bei mir, den Ton aufzunehmen, also habe ich, ausgehend von dem Multimedia-SDK ein eigenes Programm geschrieben, in dem ich die Sequenzen selber in die Hand nehme, Werbepausen gibt es schließlich genug. Beim Digitalisieren von Privatvideos ist es eigentlich günstiger, mit kleineren Dateien zu arbeiten, es sei denn, man will wirklich nichts nachbearbeiten.
Schnaffke hat eine Möglichkeit, Videos zu digitalisieren, sonst könnte sie damit nicht experimentieren. Sie hat sicher auch eine funktionsfähige Hi8-Abspielmöglichkeit, es geht also darum, was sie machen könnte.
Spätestens 2005 ist Deutschland digitalisiert, warum jetzt noch eine Analog-Karte kaufen, wenn man sie nicht unbedingt braucht? Ich vermute mal, daß die PCTV-Sat der PCTV Pro in der Qualität nicht nachsteht.
Für das Digitalisieren von Hi8-Bändern habe ich einen Weg aufgezeigt, der allemal besser ist als der über die PCTV. Der kostet aber richtig Geld. Es muß ja nicht heute sein, kann aber als Kaufkriterium durchaus eine Rolle spielen, wenn wieder eine neue Kamera angeschafft werden muß. Ich bin inzwischen so weit, daß ich die wenigen Bänder, die ich mit der Analogkamera über TV-Karte digitalisiert habe, noch einmal digitalisieren werde. Auch meine noch älteren VHS-Bänder werden ich über die Sony und deren AV-Eingang digitalisieren, wenn ich mal ganz viel Zeit habe. Ein Probedurchlauf war schon recht erfolgreich.

Die Aufnahmequalität einer TV-Karte hat übrigens nicht nur etwas mit der direkten Verbindung zwischen Tuner und Decoder zu tun, die Qualität der Einzelkomponenten muß auch stimmen.

Schöne Grüße
HotelTango56

schnaffke Nachtrag zu: „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

Hallo, nochmal, Danke für alle eure Antworten. Das Prinzip und die verschiedenen Möglichkeiten sind mir schon klar. Ich will einfach mit den jetzt vorhandenen Möglichkeiten und möglichst geringem Aufwand endlich die alten Cassetten digitaliesieren. TV Karte hab ich schon, allerdings nur mit Composite Eingang. SVHS Eingang hatte meine alte Elsa Grafikkarte, und damit habe ich damals auch experimentiert, noch mit Win98. Jetzt nutze ich allerdings fast nur noch XP, und da wird der SVHS Eingang nicht mehr unterstützt. Außerdem habe ich jetzt eh eine andere Grafikkarte ohne Video-Eingänge, sodass mir nur der Eingang an der TV Karte bleibt. Klingt alles ziemlich kompliziert, was? Na ja, mal schauen.
@ AK: Mit der Pinnacle Karte habe ich auch schon geliebäugelt, dann müßte ich aber die alte Hauppauge rausschmeißen. Aber das lohnt wahrscheinlich schon...

schnaffke Nachtrag zu: „Wie groß darf eine .avi Datei bei TMPG sein?“
Optionen

Ein kleiner Hinweis von HotelTango hat die Sache erstmal erledigt. Fat32 kann nur 4GB maximale Dateigröße. Da meine 120er Datenplatte mit Fat32 formattiert ist (aus Kompatibilitätsgründen, da ich auch von Win98 und Linux drauf zugreife), hat sich das erstmal erledigt. Meine XP-Platte mit NTFS hat zwar auch eine 20GB Datenpartition, aber die ist für mein Vorhaben ja zu klein.
Nun werde ich wohl doch noch mal gründlich nachdenken und ggf. einiges umstricken müssen.
Danke noch mal für alle Antworten.

