Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD

albra-hdh / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben massenhaft VHS-Bänder, die damals bei Vorträgen direkt von der CAM auf VHS gebannt worden sind. Damals wurden CAM und Rekorder direkt verbunden. Über einen separaten, kleinen Fernseher, der auch mitangeschlossen war, konnte man die CAM in die richtige Stellung bringen. Alles wichtige Vorträge.

Wenn die VHS-Bänder alle digitalisiert wurden, wollen wir zukünftig nur noch von der CAM direkt über den PC auf DVD bringen, also CAM - PC - DVD.

Kurz-info:Das Digitalisieren von VHS Bändern also nur solange bis alle Bänder durch sind. Zukünftig dann nur noch Vorträge mit der CAM und PC* aufnehmen.

Geht das? Mitten im Vortrag nimmt die CAM auf und diese ist verbunden mit dem Rechner, sei es über Firewire oder notfalls USB2.0 (=schwächere Lösung), überträgt dann die Aufnahmen sofort an den PC. Am TV-Out der Grafikkarte hängt ein kleiner Fernseher, der die Aufnahmen überwacht.

Wenn die 1. Version jahrelang funktionierte, sollte eigentlich auch die 2. funktionieren.

Eine Allroundlösung für unser Vorhaben könnte diese Software inkl. Karte sein: Pinnacle Studio AV/DV DELUXE von www.pinnaclesys.de

Nun meine Frage, ob diese überhaupt gut ist, von der Leistung und Qualität her, bzw. die beiliegende PCI Karte und Breakout-Box, oder sollte ich doch vorerst mit Programmen von Magix oder GDATA, weil billig, mit einer Grabber-Karte die alten Bänder digitalisieren, um dann zukünftig die Aufnahmen, die per Cam gemacht, über Firewire in den Rechner zu schießen? Die CAM bzw. Videorekorder beherrscht S-VHS, zudem befinden sich an beiden Geräten alle Anschlüsse dran, die für das digitalisieren notwendig sind.

Mir geht´s nur darum, welche Software bzw. Lösung ihr mir vorschlagen würdet. Virtual Dub würde ich gerne vorziehen, aber ich werde nicht alleine an diesem Projekt arbeiten, sondern auch Leute, die mit Videobearbeitung am PC nichts am Hut haben. Da Virtual Dub englischsprachig ist und ich nicht ganz alleine an diesem Projekt arbeiten werde bzw. nicht möchte, kommt Virtual Dub nicht mit in die engere Auswahl.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit Anregungen helfen, für was ich mich entscheiden bzw. was ich beachten soll. Falls ihr bessere Vorschläge habt, oder ich anders machen soll, dann immer her damit. Bin für alles offen.
Danke im voraus für eure Mühe

Gruß
albra-hdh

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

Mit einem Berg von Kassetten würde ich zwei Möglichkeiten vorschlagen:

1. Pinnacle Studio Moviebox DV => eine Firewire Variante, analoges Sygnal wird im Box sofort zu DV konvertiert und per Firewire Kabel auf die Festplatte geleitet.

2. ein Dv Camcorder mit ANALOG IN => hier wird der Camcorder die Box spielen und über seinen A/D Wandler den DV Signal erstellen und weiter leiten.

Mit einem AVI-DV Verfahren stehen danach alle Grenzen offen. Da wird Studio 9 angesprochen, und als Finale bekommt man eine DVD.
Mit Karten, USB-Varianten bekommst du nur Ärger unterwegs und Zeitveschwendung.

Sicherlich kannst du noch auf Produkte von Canopus zugreifen, sehr gute Produkte, allerdings Preise nicht zumutbar.
-----
cz marwoj

albra-hdh Marwoj „Mit einem Berg von Kassetten würde ich zwei Möglichkeiten vorschlagen: 1....“
Optionen

Also, dein Vorschlag ist klasse. Mit der Pinnacle Studio Moviebox DV können alle Wünsche erfüllt werden, wie VHS-Bänder zu digitalisieren, um danach dann nur noch von CAM - PC - DVD zu arbeiten.

