Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Keine Tonaufnahme bei WinTV 32 und Virtualdub

Manfredtiel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe ein Problem: Nach einer kompletten Neuinstallation von Win xp prof habe ich auch VirtualDub und WinTv32 (das ist die Software, die ich von hauppauge runtergeladen habe für meine TV-.Karte WinTV Primio FM) installiert. Ich wollte eine Testaufnahme machen. Aber in beiden Programmen wird kein Ton aufgezeichnet. Der Ton und das Bild ist aber da, wenn ich die beiden Softwareteile starte. Nur aufgezeichnet ist er nicht (Kein Ton zu hören, wenn ich mit dem Media Player die aufgenommenen AVI-Files abspiele)


Weiss jemand Rat??

TheVomit Manfredtiel „Keine Tonaufnahme bei WinTV 32 und Virtualdub“
Optionen

Hallo Manfred,

schau doch mal in den Einstellunsoptionen nach, afair kann man da doch einstellen mit welcher Art von Kompression die Tonspur geschrieben werden soll, vielleicht ist der voreingestellte "nicht passend"....
Grüße

Martin

The Wasp Manfredtiel „Keine Tonaufnahme bei WinTV 32 und Virtualdub“
Optionen

Der Eingang ist in der Regel Line-In. Einfach ausprobieren. Liegt nur an der falschen Einstellung deiner Audioeigenschaften für die Aufnahme. Testen kannst du es erst mal mit einem Haken bei "was sie hören", wenn es dann geht, nur die richtige Quelle aussuchen, sonst hörst du alle Windowsgeräusche in der Aufnahme.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Keine Tonaufnahme bei WinTV 32 und Virtualdub“
Optionen

Der Line-In Eingang ist richtig eingestellt. Es kommt der Ton,wenn ich WinTV32 starte. Allerdings kann ich nur unkomprimiert das Bild aufnehmen. Aber kein Ton. sobald ich bei Audio Compression etwas anderes als uncompressed einstelle, und aufnahme drücke, ist das Bild schwarz und er zeichnet gar nix auf. Auch den Ton beim Abspielen eines TV-Kanals habe ich erst hingekriegt, als ich die Audiotreiber von meiner MOBO Support CD nochmals aufgespielt habe. Da war dan ein Dialog, der mich auswählen liess, ob ich 2 kanal-Ton oder 5.1 Ton will. Da habe ich dann 2 kanal eingestellt und seitdem kommt der Ton, wenn ich WinTV32 starte. Nur aufgenommen wird er nicht. Was mich wundert, ist, daß in WinTV32 UND Virtualdub das gleiche Problem ist. Und nur TV-Gucken am Monitor ist ein bissl wenig. Ich wollte eigentlich schon aufnehmen können.

Vielleicht ein generelles Treiberproblem, daß bei der kompletten Neuinstallation entstanden ist?? Bei meiner alten Installation hats nämlich geklappt.

Andere Frage: Ich habe ein AudioVerbindungskabel zwischen TV-Audio-OUT und Line-In. Darüber wird der Ton übertragen. Gibt es einen Unterschied in den Signalwegen, die für TV-Gucken und TV-Aufnahme zuständig sein könnten?? Oder anders Gefragt: Über welchen Signalweg wird der Ton bei WinTV32 und VirtualDub eigentlich aufgenommen? Vielleicht gibt es einen Einstelldialog in Windows nur für die Aufnahmewege.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Keine Tonaufnahme bei WinTV 32 und Virtualdub“
Optionen

Ich glaube ich habe das Problem gefunden:

Im Gerätemanager sind unter Audio Video Game Controller zwei einträge der Hauppauge karte zu finden:
Hauppauge WinTV 878/9 WDM Aux Driver und
Hauppauge WinTV 878/9 WDM Video Driver

Der Aux driver ist nicht installiert trotz dem er angezeigt wird. Es stehen folgende Beschreibungen wenn ich Rechtsklick auf aux Driver mache und dann Eigenschaften wähle:

Unter Allgemein: Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.
Unter Ressourcen: Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist.