HotelTango56 schnaffke „Thema erstmal erledigt.....“
Optionen

Hallo Schnaffke,
nichts hat sich erledigt, ich habe im Frühjahr mit 12 GB freiem Plattenspeicher 6 Std Film digitalisiert, zwei Karnevalsveranstaltungen, die ich aufgenommen habe und entsprechend auf 2 DVDs verteilt sind. Dabei habe ich mehr Aufwand betreiben, als Du bereit bist zu treiben. Überlege mal, ein Spielfilm 90 min in SVCD benötigt 3 CDs, also großzügige 2,5 GB.
Eine DVD kann in bester Qualität 2h Film, bei geringerer Auflösung sogar 3 bis 4 h, sprich 5 GB. Bei DVD noch einmal 5 GB für die Aufbereitung in VOB-Dateien etc, das ist weit entfernt von Deinen 20 GB. Voraussetzung ist, daß Du so captures, daß die Dateien ohne Nachbearbeitung verwendet werden können. Das kannst Du mit Deiner TV-Karte nicht, da sie nur AVI-Dateien erzeugt. Da ist eine Karte wie die PCTV, egal ob analog oder digital, besser. Du kannst aber die Kassetten in Häppchen von 20 bis 30 min als AVI aufnehmen und die dann in MPEG konvertieren. Dies ist das Verfahren, welches ich im Prinzip angewendet habe, allerdings mit dem wesentlich speicherintensiveren DV-Format statt AVI. Bei mir war keine Datei größer als 2 GB. Dafür hat allerdings auch Ulead Studio 7 gesorgt, aber nur sehr selten. Sollte bei Dir auch mit VirtualDub gehen, wenn Du es zum Laufen bekommst. Kommen zu obiger Kalkulation noch ein paar GB hinzu damit man mehrere Teilfilme per Batch mit TMPGEnc bearbeiten kann. Beim Brennen können die Teilfilme nahtlos hintereinander gesetzt werden, man hat aber _gleichzeitig_ die Möglichkeit, direkt zu den Teilfilmen zu springen. Macht sich gut, wenn die Teilfilme nach bestimmten Ereignissen geschnitten sind, Taufe, erster Zahn, erstes Lächeln, Besuch bei der Oma und was sich sonst noch so auf einem Privatvideo ansammelt. Geht bei (S)VCD (Nero 5) und DVD. Aber soweit wolltest Du ja gar nicht gehen.

Ein Aspekt, der immer nur nebenbei angesprochen wurde, ist die Qualität. Wenn die Hi8-Bänder 10 Jahre alt sind, hat die Kamera sicher gut 2000,- DM gekostet, eine Video-8 wäre deutlich preiswerter gewesen. Durch Verwendung des Composite-Eingangs ziehst Du die Hi-Qualität auf Video-8 herunter. Dafür hast Du damals so viel Geld mehr ausgegeben? Liebäugel nicht, kauf Dir ne neue TV-Karte oder ne neue Kamera mit entsprechender Ausstattung. Eins muß Dir aber auch klar sein, bei dem vorhandenen Rohmaterial kann keine DVD-Qualität in Vollendung herauskommen, aber deutlich besser als VCD sollte es schon sein. Wenn Du immer noch unentschieden bist: kann die Hauppage mehr als 356x288 capturen? Nicht zu verwechseln mit dem, was sie als Fernsehbild darstellen kann.