Also, danke für den Tipp.

Zu der Pinnacle Studio Moviebox DV muss ich zusätzlich nur noch eine Firewire-Karte kaufen? Auf Pinnacle ist nicht angegeben, dass eine dabei ist, oder habe ich was übersehen?

Mit Canopus habe ich mich auch schon beschäftigt und bin begeistert von diesen Produkten, aber die Preise schrecken einen ab. Außerdem sind diese Produkte für unser Projekt absolut nicht notwendig, nur um einen Vortrag über CAM/PC auf DVD zu bringen. Es muss ja nicht unbedingt eine DVD sein. Es kann ruhig auch auf CD gebrannt werden, je nach Länge des Vortages. Durchschnittlich dauert ein Vortrag 45 Minuten.

Unser Ziel ist, dass Leute eine DVD mit nach Hause nehmen können, um zuhause nochmal den ganzen Vortag anschauen zu können, oder für die die nicht dabei waren eine zukommen zu lassen.

So genug geschwafelt ;-)

Nochmals Danke für den wertvollen Tipp.

Gruß
albra-hdh

Marwoj albra-hdh „Also, dein Vorschlag ist klasse. Mit der Pinnacle Studio Moviebox DV können...“
Optionen

Tag auch,
falls keine Schnittstelle vorhanden, muß eine Karte hin. Nicht unbedingt von Pinnacle, reicht eine "no name" für ca 10€.

Mit einer DVD als Endprodukt wirst du mehr zufrieden, als mit einer CD.
Zuerst geht schnell, passt viel mehr drauf, und jeder Player kommt damit zu recht.
Viel Spaß.
------
cz marwoj

peter1960 albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

Hallo zusammen, dazu meinerseits noch folgendes, es wurde geschrieben>>

>>Die CAM bzw. Videorekorder beherrscht S-VHS, zudem befinden sich an beiden Geräten alle Anschlüsse dran, die für das digitalisieren notwendig sind.

..besitzt etwa der S-VHS Videorecorder einen Firewireausgang? (Unwahrscheinlich)
weil dann könte "marwoj" seine Pinnacle Studio Moviebox DV entfalen.



>> Am TV-Out der Grafikkarte hängt ein kleiner Fernseher, der die Aufnahmen überwacht.

...der PC Monitor dürfte das besser selber per Vorschaufenster erledigen ein zusätzlicher
Fernseher an der GraKa bringt eher Probleme.



...Virtual Dub ist zwar auch meine beforzugte Aufnahmesoftware bloß direkt von Firewire Capturen kann Virtual Dub Afaik noch nicht.

...für Cam - PC - DVD Aufnahme ist die Pinnacle Studio Moviebox DV nur bedingt Digital weil mehr Analog geeignet sie besitzt Afaik Ausgangsseitig einen Firewire Anschluß zum PC hin , aber nicht Eingangsseitig zur Cam hin (die Cam hat doch Firewire Ausgang richtig?) Es ist daher die Cam bei PC Aufnahme direkt über die noch einzubauende Firewirekarte da anzuschließen, genau wie der S-VHS Recorder so er den eine Firewire Schnittstele besitzt?
Andernfals wär die Pinnacle Studio Moviebox DV für die alten Bänder wohl tatsächlich eine gute Lösung sofern da später DVDs von erstelt werden sollen. (wenn die Leute zuhause alle Mpeg4 fähige DVD Player hätten gäbe es auch noch andere Lösungen aber das ist eine andere Geschichte)
Bis die Tage

Gruß Peter

Marwoj peter1960 „Hallo zusammen, dazu meinerseits noch folgendes, es wurde geschrieben Die CAM...“
Optionen

Peter,
hier ist die Box:


Und die Box verfügt analoge und digitale Eingänge.
Auch SVHS In steht zur verfügung.
Wenn man allerdings nur digital ran geht, braucht man nicht die Box. Dann reicht die Firewire Karte.

