Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

avi in divx wandeln

einsteinsrache / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich ein mit studio 8 erzeugtes avi file ins divx format convertieren. mit welchen pogramm geht das

DergroßeGuru einsteinsrache „avi in divx wandeln“
Optionen

Hi!

VirtualDub! Samit ist - sofern die Codecs installiert sind - alles möglich.

einsteinsrache DergroßeGuru „Hi! VirtualDub! Samit ist - sofern die Codecs installiert sind - alles möglich.“
Optionen

ja danke erst mal, hat bei mir nie funktioniert erkennt das format des
avi files nicht und streikt dann

mr.escape einsteinsrache „ja danke erst mal, hat bei mir nie funktioniert erkennt das format des avi files...“
Optionen
... ja danke erst mal, hat bei mir nie funktioniert erkennt das format des avi files nicht und streikt dann ...
DergroßeGuru schreib doch:
sofern die Codecs installiert sind

Vdub ist geil!

mr.escape
einsteinsrache mr.escape „ DergroßeGuru schreib doch: sofern die Codecs installiert sind Vdub ist geil!...“
Optionen

und wo bekomme ich das pogramm und alle codecs her?

Phoenix.Computer einsteinsrache „und wo bekomme ich das pogramm und alle codecs her?“
Optionen

www.Videocodec.de
und noch auf 1000 anderen Seiten.

DergroßeGuru einsteinsrache „und wo bekomme ich das pogramm und alle codecs her?“
Optionen

Kannst auch Codec-Packs (z.B. Nimo) verwenden. Einfach mal googlen. Da hat man dann Unmengen von (teils auch unbenötigten) Codecs drauf.

Marwoj einsteinsrache „avi in divx wandeln“
Optionen

Wenn du mit Pinnacle Studio 8 arbeitest, kannst du dein Film beim Erstellen sofort zu DIVx codieren, d.h. kein DV_Codec sondern DIVx_Codec verpassen.
Vorraussetzung ( s.o.) ist die DIVx Codec Installation.
----------------
mfG marwoj

einsteinsrache Marwoj „Wenn du mit Pinnacle Studio 8 arbeitest, kannst du dein Film beim Erstellen...“
Optionen

hab ich schon gemacht aber das ergebnis ist nicht sehr berauschend viele fracktalle und das bei einer bitrate von über 2400 kbitps

Marwoj einsteinsrache „hab ich schon gemacht aber das ergebnis ist nicht sehr berauschend viele...“
Optionen

Tja... liegt an DIVx_Einstellung nicht an Pinnacle.;-)
Bei DIVX 5.0.2 => 720x576, 25 Bilder, 1 pass,800kb/s.
Das wars. Was wolltest du mit 2400 erreichen bei DIVx? Vergiss es.

Bei der Einstellung bekommst du ca 100 min. auf 700MB_Rohling in gute Qualität.
-----------------
mfG marwoj

mr.escape Marwoj „Tja... liegt an DIVx_Einstellung nicht an Pinnacle. - Bei DIVX 5.0.2 720x576, 25...“
Optionen
Bei der Einstellung bekommst du ca 100 min. auf 700MB_Rohling in gute Qualität.
Aber nur bei gutem ausgangsmaterial (kein rauschen, pumpen, zittern oder hektische kameraführung).

mr.escape
Marwoj mr.escape „ Aber nur bei gutem ausgangsmaterial kein rauschen, pumpen, zittern oder...“
Optionen

Gehe davon aus.
Für Müll Aufnahmen mache ich entweder gar nichts oder versuche ich beide MPEG2_Formate.
----------------
mfG marwoj

mr.escape einsteinsrache „hab ich schon gemacht aber das ergebnis ist nicht sehr berauschend viele...“
Optionen

Es handelt sich um artefakte und bei divx mit 2.4mbit/s sollte sowas nicht passieren (ausser wenn die aufnahme nur aus z.b. wilden verfolgungsfahrten ohne steadycam besteht).

mr.escape

einsteinsrache mr.escape „Es handelt sich um artefakte und bei divx mit 2.4mbit/s sollte sowas nicht...“
Optionen

genau das ist das problem ich hatte es mit 12000 bit per sec in mpeg2 gespeichert und dann in divx gewandelt dann ging es aber das kostet ohne ende zeit fürs rechnen wenn ich es gleich auf divx rechnen lasse von studio 8 ein haufen artefakte absolut miese qualität

mr.escape einsteinsrache „genau das ist das problem ich hatte es mit 12000 bit per sec in mpeg2...“
Optionen
genau das ist das problem
Was? Die artefakte oder der inhalt?

