Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

.ape audio

Kensaii / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe leider keine antworten zum Thema gefunden:

.ape audio daten gefunden

wo, wie was ?
wo abspielen, wie fehlerfrei umwandeln, womit
komprimiert dieses format ? sinn und zweck???

vielen dank im vorraus.

rill Kensaii „.ape audio“
Optionen

APE-Dateien sind komprimierte Audio-Dateien (lossless = verlustfrei!) von Monkey's Audio. Von der Seite kannst Du Dir auch das Freeware-Programm zum komprimieren und Dekomprimieren runterladen. Bei der Installation wird gleich ein Plug-in für WinAmp installiert, damit kann WinAmp auch APE abspielen.

Alle Formate, die WinAmp abspielen kann, kann WinAmp auch in Wave umwandeln, sofern ein File Writer bzw. Disk Writer Output Plug-In installiert ist - seltsamerweise ist der jetzt bei der 5er Minimalversion nicht dabei und den Original Disk Writer Plug-in habe ich auch nicht bei WinAmp auf der Seite gefunden, bei den 2er Versionen war er gleich mitinstalliert. Vielleicht muß man die kostenpflichtige Pro-Version jetzt dafür erwerben ...

Die Plug-Ins sind mit Options -> Preferences -> Plug-ins -> Output -> File Writer output plugin (out_filewrite.dll) erreichbar. "File Writer output plugin" ist jetzt nur ein Beispiel, kann auch anders lauten. Eine Anleitung ist hier zu finden.

Und nicht vergessen, wieder auf WaveOut bzw. auf DirectSound Output zurückzustellen (sonst hörst Du bei WinAmp keien Ton, aber die HD wird voller und voller ... das Zielverzeichnis kann mit "Configure" eingestellt werden).


rill

Kensaii Nachtrag zu: „.ape audio“
Optionen

yo.

habe mich mitterweile schlauer gemacht.

Das ist ja klasse, dieses Format.
Damit werde ich meine kostbare Cd-sammlung konservieren, auf dvd(~10cd's~66cent).

auf der monkey homepage sind auch noch hilfreiche links

und die umwandlung dauert nicht länger als bei mp3's.
(der Qualitätsverlust hatte mich immer etwas gestört)

eigentlich nur schade das DVD-Player dieses Format nicht beherschen.