Interessant für mich, warum hast du endlich keine andere Lösung vorgeschlagen und nur deine Kommentare abgegeben.;-)
--
cz marwoj

albra-hdh Marwoj „Peter, hier ist die Box: Und die Box verfügt analoge und digitale Eingänge....“
Optionen

Hi marwoj,

warum schlägst du eigentlich die Movie Box Version vor? Ist die Studio AV/DV Deluxe mit der Breakout Box nicht so gut? Bei der Studio AV/DV DELUXE wäre eine Karte dabei, die auch Firewire beinhaltet. Bin einfach nur neugierig ;-)

Noch was: Was ist, wenn Bänder alle digitalisiert sind, dann wäre die Movie Box ja danach arbeitslos, da wie erwähnt, nur noch per Firewire eine Überspielung erfolgt.

Gruß
albra-hdh

Marwoj albra-hdh „Hi marwoj, warum schlägst du eigentlich die Movie Box Version vor? Ist die...“
Optionen

Tag auch,
ich versuche bei derartiger Arbeit einfach die USB Schnittstelle zu vermeinden. Hier werden die Treiber ganz wichtig spielen, und wenn was kleines bißchen hackt, ist alles vorbei.
Die Folgen sind bekannt, Synchronisierung Probleme, unerwartete Abstürze.
Die Firewire Schnittstelle ist dagegen exakt auf eine digitale Übertagung abgestimmt und arbeitet ohne Treiber. Derartige Probleme sind hier unbekannt.

Sicherlich mit einer Videoschnittkarte würde auch gehen. Hier allerdings bekommt man nicht DV Datei, sondern eine MJPG Datei(hardware Encoder).
Um die zu verarbeiten, bittet sich zuerst eine encodierung zu DV-AVI bzw. MPEG2 datei an.. Also längere Zeiten sind angesagt, und vor allem jede zwischen encodierung kann/muß aber nicht die Bildqualität verschlechten.
Ich habe vor zwei Jahre mit der Karte DC10+ gearbeitet, damals waren noch DV Boxen unbekannt. Habe damit nur 30 Kasseten digitallisiert.
Man was für eine Arbeit...., ich dachte wird kein Ende.

Du fragst, was mit dem Box danach. Klare sache, verkaufen weiter.
Was machst du mit der Karte oder USB Box?
Ein DV Camcorder mit Wandler ist hier sicherer und wird weiter genutzt, ist auch mein Vorschlag gewesen.

Hier bittet sich der Vorschlag von mr.escape zu bedenken.Ist sicherlich auch eine Lösung. Wenn man die Dateien nicht weiter bearbeiten will und packt nur die Scenen hintereinander, ist das die schnellste Möglichkeit.

Jetzt ist aber so weit, entscheide endlich. ;-)
------
cz marwoj

albra-hdh peter1960 „Hallo zusammen, dazu meinerseits noch folgendes, es wurde geschrieben Die CAM...“
Optionen

Ich habe jetzt wohl ein klein bisschen übertrieben ;-) mit allen Anschlüssen. Also eine Firewire hat unser S-VHS Rekorder nicht. Das sollte ja klar sein. Sowas gibt es ja auch gar nicht, oder? Ansonsten finden sich unter den beiden Geräten alle anderen Anschlüsse wieder.

Ich bin für die Videoarbeit neu eingeteilt worden, praktisch gleich zum Chef befördert, da der alte nicht mehr wollte oder will. Seine bisherigen Mitarbeiter kennen sich mit sowas nicht aus. Sie taten nur das was der alte Chef veranlasste, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt will ich einiges umkrempeln und mit der Zeit gehen, sprich DVDs erstellen lassen, vorher sollen aber noch die S-VHS Bänder digitalisiert werden, um Platz in den Räumen zu schaffen.