... ich hatte es mit 12000 bit per sec in mpeg2 gespeichert ...
Gespeichert aus was? Studio 8?

... und dann in divx gewandelt ...
Mit was?

... dann ging es aber das kostet ohne ende zeit fürs rechnen ...
Tja, das ist der preis. Gut ding braucht weil.

... wenn ich es gleich auf divx rechnen lasse von studio 8 ein haufen artefakte absolut miese qualität
Da stimmen vielleicht die parameter nicht, oder es wird zu viel rauschen/interlacing mitkodiert und das geht auf die qualität.

Ein umweg per 12mbit/s mpg2 ausgabe nach divx sollte immer schlechter und langsamer sein, als der direkte weg. Möglicherweise wird bei der mpg2 ausgabe entsprechend gefiltert (z.b. gegen rauschen und interlacing) und bei der divx eben nicht. Deshalb gibt die 12mbit/s mpg2 datei eine bessere ausgangsbasis als das original in studio 8. Am besten nochmal dort die video-filter und divx parameter nachschauen bzw. überhaupt aktivieren.

mr.escape
einsteinsrache Nachtrag zu: „avi in divx wandeln“
Optionen

ich habs mit 5.0.5 rechnen lassen und mein englisch reicht nicht aus um zu verstehen was man wo einstellt und was das dann bewirkt.
ach ja und die 12mbit pro sec hab ich vom studio 8 rechnen lassen. das ausgangsmaterial ist mit sehr vielen schnell bewegten bildern und vom 12mbit mpeg zu divx hab ich mit vidomi rechnen lassen aber das kann wieder nur mit 5.0.2 umgehen.
ich had das studio mit 8000kbit per sec in divx 5.0.5. rechnen lassen dann gehts mit den artefakten aber man hat so große flächen mit der gleichen farbe sieht alles sehr verschwommen aus ich weis nicht wo das problem ist bei gerippten filmen die ich bis jetzt so gesehen habe ist das ja auch nicht und in action szenen ist das bild ja auch stark bewegt

mr.escape einsteinsrache „ich habs mit 5.0.5 rechnen lassen und mein englisch reicht nicht aus um zu...“
Optionen
ich had das studio mit 8000kbit per sec in divx 5.0.5. rechnen lassen
Holla die waldfee! 8 mbit/s in divx! Das ist auf jeden fall VIEL zu viel, selbst für hdtv wäre das noch grenzwertig, für pal ist es der reine overkill!
Du musst unbedingt das material filtern (temporal und spatial), sonst werden die meisten bits für das rauschen verwendet.
Aufnahmen, die sich von einzelbild zu einzelbild sehr stark ändern (d.h. selbst nach rauschfilterung kaum ähnlichkeiten miteinander haben wie bei einem harten schnitt z.b.), können nicht mit den üblichen verlustbehafteten verfahren (divx und mpg ohne reine keyframe varianten) komprimiert werden, weil sie eben deren temporäre abhängigkeiten sabotieren. Besonders divx mit den langen keyframlosen sequenzen leidet sehr unter hektischen bildern.
Als ausweg bleiben da nur verfahren wie dv oder mjpg (bzw. reine keyframe varianten von divx und mpg), die bild für bild unabhängig abspeichern (das aber eigentlich nur für ein leichteres schneiden und scrollen entlang der zeitachse im editor). Diese brauchen aber wesentlich mehr platz.

mr.escape
einsteinsrache Nachtrag zu: „avi in divx wandeln“
Optionen

erst maldanke wir kommen der sache näher. nun stellt sich mir die frage was ist ein keyframe und wo kann ich die filter einstellen und mit welchen pogramm kann ich sie anwenden. ich habe jetzt dr. divx 1.0.2 genommen die ergebnisse waren recht gut. und gibt es literatur überden ganzen kram der alles ein wenig erklärt? die zeitschriften kann man da leider knicken. sehr oberflächlich und zuletzt hab ich mit ca. 2400 kbit gerechnet weil auf einen 700 mb rohling nur ca 38 min passen müssen. bei 720 x 576 oder eventuel 640 x 480

Bart Simpson

einsteinsrache Nachtrag zu: „avi in divx wandeln“
Optionen

wo bekomm ich die filter her ich hatte bei dr. divx eine seite gefunden wo welche sein sollen aber die funktioniert nicht
bitte bitte helft mir weiter.

Bart Simpson