Kennt jemand ein Programm, mit dem man aus verschiedenen Formaten (MP3, Audio-CD, wav-Files etc.) in das MIDI-Format umwandeln kann ?

Kennt jemand ein Programm, mit dem man aus verschiedenen Formaten (MP3, Audio-CD, wav-Files etc.) in das MIDI-Format umwandeln kann ?
kann ich dir jetzt schon sagen - leider nein, - und so ein prtogramm wirds in absehbarer zeit auch nicht geben. der grund dafür ist folgender:
midi dateien beinhalten nur die informationen, wann, wo, wie lang und wie laut ein
sound klingen soll, es sind lediglich infos abgelegt, analog vergleichbar mit einer spieluhr.
der vorteil von mdi ist in erster linie der, daß alle events mit unterschiedlichen sounds angesteuert werden können, somit ist eine tempoveränderung im song möglich, ohnen daß sich dabei die tonhöhe verändert.
was du wohl kannst ist, midi dateien in wavs oder mp3 dateien zu konvertieren, hierbei werden exakt die sounds abgespeichert, die zuvor im midikanal festgelegt wurden
um dies zu erreichen schaltest du einfach den midi sound auf den line in deiner soundkarte
hoffe dir weitergeholfen zu haben, viel erfolg
Das mit den MIDI-Informationen hab ich nun mal nachgelesen.
Ich habe im Internet nun ein paar Sounds und Lieder gefunden mit der Bezeichnung Midi-Sequenz, die sich auch mit dem Mediaplayer abspielen lassen. Und irgend jemand hat diese Dateien ja auch irgendwie einmal erstellt *g*
Hintergrund des Ganzen: Diese Soundfiles sollten als Hintergrundmusik in e-mails eingesetzt werden, weil diese Dateien ja sehr minimalen Platz benötigen.
such mal mit ner suchmaschine nach wav2mid oder wav2midi.
das ergebnis ist aber nicht so toll.
ein blick ins archiv hätte dir diese frage hier erspart...
guckst du hier
http://www.nickles.de/static_cache/537342708.html
Hi Anne!
An den von Wumpchild verlinkten Thread musste ich auch spontan denken als ich Dein Post hier gelesen hatte. Die Antwort von rill bringt es perfekt auf den Punkt: Du kannst aus einem Kuchen kein Backrezept extrahieren :-) WAV, mp3 & Co. sind "Kuchen"-Formate, MIDI dagegen ein "Rezept"-Format.
Zu Deiner Anmerkung: Und irgend jemand hat diese Dateien ja auch irgendwie einmal erstellt *g*
Klar. Derjenge wird die Musiktitel mit einem Keyboard eingespielt und im Mehrspur-Verfahren mit einem Sequenzerprogramm (Steinberg Cubase oder emagic Logic z.B.) aufgenommen haben. Um das Midifile wieder abzuspielen, braucht man nicht nur eine geeignete Soft- oder Hardware sondern vor allem auch eine Klangerzeugung, da das Midifile ja keinerlei Klangdaten enthält, sondern nur Aktionsdaten.
In dem von Wumpchild angesprochenen Thread habe ich mal einige Beispiele für solche Datentypen gegeben. Übrigens hat vor ein paar Wochen noch jemand in diesem Thread geantwortet und noch einen Tipp gegeben: Das Programm WIDI von widisoft.com. Wie gesagt: Für mich ist es ein Wunder der Technik, dass es überhaupt möglich ist, ein solches Programm zu erstellen - siehe oben. Wenn nun auch noch wohl klingende Ergebnisse dabei herauskommen sollen, dann wird ein noch größeres Wunder vonnöten sein!
CU
Olaf
Hallo Anne,
Ein Programm das ordentlich fuktioniert kenn ich auch nicht.
Schau doch mal unter http://www.besttones.com
Da gibt´s jede Menge kostenlose Midis, vielleicht ist
da ja dabei was du brauchst.
cu swiftgoon
danke erst mal für die Tipps :-)
Hilft denn wohl alles nix, als auf fertige Sounds zurückzugreifen.