Nun Peter zu dir. Du meinst, dass die Studio Movie Box für CAM - PC - DVD nur bedingt geeignet ist.* Wie kann ich das richtig einordnen? Also, dass ich die CAM direkt an eine Firewire anschließen und so die Aufnahmen auf Festplatte übertragen kann, weiß ich. Nur fallen dann aber so die analogen Bänder weg, da der Rekorder wie angegeben keine Firewire hat. Da wäre dann die Movie Box für dieses Vorhaben schon interessant.

Ich möchte halt nur, dass ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Für weitere Ratschläge wäre ich aber dankbar.

Gruß
albra-hdh

mr.escape albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

Als sicherere variante bietet sich noch ein simpler dvd-rekorder an, dessen aufnahmen (auf +-rw) anschl. nach bearbeitet werden. Dafür braucht der pc keine spezialhardware (außer dvd-brenner) und wohl auch keine teuere software (z.b. tmpgenc und tmpgenc dvd author).
Der grund für die höhere sicherheit ist die gefahr, dass der pc während der aufnahme abkackt und dann teile der aufnahme und mind. noch die nächsten paar minuten bis zum restart im allerwertesten sind.
Den pc braucht man auch nur um möglichst viele aufnahmen auf eine dvd zu bekommen und um eine menüstruktur zu haben.
Auch für die alten aufnahmen von vhs ist so ein gerät recht nützlich, entfällt doch ziemlich jede möglichkeit beim setup fehler zu machen. Video-out nach video in, rekord drücken danach play, warten und fertig. Kleinen wecker gestellt zum kassetten/dvd-wechseln.
Bei der nachbearbeitung lassen sich noch band- und aufnahmerauschen reduzieren (mit hoher bitrate überspielen und damit auch voller auflösung) und damit ca. 3h (geschnittene) vhs-aufnahmen auf eine dvd bannen (352x576 mit ca. 3.25 Mbit/s für bild und ton). Wenn tatsächlich s-vhs aufnahmen gemacht wurden, und die qualität erhalten bleiben soll, werden es gute zwei stunden. Brauchbare werte bekommt man durch probieren.
Ohne nachbearbeitung nimmt man je nach ausgangsmaterial noch eine menge an rauschen mit auf, was bei den nicht komprimierenden formaten wie z.b. VHS bestenfalls stört, bei MPG2 aber echten bildinhalten bits vorenthält und die aufnahmedauer bei aufnahmen, die nicht nur aus verrauschten klötzchen bestehen sollen, reduziert.

mr.escape

albra-hdh Nachtrag zu: „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

Danke marwoj für deine ausführliche Erklärung auf meine Neugier.

Ich habe mich jetzt entschieden und zwar für die Pinnacle Studio MovieBox DV. Jetzt kann ich ruhig schlafen, gelle ;-)

Nun zu dir mr.escape. Du hast sicherlich recht, dass ein DVD-Rekorder eine gute Wahl wäre, aber nur dann, wenn man keine Weiter- bzw. Nachbearbeitung wünscht, sondern nur die Bänder einfach auf DVD bringen möchte. Ich möchte aber in jeden Vortrag auch Titel wie Referent, Zeit, Dauer usw. einbauen. Das kann dann natürlich kein DVD-Rekorder.

An alle ein herzliches Dankeschön für die Anregungen und Mithilfe.

Gruß
albra-hdh

mr.escape albra-hdh „Danke marwoj für deine ausführliche Erklärung auf meine Neugier. Ich habe...“
Optionen
Du hast sicherlich recht, dass ein DVD-Rekorder eine gute Wahl wäre, aber nur dann, wenn man keine Weiter- bzw. Nachbearbeitung wünscht, sondern nur die Bänder einfach auf DVD bringen möchte. Ich möchte aber in jeden Vortrag auch Titel wie Referent, Zeit, Dauer usw. einbauen. Das kann dann natürlich kein DVD-Rekorder.
Kann es sein, dass hier ein kleines kommunikationsproblem besteht? Ich habe doch explizit und befürwortend auf eine nachbearbeitung hingewiesen, d.h. der dvd-rekorder soll statt einer "video-in" hardware verwendet werden und bei der nachbearbeitung alles gleich verlaufen.
Die formulierung "Dafür braucht der pc keine spezialhardware (außer dvd-brenner) und wohl auch keine teuere software (z.b. tmpgenc und tmpgenc dvd author)." ist etwas verunglückt, gemeint war eine alternative (eben z.b. die o.g tmpgenc-kombination) zu teuerer software. Die rohdaten kommen dann einfach von den dvd-aufnahmen.
Der vorteil ist die gewinnung der rohfassung im dvd-rekorder statt durch den pc mit video-in + spez. software (bluescreen/kernel panic/ usw.). Der anschaffungspreis sollte bei der vorgebrachten wichtigkeit wohl nicht die primäre rolle spielen und ist wohl in beiden fälle auch sehr ähnlich.

