Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik selber kreieren

nikita75 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einem Musikprogramm und kenne mich in diesem Gebiet kaum aus. Ich kann Noten lesen und schreiben und kenne verschiedenste Instrumente. Meinem Traumprogramm könnte ich einfach Noten eingeben, Instrumente auswählen und alle Stimmen übereinander ablaufen lassen. Eine Karte mit Mic-Eingang würde es ermöglichen meine eigene Singstimme als separate Stimme aufzuzeichnen. Idealerweise könnte ich die Noten auch ausdrucken, das muss aber nicht sein. Gibt es sowas?

Olaf19 nikita75 „Musik selber kreieren“
Optionen

Hi Nikita!

Das lässt sich auf jeden Fall machen. Dafür brauchst Du zunächst einmal ein Audio-MIDI-Sequencer-Programm. Solche Programme werden von jedem benutzt, der am Computer Musik machen will, vom Einsteiger bis hin zum Profi-Musikstudio. Daher gibt es diese Programme in verschiedenen Ausführungen, die jeweils upgradefähig sind.

Ein Programm, das für Dich ganz interessant sein dürfte, ist Cubasis von Steinberg: http://www.steinberg.net/de/de/ct/produkte/musikproduktion/cubasis_vst_pc/index.php?sid=0
Ein direktes Konkurrenzprodukt dazu wäre Micro Logic von emagic, das inzwischen leider nur noch für die Apple-Macintosh-Plattform verfügbar ist:
http://www.emagic.de/shop/microAV.php?lang=DE

Gesangsaufnahmen: Mit den genannten Programmen kannst Du Gesangsstimmen und andere Audio-Signale/Instrumente aufnehmen und auf die Festplatte aufnehmen. Man nennt das Direct-To-Disk-Recording; bei mehrspurigen Aufnahmen spricht man von Harddisk-Recording; auch das beherrschen Programme wie Logic und Cubase.

Nun stelllt sich die Frage, wie viel Du für diese ganze Technik ausgeben kannst und willst. Eine einfache und günstige Lösung für die Gesangsaufnahmen wäre es dynamisches Mikrofon, z.B. das Shure PG-58 (ca. 70 €). Dieses Mikrofon kannst Du ohne Vorverstärker direkt an den Mic-Eingang Deiner Soundkarte anschließen; die Verstärkung erfolgt erst im Rechner, was allerdings die Klangqualität beeinträchtigt.

Besser wäre ein Kondensatormikrofon (z.B. AKG C-1000 S Mk II, ca. 200 €) mit einem einfachen Mischpult (z.B. Behringer Eurorack MX-602, ca. 65 €) als Microfonvorverstärker. Vom Ausgang des Mischpults gehst Du dann in den Line-Input (nicht Mic-Input!) der Soundkarte. Damit erreichst Du eine wesenlich bessere Klangqualität. Ein Mischpult kannst Du früher oder später ohnehin gut gebrauchen, die Anschaffung ist in keinem Fall verkehrt.

Poste mal, was Dir genau vorschwebt, bzw. wie viel Du ausgeben willst!

CU
Olaf

nikita75 Olaf19 „Hi Nikita! Das lässt sich auf jeden Fall machen. Dafür brauchst Du zunächst...“
Optionen

Hallo Olaf!
Danke für Deinen Tipp! Im Moment kann ich mir gar kein Programm kaufen, aber ich wollte mich mal informieren, worauf ich hinarbeiten soll. :-) Zuerst müsste ich mir sicher eine bessere Soundkarte und einen neueren CD-Brenner kaufen (habe jetzt eine Soundblaster-Karte und einen Brenner von HP:4020i). Jetzt kann ich meine PC-Aufrüstungsaktionen nach eventuellen Musikprogrammen ausrichten. Bisher hab ich hauptsächlich grafisch gearbeitet und habe deshalb eher auf die Grafikkarte geachtet als auf anderes.
Also vielen Dank nochmals für Deine Infos! Jetzt hab ich schon mal einige Anhaltspunkte.
Liebe Grüsse
Nikita