Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TV aufnehmen mit on the fly komprimierung

Silverb / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

tach leude,

wollte mal fragen, welche hardwareseitige ausstattung man braucht, um von einer TV-karte auf den rechner aufzunehmen. habe nämlich vor, meinen vhs-recorder in den müll zu werfen. ich möchte, das ich aufnehmen kann, und das er es in das vcd format gleichzeitig komprimiert. habe noch einen 850er amd mit 256er und 80er pladde im keller gefunden, der soll als digi-vid die aufnahme geschichte übernehmen.

thx

silverb

Conqueror Silverb „TV aufnehmen mit on the fly komprimierung“
Optionen

Also den Rechner der "OntheFly" ins VCD/SVCD Format encodieren kann,den gibt es noch nicht.Vielleicht später einmal.
Wenn Du das willst, dann brauchst Du eine Karte mit integriertem Hardwareencoder,so daß der Processor entlastet wird.Allerdings ganz ohne Arbeit geht dies auch nicht,denn das entstandene File muß noch in der Länge angepasst werden sofern man eine VCD erstellen will.

Wie Du siehst,hat dies Verfahren nur Nachteile,den einzigen Vorteil den es gibt es kann kein Band "zerknittern".

Simboy Silverb „TV aufnehmen mit on the fly komprimierung“
Optionen

natürlich kann man gleich in mpeg1 aufnehmen. zb. mit programmen wie windvr (o.ä.), allerdings wird ein 850er dafür kaum ausreichen..
außerdem ist die qualität nicht unbedingt besser als vhs.

the_mic Silverb „TV aufnehmen mit on the fly komprimierung“
Optionen
hantar Silverb „TV aufnehmen mit on the fly komprimierung“
Optionen

Hi!

Probier's mal mit nanoDVR (www.nanocosmos.de):
http://www.nanocosmos.de/multimedia/de/nanoDVR.htm

Ist bei jeder Hauppauge-TV-Karte dabei bzw. man kann es für die Karten dieses kostenlos Herstellers herunterladen (www.hauppauge.de/nanodvr.htm). Das nimmt in Echtzeit im VCD-Format auf, SVCD kann es in der Free-Version leider nicht. Du solltest einen Prozessor ab 600Mhz haben, der 850er AMD tut's also, ansonsten einfach ausprobieren. Außerdem kannst du eine Sendung timergesteuert aufnehmen.

Das Programm ist mein Tipp, bei mir funktioniert es gut!

have fun
hantar