also ich wie in der Anleitung von Hauppauge beschrieben Treiber und Software deinstalliert:
"Videocontroller für Multimedia" und "MultimediaController" deinstalliert.
Auch die beiden Hauppauge-einträge (Aux und Video Driver) deinstalliert.
Dann hcwclear.exe gestartet wie beschrieben und ausgeführt. Nach Neustart war alles weg außer die Einträge für "Videocontroller für Multimedia" und "Multimediacontroller".
Die wollte der automatisch gestartete Hardwareassistent wieder neu installieren. Das habe ich abgelehnt und dafür die Anweisungen von Hauppauge befolgt: Starte wdm339_22033.exe.
Nach Neustart kam wie beschrieben der Hardwareassistent und installierte die Hauppauge Aux und Videodriver neu.

Dann habe ich im Gerätemanager nachgeschaut und die Einträge Hauppauge WinTv 878/9 WDM Aux Driver und Hauppauge WinTv 878/9 WDM Video Driver waren wieder da.

Aber: Leider wieder das gleiche Problem:
Der Hauppauge WinTv 878/9 WDM Aux Driver meldete unter Eigenschaften (rechtsklick) das gleiche wie oben beschrieben: Nicht installiert. Es ist ein Fehler aufgetreten.

Weiß jemand wie man den Aux Driver richtig installiert oder zum Laufen kriegt?

Manfredtiel Nachtrag zu: „Keine Tonaufnahme bei WinTV 32 und Virtualdub“
Optionen

Lösung:

Erklärung von hauppauge:
Problem => Es wird kein Ton aufgezeichnet
Anderen Eingang für die Aufnahme wählen

- Doppelklick auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste
- Optionen / Eigenschaften wählen
- Markieren Sie Lautstärke regeln für "Aufnahme". Achten Sie darauf, daß Line IN
markiert ist und klicken sie auf OK.
- Jetzt werden die Regler für die Aufnahme angezeigt. Selektieren Sie das Feld
Auswählen unter dem Regler für Line IN.



Bleibt noch ein Problem:
Der Hauppauge WinTV 878/9 WDM aux Driver ist anscheinend nicht richtig installiert
(laut der Meldung von Windows.) Vielleicht ist das auch normal und ich habe es nur nie bemerkt??
Und mit WinTv32 wird bei Auswahl eines Audio Compressors (zB Lame Codec)nichts aufgezeichnet und das TV Fenster ist schwarz.

The Wasp Manfredtiel „Lösung: Erklärung von hauppauge: Problem Es wird kein Ton aufgezeichnet...“
Optionen

Das Gerät "Hauppauge WinTV 878/9 WDM aux Driver " ist ein Phantomgerät. Du kannst es getrost deaktivieren. Der Sound kommt von der Soundkarte, deshalb das Kabel zur Soundkarte.
Wenn die Karte richtig installiert ist, sollten Bild und Ton keine Probleme machen. Zum Aufnehmen braucht man diverse Codecs. All das steht in diversen Workshops auf dieser Seite (Projekt 2001) und vielen anderen und in kleine Büchern.
Dein PC sollte mindestens 500MHz haben oder besser echte 1700MHz, also kein Athlon 1800+, der hat nur 1550MHz.
Das Thema ist recht komplex, nicht umsonst gibt es unzählbare Artikel dazu. Dein Tonproblem ist 100% ein Einstellungsfehler, wenn es sich um einen BT8x8 Chip handelt, die Dialoge sind recht verschachtelt.

berndj Manfredtiel „Keine Tonaufnahme bei WinTV 32 und Virtualdub“
Optionen

Hi,

ich hoffe ja, daß jemand noch diesen Thread "observiert"!

Ich hab' gas gleiche Problem, auch obwohl der InPut der SoundKarte einwandfrei funktioniert.

Es muß ein Problem des AVI-Multiplexers sein, da in meinem Falle im AVI-File überhaupt keine Audio-Spur vorhanden ist.
Kann man über die Eigenschaften des AVI's sehen, da ist nur das Video-Format angegeben, obwohl ich die Audio-Aufzeichnung beim Capturen aktiviert habe!

Hat da jemand eine Idee ???????????????


Gruß ... Bernd