Frohes Schaffen
HotelTango56

schnaffke HotelTango56 „Thema erstmal erledigt.....“
Optionen

Das macht ja wieder Mut, was du da schreibst. Vor zwei Jahren habe ich sehr viel mit Video Aufnahmen experimentiert, damals noch mit der Elsa Karte mit SVHS Eingang, mit Virtual Dub zum Capturen und DIVX als KomprimierungsCodec. Die Ergebnisse waren auch ganz gut, aber die Zeit, die dabei drauf geht....
Das mit den "in Häppchen aufnehmen" habe ich auch gemacht, und dann die einzelnen Häppchen auf CD gebrannt mit Menu, sodass man sie einzeln auswählen konnte. Alles kein Problem. Aber die Zeit...
Auch Teilfilme habe ich schon aufgenommen und mit TMPG dann zusammen gefügt, war auch kein Problem, aber, du ahnst es schon, die Zeit....
Ich wollte jetzt einfach nur ohne lange Komprimierungsexperimente die Hi8 Cassetten überspielen, d.h. Cassette rein, Aufnahme starten, 90 min laufen lassen, "unkomprimiert", anschließend mit TMPG umwandeln in mpg/mpg2 (kann meinetwegen über Nacht laufen), auf CD brennen und gut.
Der Verlust, wenn ich Hi8 Aufnahmen als Composite einspeise ist mir schon klar, und da muß ich dir Recht geben, das wäre schon dämlich. Die ältesten Hi8 Kassetten sind von 1991 und die Qualität hat schon nachgelassen (in der Tat hat die Camera damals sogar 4000,--DM gekostet, ist aber inzwischen kaputt, und eine neue, auch schon 5 Jahre alt, ist da). Aber als wir damals so viel Geld für die Kamera ausgegeben haben, war der Vorsatz, alles auf SVHS Bänder zu sichern (wir hatten damals auch einen SVHS Videorecorder). Aber wie das so ist, wurde auch das nix, wegen... na was wohl...der Zeit, die man reinstecken muß. Und dass man sowas mal mit dem PC machen könnte, war zu der noch kein Thema, obwohl ich damals schon beim 386er angelangt war.
Die Bänder werden jedenfalls nicht beser, die Zeit arbeitet gegen mich.
Die Hauppauge kann nicht mehr als 356X288, aber auch das sieht schon ganz ordentlich aus, wenn man es als Video CD brennt, man muß es nur am Fernseher betrachten, nicht am Monitor.
Na ja lange Rede kurzer Sinn: Ich hab hier ca. 30 Hi8 Cassetten, die will ich möglichst schnell digitalisieren, ohne großen Aufwand (den hatte ich schon vor 2 Jahren).
Ich werde mir wohl die PCTV von Pinnacle zulegen, und das Ganze dann durchziehen. Ein SVHS Eingang sollte schon sein, da hast du vollkommen recht. Meine 120 GB Datenplatte werde ich vielleicht in NTFS umwandeln, damit ich auch Dateien >4GB bearbeiten kann. Soll ja auch ohne Datenverlust gehen (convert), aber trotzdem werde ich vorher eine Datensicherung machen, sicher ist sicher...

The Wasp schnaffke „Hy Tango...“
Optionen

Ihr unterliegt da einem Irrtum. Die Hauppauge-Karte ist nicht das Problem, denn wie schon Nickles sagt, es ist nicht der Hersteller der Karte, der zählt, sondern der auf der Karte verbaute Chipsatz.
Ich habe eine alte PCI-FM von Hauppage (Chipsatz BT878, Baujahr 1999). Die captured in allen Auflösungen. Problem dabei war bisher nur, daß die Treiber dafür nie das brachten, was der Chipsatz eigentlich kann.
Der Hauppage Treiber taugt nicht zum Capturen, das muß man wissen, bei 384x288 ist Schluß. Der alte VFW konnte höhere Auflösungen, ist aber unter XP instabil.
Neuere WDM BT8x8 Treiber unterstützen alles bis 768x576. Für einen Film in 120 Min Länge im unkomprimierten Zustand bedarf es aber einer 160GB Platte. Die Avi kann, wenn unkomprimiert größer als 150GB sein. Größer konnte ich noch nicht testen, hab nur eine 160er Platte. Ich bevorzuge bei Analogaufnahmen diese Methode.

Mit Digital-Karten habe ich noch keine Erfahrung.

Wenn du momentan nicht investieren willst, würde ich mit dem Digitalisieren der Aufnahmen warten.
Gründe: Die CD ist eigentlich als Multimedia-Medium überholt. DVD ist momentan das, was am sinnvollsten ist.
Aufnehmen würde ich ausschließlich in der höchstmöglichen Auflösung: 768x576. Alles andere sind sinnlose Kompromisse, die keine Zukunft mehr haben.
Neue TV-Karte: Wenn, dann eine digitale. Besser als der alte BT878 Chip kann man analog nicht capturen und den gibt es seit mehr als 5 Jahren, leider waren die Treiber dafür immer ein Problem und sind es eigentlich bis heute noch. Aber es geht mittlerweile unter XP recht passabel.
Heute zu Zeiten, wo einem die DVD-Brenner schon nahezu nachgeschmissen werden, würde ich mich nicht unter DVD-Qualität für meine alten Aufnahmen zufrieden geben. Auch wenn das Ausgangsmaterial nicht DVD-Qualität hat, lassen sich die alten Aufnahmen sehr verlustarm auf eine DVD bringen und der lästige CD-Wechsel enfällt.

