Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

avi nachträglich synchronisieren

Alf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es ein Programm, mit dem ich avi's nachträglich synch. kann?


bei mir ist nach dem capturen ein Unterschied zwischen Bild und Ton, am Anfang noch synchron, Ton läuft dann dem Bild immer mehr hinterher, nach 30 min sind es oftmals schon gut 1 sek. also müsste man doch den Ton separat vom Bild etwas dehnen, bis es passt.


kann das Pinnacle Studio 8 (habe Vollversion)?

Marwoj Alf „avi nachträglich synchronisieren“
Optionen

Nein, das bekommst du mit keinem Progs. Es passiert immer wieder, wenn Sound getrennt auf die Soundkarte angeschloßen werden muß.
Wird auch oft passieren, wenn die Aufnahme über Grafik und nicht Video_Karte geht.
Prüf vor allem die genaue PAL Einstellung bei der Aufnahme ( 25! Halbbilder).
Mit Studio 8 kannst du auch dein Prob nicht lösen.
mfG

Herman Munster Alf „avi nachträglich synchronisieren“
Optionen

KOmmt drauf an, inwieweit die Video- und die Tonspur auseinanderliegen. Ist die Tonspur nur um einen bestimmten Zeitversatz vor oder hinter dem Bild vor oder zurück und dies während der ganzen Lauflänge? Dann ist es verhältnismäßig leicht. Du brauchst einen Videoeditor, der die Video- getrennt von der Tonspur bearbeiten kann. Notfalls mit z.B. TMPGEnc aus dem Video die Tonspur separat als WAV-Datei zu exportieren. Dann beide in den Videoreditor laden und eine Stelle raussuchen, die man - analog der Klappe beim Filmdreh - das Bild un den Ton 100%ig zuordnen kann, z.B. einürzuschlagen oder sowas. Eben ein möglichst kurzes, prägnantes Geräusch. Dann die Tonspur solange hin- und herschieben, bis Ton und Bild wieder zusammenpassen. Dann beide zusammen abspeichern. Oder, falls das nicht so direkt geht, und insbes., wenn die Tonspur später beginnt als die Videospur, mit einen Audioaufnahmeprogramm eine der Lücke zeitlich entsprechende Aufnahme machen und sie vor Beginn oder nach dem Ende der Tonspur passend einfügen. Dann abspeichern.

Manche Programme ermöglichen es, die Tonspur unabhängig von der Videospur etwas schneller oder langsamer ablaufen zu lassen, z.B. Adobe Premiere. Vielleicht kommt man auch damit weiter.

Es kann in heillose Fummelarbeit ausarten, aber man kann es im Prinzip hinbekommen. Leider nicht unbedingt mit Programmen, die Du vorrätig hast... Was natürlich keine Herabsetzung sein soll!

In jedem Falle wichtig ist es jedoch, die Synchronität an mehreren verschiedenen Stellen zu prüfen. Wenn´s zu Beginn des Filmes noch stimmt, kann es zur Mitte oder zum Ende hin nicht mehr synchron sein.

Alf Nachtrag zu: „avi nachträglich synchronisieren“
Optionen

das geht eben gerade nicht so, sonst wäre ja sync Virt.Dub eine Variante, aber wie gesagt, am Anfang synchron, später läuft Ton immer mehr hinterher.
Und Du meinst, Adobe Premiere kann das?
Sonst noch Programme, die die Tonspur beschleunigen / abbremsen, unabhängig vom Bild?
Fummelei stört nicht

Herman Munster Alf „das geht eben gerade nicht so, sonst wäre ja sync Virt.Dub eine Variante, aber...“
Optionen

Japp, kann es. Allerdings gehen diese Beschleunigungs-/Verlangsamungsalgorithmen davon aus, daß eine gleichmäßige Vreteilung über die gesamte Länge vorliegt. Ich hatte mal den Casus, daß es synchron begann, zur Mitte hin Bild und Ton ca. 11 Sekunden auseinander lagen (der Ton dem Bild hinterher), zum Ende hin aber nur noch ca. 5 Sekunden, dann aber das Bild dem Ton hinterher. Natürlich fehlte ein gutes Stück des Tons beim letzten Bild... Sowas ist auch mit speziellen Progs kaum wiederherzustellen.

Wenn aber Bild und Ton den ganzen Streiben über dieselbe Geschwindigkeit konstant beibehalten (= Ton- und Videospur sind also unterschiedlich lang), dann kann man das wieder einregeln durch eine prozentuale Geschwindigkeitsanpassung z.B. "Nur" ´n büschn rumprokeln, bis es wieder stimmt.

Wenn also der Ton, wie Du angibst, immer mehr hinterherhinkt, dann deutet das auf eine konstante Geschwindigkeit hin, nur, daß sie nicht zur Geschwindigkeit des Videoteils paßt. Das kann man beheben.

Alf Nachtrag zu: „avi nachträglich synchronisieren“
Optionen

das geht eben gerade nicht so, sonst wäre ja sync Virt.Dub eine Variante, aber wie gesagt, am Anfang synchron, später läuft Ton immer mehr hinterher.
Und Du meinst, Adobe Premiere kann das?
Sonst noch Programme, die die Tonspur beschleunigen / abbremsen, unabhängig vom Bild?
Fummelei stört nicht

meisterv2k Alf „avi nachträglich synchronisieren“
Optionen

Probier's mal mit VirtualDub. Video und Audio auf Direct Stream Copy stellen und unter "Video" den Punkt "Frame Rate" aufrufen. Hier stellst du unter "Source Rate Adjustment" von "No Change" auf "Change so Video and Audio Durations match" um. Jetzt das Video speichern und dein Problem ist hoffentlich gelöst.

Alf Nachtrag zu: „avi nachträglich synchronisieren“
Optionen

mist, hatte Virtual Dub runtergehauen, TV-Karte gewechselt (alte Miro PCTV) gegen Pinnacle Rave, jetzt bekomme ich bei jedem Aufruf in VirtualDubbei Capture avi einen BT 848 Failure loading VXD driver, wenn ich den 4-5 mal wegklicke folgt Error 418 Das Gerät wird bereits verwendet.
schon alles von miro per Hand aus der Registry gehauen..