mr.escape
Marwoj albra-hdh „Danke marwoj für deine ausführliche Erklärung auf meine Neugier. Ich habe...“
Optionen

Bitte, bitte...
gerne wieder.
Noch ein Ratschlag: wenn tatsächlich die DV Box zum Kauf genommen wird, unbedingt zuerst die Software(hier Studio9) auf neusten Stand bringen.
Gibts zur Zeit die 9.2.1 Version als Update.
System sauber halten, alle Hintergrundprogramme schließen.
Bei mir funktioniert das auf einer extra Partition, nur Videoprogramme(Studio 9 Plus und zusatz Tools), kein Internet, keine Brennprogramme, und eine extra Festplatte für Videoablage.
----
cz marwoj

Marwoj albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

eine Diskusion auf Pinnacles Board:
MOVIE BOX.
Sicherlich ganz interresant.
----
cz marwoj

peter1960 albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

@"marwoj"
>>Interessant für mich, warum hast du endlich keine andere Lösung vorgeschlagen und nur deine Kommentare abgegeben.;-)

...ganz einfach Marwoj, mir ist dazu keine ander Lösung eingefallen , darum hab ich diesen Komentar "Andernfals wär die Pinnacle Studio Moviebox DV für die alten Bänder wohl tatsächlich eine gute Lösung sofern da später DVDs von erstelt werden sollen". auch hinten dran gehängt.
Ich könte zwar auch auf das Nickles Projekt2001 verweisen aber wenn Video DVDs als Zielmedium angestrebt werden eben weil die meisten Leute zuhause noch keinen Mpeg4 fähigen DVD Player besitzen macht das Nickles Projekt2001 dafür keinen Sinn. Es ändert aber nichts an meiner Überzeugung "das dem Mpeg4 Codec die Zukunft gehört" Und schon die Tatsache das Mpeg4 fähige Home DVD Player inzwischen auch von Namenhaften Herstellern wie etwa Philips angeboten werden spricht eindeutig dafür, ist eben bloß eine frage der Zeit.

Klar könte man die 45 Minuten Vorträge auch auf eine 60 Minuten fassende VCD Brennen die ließe sich auch auf einen Home DVD Player abspielen wenn jedoch das Quellmaterial wie hier in S-VHS vorliegt wäre bei diesem Prozess mit deutlichen Qualitätseinbußen zu rechnen
weswegen ich das hier auch nicht gut empfehlen kann.



@"albra-hdh" Das Problem ist, das es für reine Digital und Analog Geräte keine All in one Lösung gibt. Firewire würde bei "der Box" bloß durchgeschleift wie "marwoj" im nachhinein auch zu berichten wußte und das eine USB Lösung keine ist hab ich mich andernorts auch schon drüber ausgelassen in etwa so, "die USB Pannenquote hier auf Nickles Brettern sagt eine ganze menge darüber aus was von USB derzeit zu halten ist".

