Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TVout nur s/w an SVHS, per Cinch aber bunt; warum?

chris22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe den TV an den TVout der Radeon 8500 angeschlossen. Wenn ich den beiligenden Adapter SVHS>Cinch verwende und per Cinchkabel in den Scartstecker gehe, bekomme ich ein farbiges Bild. Gehe ich aber direkt per SVHS Kabel in den Scart Stecker, erhalte ich nur ein s/w Bild. Kann mir jemand helfen?
mfg

Klaus_T chris22 „TVout nur s/w an SVHS, per Cinch aber bunt; warum?“
Optionen

Ich denke mal, dass der SVHS das Composite-Signal auf 2 Polen liegen hat, die der Scartstecker so nicht verarbeiten kann. Haengst du hingegen die Cinch-Stecker dazwischen, werden die beiden Composite-Signale dort zusammen gelegt und der Scart kann das Signal nutzen.

Klaus

HartwigT chris22 „TVout nur s/w an SVHS, per Cinch aber bunt; warum?“
Optionen

dann verwendest du ein falsches oder defektes kabel. Bei svhs wird lumimanz und chrominanz getrennt übertragen. erstes gibt nur die Helligkeitsinformationen wieder. Daher hast du wohl ein S/W Bild. Zweites beinhaltet die Farbinformationen. ich tippe auf ein nicht voll verschaltetes Kabel. Da ist warscheinlcih bei deinem Kabel Pin 15 nicht belegt. Der wird für die Chrominanz und bei RGB für Rot verwendet. Die Luminanz liegt an Pin 19 an, welches sonst der Videoausgang ist. Weiterhin wäre möglich, daß dein Fernseher nicht automatisch erkennt, daß ein svhs Signal anliegt und deshalb nciht entsprechend umschaltet.

chris22 Nachtrag zu: „TVout nur s/w an SVHS, per Cinch aber bunt; warum?“
Optionen

Hallo,
also folgendes:
Scartstecker ist so ein Umschalter IN/OUT mit SVHS, Composite und Stereocinch Buchsen

GraKa > Adapter SVHS/Cinch > Cinchkabel > Scartstecker = Farbe

GraKa > SVHS-Kabel > Scartstecker = s/w

GraKa > SVHS-Kabel > Adapter SVHS/Cinch > Cinchkabel > Scartstecker = Farbe

Kann es sein, dass es Fernseher gibt, die nur ein Cinch/Composite/FBAS-Signal am Scart verarbeiten und ein SVHS-Signal gar nicht verwerten? Wie kann ich das an der TV-Scartbuchse überprüfen?
mfg

Conqueror chris22 „Hallo, also folgendes: Scartstecker ist so ein Umschalter IN/OUT mit SVHS,...“
Optionen

hat i.d.R.eine SVHS Buchse eingebaut.So eine wie die Graphikkarte oder TV-Karte eben hat.

chris22 Nachtrag zu: „TVout nur s/w an SVHS, per Cinch aber bunt; warum?“
Optionen

Also kann ein Fernseher ohne SVHS Buchse gar kein SVHS-Signal verarbeiten, auch nicht über die Scartbuchse?
mfg

HartwigT chris22 „Also kann ein Fernseher ohne SVHS Buchse gar kein SVHS-Signal verarbeiten, auch...“
Optionen

genau. siehe oben meinen Post mit der Pinbeschreibung. Dabei geht es um den Scartstecker. Über Chinch wird es "zusammengemischt". Und nur an einen Pin übertragen.