HotelTango56 The Wasp „Hy Tango...“
Optionen

Hy Wasp
5 JAhre alte Hardware in einem Rechner? Man sollte nicht glauben, daß es so etwas noch gibt, aber tatsächlich ist meine FlyVideo II noch zwei Jahre älter, hat einen BT848 und SVideo. Schnaffkes Karte könnte noch älter sein. Da läßt die Treiberentwicklung für jüngere Betriebssysteme sehr zu wünschen übrig. Gelegentliches Ausprobieren alternativer Treiber war nie von Erfolg gekrönt. Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, mit 640*480 aufzunehmen, das geht nur mit Preview und RGB16. Mit WDM-Treibern kann ich auch höher Auflösungen einstellen, aber VDup meldet mir ab 356*288, daß die Auflösung nicht unterstützt wird. Andere Programme meckern zwar nicht, funktionieren aber auch nicht.
Zur Digitalkarte: Die Karte ist so digital wie die anderen auch, der Unterschied liegt im Tuner, ob der für analoge oder digitale Antennensignale ausgelegt ist. In den mehrfach angeführten PCTVxxx (SAT oder Pro) werkelt ebenfalls ein Bt878 (inzwischen CN878) wie bei Dir. Es gibt auch andere Chips, z.B. SAA irgendwas.
Mit der Qualität kann man es auch übertreiben. In Bezug auf die DVDs sind wir uns überwiegen einig, aber auch da sind unterschiedliche Qualitäten möglich.
Jeder Photoapparat mit 6 Mio Pixeln komprimiert in JPeg, einem verlustbehafteten Bildformat, und da soll es nicht möglich sein, Videos verlustfrei zu komprimieren? Intel Indeo 5.11 ist bei einer Einstellung von 100 verlustfrei, ohne daß die Dateien zu groß werden. Als Zwischenschritt sind 640*480 oder SVCD denkbar, die man anschließend in ein passendes DVD-Format umrechnet. Die Qualität muß jeder selber beurteilen, aber ich sehe keinen Unterschied (Ausgangsmaterial Hi8).
Gute Nacht
HotelTango56

The Wasp HotelTango56 „Hy Tango...“
Optionen

Sorry, meine Karte ist erst 3 Jahre. Hab da was durcheinander geschmissen. ^^
Als Capture Tool nehme ich auch Vdub und den BT878 WDM Treiber von hier. Kann auch nur im Preview aufnehmen aber in allen Auflösungen, selbst völlig absurde sind möglich. Als TV Tool benutze ich MoreTV. Vdub meckert bei mir nur bei den Hauppauge WDM Treibern. Ich glaube die unterstützen die Capturerei nicht richtig, weil sie ihre teuren MPEG Karten loswerden wollen. Die alten VFW gehen zwar unter WinXP aber man kann nur blind capturen.
Zur Qualität: Bei mir sind die Ergebnisse eigentlich immer schlechter, als die Aufnahmen mit meinem 6Kopf VHS Recorder. Ich bin erst kürzlich auf den BT Treiber gestoßen und die ersten Aufnahmen in 768x576 haben mich dann doch überrascht. DivX macht daraus hervorragende Ergebnisse, an denen ich kaum Unterschiede zum Original sehe. Für mich ist das das derzeigige Wunschergebnis. Das Problem ist der von dir genannte Speicherbedarf für eine solche Aufnahme. Wenn du bei 640x480 ein perfektes Ergebnis erzielst, mache ich vielleicht etwas falsch. Du hast offensichtlich auch wesentlich mehr Erfahrung in dem Bereich.
Was ich unbedingt probieren werde, ist der Indeo 5.11. Das ist für mich neu.
Das Photoapparate-Prob kenne ich, deshalb nehmen Profis auch nur Apparate die im RAW Modus fotografieren können. Na das ist ein Thema für sich.
Danke für die Infos zur Digi-Karte, damit ist mir dann der Unterschied klar geworden. Danke nochmal!

