Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

avi in dvd-player format umschreiben

bärentatze / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich wüßte gern, ob man eine avi datei nicht irgendwie in eine vcd oder svcd umwandeln kann, damit sie auf dem dvd player abspielbar ist. da muss es doch irgendein programm geben, das auch das hinbekommt.
vielen dank für eure hilfe

Marwoj bärentatze „avi in dvd-player format umschreiben“
Optionen

Macht z.B. TRex, siehe drei Anfragen weiter, unter MPEG4 Konvertierung.
----
cz marwoj

Amenophis IV Marwoj „Macht z.B. TRex, siehe drei Anfragen weiter, unter MPEG4 Konvertierung. ---- cz...“
Optionen

Thx. daß Du antwortest und nicht nur auf Google verweist - ein solcher Verweis ist nämlich weder hilfreich noch sinnvoll. Man könnte Nickles dann einfach einstellen und einen Direktlink zu Google setzen...

Im übrigen ist nun mal nicht jeder Spezialist in allen Bereichen.
Ich selber besitze zB. garkeinen DVD-Player (außerhal des Rechners), aber einige .avi. Werds mal probieren. Gehört wohl fast schon zur Allgemeinbildung.

cu A4.
gelöscht_96523 Amenophis IV „ Thx. daß Du antwortest und nicht nur auf Google verweist - ein solcher Verweis...“
Optionen

Bei so banalen Dingen könnte man sich doch tatsächlich mal selber bemühen und suchen. Ist es denn so schwer in eine Suchmaschine zwei, drei Wörter einzutippen und sich die Ergebnisse anzuschauen? Das hat nämlich nix mit "Spezialist sein" zu tun...

Marwoj gelöscht_96523 „Bei so banalen Dingen könnte man sich doch tatsächlich mal selber bemühen und...“
Optionen

So würde ich leider nicht sehen. Banal ist vielleicht für UNS, aber bedenke, wir haben mal auch angefangen.
Ein Vorschlag (name des Programms) von unserer Seite macht durchaus Sinn hier überhaupt zu posten. Den Rest (event. Link) nicht unbedingt notwendigt, da kann der User alleine suchen. ;-)
---
cz marwoj

Amenophis IV gelöscht_96523 „Bei so banalen Dingen könnte man sich doch tatsächlich mal selber bemühen und...“
Optionen

Das mag für Dich banal sein, für den Fragenden nicht - sonst hätte er nicht gefragt.

Darüber hinaus wiederhole ich mich: Es ist der Sinn eines Helpdesks, Fragen zu beantworten, und nicht, auf andere zu verweisen.

Im Detail: Auch dieser Thread zeigt wieder, daß es eben verschiedene Lösungen gibt. Dem Fragenden ist am meisten gedient, wenn ein erfahrener user - wie offensichtlich Du - seine ERFAHRUNGEN mitteilt. Google führt in jdem Fall nur zu Zufallsfunden, die treffend sein mögen oder auch nicht. Google ermöglicht auch keine dialogische Beantwortung, wie hier.

sapere aude
A4.

PS: Vielleicht kannst Du mir ja sagen, ob Trex wirklich optimal ist. Soweit ich sehe, handelt es sich dabei um ein Kaufprogramm von Pinnacle. Virtualdub ist kostenlos. Vielleicht gibt es gar gute Freeware mit deutschsprachiger Oberfläche? - weiß ich alles nicht.
Marwoj Amenophis IV „ Das mag für Dich banal sein, für den Fragenden nicht - sonst hätte er nicht...“
Optionen

Tag A4,
TRex ist ein ganz einfaches Programm, mit Paar Klick- und ohne Einstellungsmöglichkeiten. Dabei kann ein Neuling keine Fehler verursachen, seine Arbeit wird auch zufrieden eingestuft.
Eine DivX Installation erweitert die Option des Programms, man bekommt auch eine DivX Konvertierung Möglichkeit frei zum Auswahl.

