Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS auf DVD

Markus26 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen analogen Videorecorder (ohne S-VHS), welchen ich mit dem Composite Anschluss am PC verbunden habe. Mit Mediastudio möchte ich zunächst per Video Capture Filmmaterial von der VHS Cassette auf die Platte überspielen. Welche maximale Auflösung kann ich hierbei auswählen? Bei der höchsten Auflösung erhalte ich eine Fehlermeldung, sobald ich aufzeichnen möchte, nur mit der Standardauflösung (320 x ?) funktioniert es?

Herman Munster Markus26 „VHS auf DVD“
Optionen

Nun, dann spring ich doch mal ins kalte Wasser und sage "mit der Standardauflösung"! Welche denn sonst, wenn höhere nicht verwendbar sind?

Solche Sachen passieren immer, wenn man´s falsch macht: indem man sowas NICHT mit einem DVD-Videorekorder macht. Einfacher, besser und insbesondere Schneller kann es nicht gehen. In voller Bildschirmauflösung natürlich! Allerdings: die Wiedergabe von der aufgezeichneten DVD KANN nicht besser sein als das Original es war, d.h., wenn das Original "verschneit" ist, ist es die Wiedergabe von der DVD auch.

Verkabeln, VHS auf Start, DVD auf Aufnahme, bei STOP ist die DVD fertig. Und das "spielt die wohl mein DVD-Player auch ab?"-Frage ist überflüssig: der DVD-Videorekorder kann´s auf jeden Fall. Wenn nicht, ist er kaputt oder der Rohling ist Sch...e.

mr.escape Herman Munster „Nun, dann spring ich doch mal ins kalte Wasser und sage mit der...“
Optionen

Die beste qualität kriegt man wohl raus, wenn man am dvd-rekorder mit der höchstmöglichen bitrate aufnimmt (+-rw) und das resultat am pc noch mal nachbearbeitet (schneiden, filtern, ränder entfernen(4:3 -> 16:9 anamorph), evtl. deinterlacen für dvd am pc), anschliessend neu HQ enkodiert (mit max. möglicher bitrate) und als "echte" dvd(inkl. kapitel, menü, etc.) auf +-r brennt.

Dauert wesentlich länger und braucht ungleich mehr eingriffe, ist aber deutlich ansehlicher.
Wenn das original entsprechend wichtig ist und man die zeit übrig hat, sehr zu empfehlen.
Geht aber eben auch mit tv-capture, aber dann mit den bekannten risiken (av asynchronität, dropped frames, cpu last, hd platz, etc.)

mr.escape

Markus26 Nachtrag zu: „VHS auf DVD“
Optionen

Schönen Dank!
Wollte eigentlich nur die höchst mögliche Auflösung wissen, mit der ich vom ANALOGEN VIDERECORDER auf die Festplatte meines PC´s als AVI-Datei aufzeichnen kann.
Von einem DVD-Recorder war keine Rede?
Gruß Franz

triker Markus26 „Schönen Dank! Wollte eigentlich nur die höchst mögliche Auflösung wissen,...“
Optionen

Ich beschreibe mal kurz wie ich es mache.
Ist zwar ein wenig umständlich aber ich fahre sehr gut damit:
Hauppauge TV-Karte.
!Nicht die wdm Treiber sondern die vfw Treiber von Hauppauge nutzen!
(Steht übrigens bei denen auch auf der Page wie man das macht....)
Mit VirtualDub capturen! Da kann ich mir nämlich die Auflösung auch per Hand eingeben wenn ich will und somit mit Auflösungen capturen welche die Hauppauge normalerweise nicht zulässt.
Aufnehmen mit dem alten 3.11 alfa Divx Codec.
(Ich weiss ja---- total out... Arbeite aber gerne damit)
2400 kb/s als Aufnahmequalität und den Ton nicht komprimiert.
(die hohe Aufnahmequali deswegen weil ich später SVCDs für den Standalloneplayer mache)

Die Filmdatei später von einem Programm zu einem mpeg2/svcd Film umrechnen lassen und toasten.
-----------------------------------------------------------------
Willst du den Film später als divx-avi speichern musst du nicht so eine hohe Aufnahmequali wählen und den ton trotzdem beim aufnehmen nicht comprimieren. Den Ton kannst du später nach der aufnahme komprimieren (Auch mit VirtualDub dauert nur 2 bis 3 Minuten höchstens) Komprimieren des Tons während des aufnehmens belastet das system und kann zu dropped Frames führen.

Das wars von mir aus im schnelldurchgang...
Gruß
triker

PS: habe noch nen Link für dich: http://www.supermarktcomputer.de/links/DV.html







acdc Markus26 „VHS auf DVD“
Optionen

finde 2400 viel zu wenig, habe früher auch so gemacht aber mit 4.12 oder 5.xx und mit einer bitrate von mindestens 5000

Marwoj acdc „finde 2400 viel zu wenig, habe früher auch so gemacht aber mit 4.12 oder 5.xx...“
Optionen

Langsam, langsam, TRIKER sprach von MPEG2 ( SVCD Format).
Das was du denkst, ist eine AVI_Datei.
Also bitte genau lesen. ;-)
----------------
mfG marwoj