Gruß
The Wasp

HotelTango56 The Wasp „Hy Tango...“
Optionen

Den Treiber habe ich in älterer Version auch schon probiert, irgendwas verträgt sich da nicht mit meinem System. Vielleicht tut er es ja jetzt.
Perfekte Ergebnisse erziele ich nicht, aber sie sind so gut wie das, was ich auf dem Monitor sehe. Bessere Ergebnisse habe ich beim Umweg über die Firewire-Karte und Digitalcamera. Daß der Videorecorder besser ist, ist eigentlich seltsam. Dessen Qualität kann man schon mit 352*288 erreichen, es sei denn, es wäre ein SVHS-Recorder. Bei mir habe ich andere Effekte beobachtet. Ich habe unter Win2000 zahlreiche Dropouts, d.h. der Film ruckelt. Fürs Aufnehmen kommt deshalb nur Win98 in Frage.
Am Preview ist der BTChip schuld. Das kann der SAA besser.
Beim Intel Indeo unbedingt die Option Quick compress verwenden, sonst ist die Komprimierung zu langsam. Dieser Codec ist fast so alt wie meine TV-Karte und eigentlich durch DivX überholt, ist aber manchmal doch noch brauchbar.
Gruß
HotelTango56

The Wasp HotelTango56 „Hy Wasp“
Optionen

Ah, du benutzt Win98. Ich denke, das ist für den Fall wohl auch das beste. Meine damaligen Aufnahmen unter Win2k waren auch besser als die unter WinXP. Ich nutze seit 1 1/2 Jahren WinXP. Unter WinXP läuft die Sache auch nur über einen mitgeliefeten VFW-WDM-Wrapper. Wie das ganze genau funktioniert weiß ich nicht, aber ohne den, könnte Vdub nichts mit dem WDM Treiber anfangen, da es nur für VFW ausgelegt ist. Das eigentliche VDub Problem. Andere Programme können sogar mit dem Hauppauge WDM Treiber besser umgehen. Hintergründe findet man auf sourceforge. Ob meine Qualitätsprobleme nun an dem Wrapperumstand liegen, ist zu vermuten, muß aber nicht sein. Natürlich meine ich nicht die unkomprimierte Aufnahme, die ist schon wie du sagst in niedriger Auflösung VHS vergleichbar, DivX macht daraus aber eine "Milchglasaufnahme" (etwas unscharf), ansehen kann man sie sich aber. Vielleicht muß ich da nochmal versuchen über noch höhere Bitraten ein besseres Ergebnis zu bekommen. Der BT WDM Treiber von sourceforge läuft unter WinXP sehr zuverlässig. Einzig mein TV Proggy und Vdub kabbeln sich und können sich nicht über gemeinsame Einstellungen einigen. Eine Einstellung der Sättigung stellt sich immer wieder um, die die Aufnahmen vermurkst. Das ist für mich aber momentan marginal.
Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf WinXP (Pro). Mein Win2k PC ist nur ein 550er und reicht dafür nicht.
Den Indeo teste ich am Wochenende. Vorkomprimierung mit DivX geht in max. Auflösung nicht, da bekomme ich auch besagte Dropouts (CPU-Belastung liegt bei über 90%). CPU ist nur eine 1500 (1800 Athlon) und reicht dafür nicht.
Das mit dem Qualitätsbeurteilungen ist natürlich immer auf den Chip bezogen. An die Qualität des Digicam Chips ist mit einem BT878 nicht zu denken. Da fehlt mir aber 100% Erfahrung, ich hab keine. ;)

Gruß
The Wasp