In Mpeg4 mit z.b. Virtual Dub aufnehmen funzt einzig gut mit Analogen Capture/TV Karten, nur wenn die Cam auch einen Analogen Ausgang hat ließe sich damit auch direkt über Capture/TV Karte in Mpeg4 aufzeichnen, das Ergebniss nach erfolgter Audio Nachbearbeitung als gewöhnliche Daten CD gebrant ließe sich hinterher auf jeden Mpeg4 fähiegen Home DVD Player in nahezu DVD Qualität über den Fernseher abspielen.
Die Tonspur wird dabei zunächst in PCM aufgezeichnet und müßte dabei hinterher noch zu MP3 Konvertiert werden dauert etwa 5 Minuten bei einer Stunde Videomaterial.
Als Mpeg4 Codec für Home DVD Player haben sich XviD und DivX bewährt, der Codec solte Optimal Konfiguriert worden sein damit dieser auch gut funzen kann.

rill albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

mische ich mich hier mal ein:

Ich habe das Thema Analogvideo-Kovertierung und Videoschnittkarten die letzten Wochen relativ gründlich recherchiert ... zum einen weil ich seit kurzem einen DVD-Brenner habe, zum anderen weil ich bei einigen VHS-Videos endgültig die Hoffnung aufgegeben habe, daß sie jemals auf DVD erscheinen werden, z. B. Peter Fleischmanns Es ist nicht leicht ein Gott zu sein (mit Christine Kaufmann).

Eine Fersehkarte baue ich mir definitiv nicht ein (Digisat-PCI-Karte vorhanden) und eine Grafikkarte mit Video-In habe ich nicht und werde ich mir auch nicht zulegen.

Nach den Lesen von unzähligen Testberichten, Forendiskusionen und Tutorials bin ich zu folgender Meinung gekommen: auf keinen Fall USB und nichts von Pinnacle/Dazzle!

Schnittstelle am PC ist logischerweise Firewire ... bei der Box davor landet man zwangsläufig bei Canopus, speziell bei der ADVC-Serie. Die neue ADVC 110 scheint das absolute Topgerät für den semiprofessionellen Bereich zu sein und hat gegenüber der ADVC 100 den Vorteil, daß bei 6-poligem Firewire-Anschluß am PC kein Steckernetzteil benötigt wird. Natürlich schreckt mich der Preis auch ab (ADVC 110 ca. 300,-€) und Videoschnittsoftware ist auch noch nicht dabei ...

Ich bin auf Canopus gekommen, weil das Thema A/V-Synchronität offensichtlich ein großes Thema ist und anscheinend bei Canopus durch Locked Audio gelöst ist.

Wie gesagt, ich habe praktisch Null-Ahnung von Video(überspielung), wollte aber - auch aus technischem Interesse - mal den Einstieg ins Auge fassen.

@albra-hdh :
Du hast ja auch schon Canopus in Betracht gezogen, ich denke für Deinen speziellen (kommerziellen?) Einsatz wäre eine solide Lösung angesagt. Canopus-Hardware hat auch einen sehr guten Wiederverkaufswert bei eBay (falls man eine Konvertieraktion abgeschlossen hat).


rill

Marwoj rill „Als NICHT-Videoexperte ...“
Optionen

na bitte,
als nicht Experte gleich zu Canopus, das klingt schon ganz gut.:-)
Und absolut korrekt, weil die Versionen ab ADVC100 zu den Spizenprodukten gehören. Sie sind allerdings teurer als Pinnacles Schiff DV, und eine richtige Videoschnittsoftware muß dazu auch gekauft werden.

Es war nett, dich hier zu sehen.
-------
cu marwoj
(ein "Experte" der jeden Tag was dazu lernt)