Im Laufe arbeite ich allerdings(wenn notwendigt) mit dem MPEG2Encoder von Mainconcept, ist sau schnell und genug optimal für meine Zwecke.
Im Plan steht allerdings der Einsatz eines Procoder aus dem Haus Canopus. Ist auch deutlich preiswerter als Mainconcept.

Was du allerdings mit dem VirtualDub bei der Konvertierung vor hast, ist mir nicht im Begriff.
-----
cz marwoj

UselessUser Amenophis IV „ Das mag für Dich banal sein, für den Fragenden nicht - sonst hätte er nicht...“
Optionen

Hallo Amenophis,

du hast geschrieben:
"Das mag für Dich banal sein, für den Fragenden nicht - sonst hätte er nicht gefragt.

Darüber hinaus wiederhole ich mich: Es ist der Sinn eines Helpdesks, Fragen zu beantworten, und nicht, auf andere zu verweisen.

Im Detail: Auch dieser Thread zeigt wieder, daß es eben verschiedene Lösungen gibt. Dem Fragenden ist am meisten gedient, wenn ein erfahrener user - wie offensichtlich Du - seine ERFAHRUNGEN mitteilt. Google führt in jdem Fall nur zu Zufallsfunden, die treffend sein mögen oder auch nicht. Google ermöglicht auch keine dialogische Beantwortung, wie hier."

Mir aus der Seele geprochen: FullAck!

Daneben sei auch bemerkt, dass alleine das effiziente Benutzen der Suchmaschine AUCH Erfahrung und Wissen benötigt, was jemandem, der dieses Instrument täglich benutzt, oft gar nicht mehr bewusst wird. Und es gibt User, die sind schon froh, wenn sie einigermaßen mit einem Browser zurechtkommen.

MfG

UselessUser

gelöscht_96523 bärentatze „avi in dvd-player format umschreiben“
Optionen

Da gibt es genügend. Google hilft Dir da sicherlich weiter...

Oliver7 bärentatze „avi in dvd-player format umschreiben“
Optionen

Sehr gut ist übrigens auch tmpgenc:

http://www.tmpgenc.net/e_main.html

gelöscht_84526 bärentatze „avi in dvd-player format umschreiben“
Optionen
Klick mich

Gruß
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Klick mich Gruß“
Optionen

Den Link wollte ich eigentlich auch noch in meine erste Antwort einbinden, habe ich doch glatt vergessen: Klick.

Die Programme kosten zwar was, wind aber dafür total einfach zu bedienen. Es funzt natürlich auch mit dem TMPGEnc....

Gruß

idefix1968 bärentatze „avi in dvd-player format umschreiben“
Optionen

Nero Vision kann dies...

Marwoj bärentatze „avi in dvd-player format umschreiben“
Optionen

Wenn jetzt um die Quallität gehen sollte, und etwas Kosten dazu, dann würde ich in jedem Fall auf Canopus ProCoder Express zugreifen.
Für ca. 55€ hat man wirklich was semiprof, und vor allem ein sehr guter MPEG2 Encoder.
---
cz marwoj

peter1960 bärentatze „avi in dvd-player format umschreiben“
Optionen

...oder kauf Dir einfach einen Mpeg4 fähigen DVD Player, der kann AVI Files die in Mpeg4/MP3 codiert und als Daten CD/DVD gebrant wurden auch ohne Umwandlung abspielen.

beiderArbeit peter1960 „...oder kauf Dir einfach einen Mpeg4 fähigen DVD Player, der kann AVI Files die...“
Optionen

Richtig....die Player sind mit 'DivX'-kompatibel gekennzeichnet. Inzwischen gibt's die z.T. auch schon für €50-80. Da passen auf eine gebrannte Single-Layer-DVD bis zu 6 Filme (in guter Qualität eher wohl 3). Funktioniert bei mir prima. Habe ein Model von Medion und eins von Gruundig, für's Schlafzimmer :-)