Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonspuren

joey83 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
also: ich habe zwei versionen eines films, nämlich einmal auf spanisch und einmal auf englisch. der spanische ist eine dvd rip, mit guter bildquali, der englische ein xvid (?) mit sehr schlechter bildquali. kann ich jetzt die tonspur des englischen filmes in den spanischen film irgendwie importieren? wenn ja, mit welchen programm?
danke im vorraus

HartwigT joey83 „Tonspuren“
Optionen

höchstwarscheinlich wirst du den Ton niemals Synchron bekommen. Den anfangsversatz mangst du ja vielleicht noch korrigieren können, aber während des Films wird dir der Ton warscheinlich weglaufen, da nicht unbedingt sichergestellt ist, das die beiden Filme auch mit dem gleichen Tempo laufen.
Aber ein Versuch ist es Wert. Du brauchst nur beide Filme demuxen, das kann so ziemlich jedes Bearbeitungsprogramm für mpeg2 Dateien. Dann die richtige Audio und Tonspur wieder zusammenfügen. Dazu würde ich dir bbmpeg empfehlen, da du hier den Anfangsversatz von Ton und Bild korrigieren kannst. Den wert must du jedoch empierisch ermitteln.


Markus26 joey83 „Tonspuren“
Optionen

Wie sieht es hier mit DVD aus? Habe ein DVD-Video mit enlischem Ton.
Nun möchte ich aber eine deutsche Tonspur (AC3) hinzufügen oder ersetzen.
Kann ich zusätzlich das Menü der DVD ändern (Auswahl des Films in deutsch)?

Besten Dank im Voraus.

HartwigT Markus26 „Wie sieht es hier mit DVD aus? Habe ein DVD-Video mit enlischem Ton. Nun möchte...“
Optionen

Das wird wohl etwas aufwendiger. Du müstest nämlich die DVD Dateien neu erstellen. Beim neu Authoren bräuchtes du zum einen ein Programm, welches mehrere Tonspuren für eine Videodatei unterstützt. Das soll später einmal DVDlab Pro können, welches diesen Sommer raus kommt. Ich habe es noch nicht benötigt und sonst weiß ich auch nicht, welche Software so etwas unterstützt. Die Freeware IfoEdit kann jedoch mit mehreren Tonspuren arbeiten. Allerdings kannst du damit nicht das menü übernehmen und auch kein neues erzeugen. Du müßtest somit aufs Menü verzichten.
Aber vielleicht weiß hier ja noch jemand anders eine Möglichkeit wie man auch das Menü erhalten kann