AK_VIDEO albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

Tja jeder hat so seine Meinung @Rill aber was hast du gegen Pinnacle?
Ich persönlich bevorzuge diese Produkte erstens sind sie preislich o.K. und die Leistung ist ebenfalls in Ordnung.Die jenigen die damit nicht zurecht kommen machen irgendwo Fehler sei es sich vorher nicht zu informieren über bestimmte produkte und deren Hardwaremäßige
voraussetzungen oder mit der Bedienung des selben.
Meiner Meinung nach stehen die pinnacle-produkte in keinster Weise anderen nach...im Gegenteil.
Ich kann es auch deswegen sagen weil ich vorher so ein teures Teil hatte (Terratec Cameo Convert)...so nicht schlecht hat aber bei weitem nicht so gute Ergebnisse geliefert wie die jetzige PCTV-Stereo , die eigentlich für mich nur als Notlösung bestand um die Reparaturzeit des Cameo zu überbrücken...Gott sei Dank war der total hin und ich bekam Geld zurück...und die PCTV ist immernoch drin und 130Euro hatte ich auch noch übrig.
Mit unsyncronität...ich weiß gar nicht was das ist habe ich auch mit der PCTV noch nie Probs gehabt...aber das isses eben Hardware muß eben stimmen.
Meiner Meinung nach hat so ne Box nur den Vorteil das man nebenbei noch was anderes am Rechner machen kann(Hardwarecodierung) alles andere kann man auch mit einfacheren und billigeren Lösungen in die Reihe bekommen.

Marwoj AK_VIDEO „Tja jeder hat so seine Meinung @Rill aber was hast du gegen Pinnacle? Ich...“
Optionen

Hi AK,
ich glaube rill meinte nur die Pinnacle/Dazzle Kombination.
Hat mit den puren Produkten von Pinnacle nichts zu tun.
Und die Dazzle Produktion ist wirklich nicht weiter zu empfällen.
Das merkt glaube ich auch Pinnacle selbst, allerdings ist bereits geschehen.
Die alte gute Zeiten mit der DC10+ sind vorbei, es lebe Firewire.:-)
---
cz marwoj

rill Marwoj „Hi AK, ich glaube rill meinte nur die Pinnacle/Dazzle Kombination. Hat mit den...“
Optionen

Ich habe schon eine gewisse Abneigung gegen Pinnacle selbst! Ich habe nie selbst Pinnacle Hard- oder Software besessen, kenne aber aus meinem Umfeld einige Leute, die genügend Probleme mit Pinnacle hatten. Ein Kollege mit einer Pinnacle PCI-Karte für digitalen SAT-Empfang war furchtbar sauer, daß Pinnacle lange Zeit gar keine Treiber für Win XP anbot; als sie dann mit extremer Verspätung kamen, waren die Treiber sehr instabil.

Ich habe mir seinerzeit aus diesem Grund für eine Hauppauge WinTV Nexus entschieden und habe es nie bereut.

Auch aus Foren über wirklich viele Jahre hinweg kenne ich die Problemschilderungen Pinnalcle betreffend. Meine Recherche zu Videoschnitt-Hardware hat dies auch wieder bestätigt ... das ist offensichtlich nicht nur eine Frage mangelnder HW-Vorraussetzungen.

Als bekannt wurde, daß Steinberg von Pinnacle aufgekauft wurde, ging durch alle Foren buchstäblich ein großer Aufschrei der Nutzer von Steinberg-Programmen!

Zufälligerweise muß ich gerade den Service bzw. Support von Steinberg alias Pinnacle in Anspruch nehmen, da ich aktuell ein Seriennummern-Problem mit WaveLab 5.0 habe ... eigentlich ein Problem mit dem eBay-Verkäufer, ich brauche aber eine Auskunft von Steinberg über den Lieferumfang einer WaveLab-Update-Version.


rill

Marwoj rill „Pinnacle ja/nein“
Optionen

Eine klare Stellung, schade endlich.

Wenn´s um WaveLab geht, vielleicht hilft dir die Seite.
Ein Update auf 5.01 steht zur Verfügung:
Update5.01.
---
cz marwoj

rill Marwoj „WaveLab 5.01“
Optionen

Ich hab jetzt WaveLab 5.01a laufen, der Vorbesitzer hat mir die Seriennummer gemailt. Er hat zugesichert, daß er den rechtmäßigen Besitzerwechsel selbst mit Steinberg abklären will. Ich leg schon großen Wert darauf, daß ich legaler Besitzer von WL5 bin.

Ich werde mir mal die Erstellung von DVD-Audio mit WL5 ansehen, hardwaremäßig habe ich alle Vorraussetzungen. Ich habe demnächst auch einen Linn LP 12 mit SME-Tonarm - der High End Überspielung von LPs sollte also nichts mehr im Wege stehen ...


rill

albra-hdh Nachtrag zu: „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

Entschuldigung, habe den Beitrag ausversehen 2x gepostet.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

albra-hdh Nachtrag zu: „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

Hi marwoj,

habe gestern von meinem Chef beide CAMS mit nach Hause bekommen. Habe Sie mir mal angeschaut. Beide CAMS besitzen leider keine IEEE-1394 Schnittstelle, aber beide sind SVHS fähig. Eine hat soger noch eine C am Ende, also SVHSC. Trotzdem werde ich mir die MOVIEBOX DV anschaffen. Werde sie aber wohl nicht so schnell los, auch nicht nach Ende aller (S)VHS Bänder. Wird anscheinend noch ein längerer Begleiter sein in meinem Leben ;-) Später legen wir dann eine CAM mit IEEE-1394 zu, wenn ich das erlaubt bekomme. Schaun mer´ mal.

Es sollte doch trotzdem möglich sein, über die S-Video Schnittstelle die Aufnahmen live aufnehmen und auf die Festplatte übertragen zu können, so wie es vorher mit CAM und Videorekorder geklappt hat? Wenn das aber nicht reibungslos funktionieren sollte, auch nicht schlimm, dann halt erst mit der CAM vollständig aufnehmen, und anschließend dann in den Rechner schießen.

Also, das mit der separaten Festplatte ist mir schon klar. Habe ja schon einen PC extra für die Videoarbeit zusammengebaut.

So sieht der Rechner aus, der für die Videoarbeit herhalten soll.
------------------------------------------------------
MSI MS-6758 875P Neo-FIS2R i875P
Intel Pentium IV 2.6 GHz 800MHz (BOX)
2x 512MB TwinMos CL2.5 PC400 Module (baugleiche Teile)
Original ATI Radeon 9600PRO DVI-I/TV-Out
2x Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120P0 8MB
DVD Brenner Sony DRU-510A (Retail)
Chieftec MidiTower DX-01SLD-U silber

Als System ist momentan W2K drauf. Überlege aber, ob ich WINXP SP1 oder SP2 nehme, um Hyperthreading verwenden zu können. Unter W2K soll das auch gehen, aber nur unter Umständen. Hab´s noch nicht probiert, da ich grad andere Sorgen habe, sprich Videobearbeitung.
------------------------------------------------------
Dieser PC mit der MovieBox DV soll nur für die Videoarbeit da sein und für nichts anderes, auch nicht fürs Internet usw... Dafür haben wir einen Laptop.

Hallo ihr anderen,

vielen Dank für eure Vorschläge, aber für einen Vorschlag muss ich mich ja letztendlich entscheiden, sonst ist das Ergebnis, dass ich gar nichts kaufe. :-)

Nicht böse sein, aber marwojs Voschlag hat mich am ehesten überzeugt.

Gruß
albra-hdh

Marwoj albra-hdh „Hi marwoj, habe gestern von meinem Chef beide CAMS mit nach Hause bekommen. Habe...“
Optionen

hallo,
>>Es sollte doch trotzdem möglich sein, über die S-Video Schnittstelle die Aufnahmen live aufnehmen....
bestätigen kann ich leider nicht, noch nie praktiziert.
AFAIK der Rechner reagiert nur im PLAY_Modus und nicht im Kamera_Modus auf die Aufnahme.
Aber... denke nach , du bekommst ein DV Strom, und das kostet Platz.
Eine DV Datei kostet ca 13Gb pro Stunde, ist allerdings nur sehr wenig komprimiert (1:5) und dadurch die Qualität entspricht fast dem Original.

Viel Erfolg wünsche ich dir,
-----
cz marwoj

AK_VIDEO albra-hdh „Von VHS auf DVD - Camcorder auf DVD“
Optionen

...der Vorschlag ist auch o.K und ihr werdet es nicht bereuen.