Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio-CD Tracks auf Festplatte speichern????

chello-at / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wird wahrscheinlich die meisten von euch zu lachausbrüchen veranlassen, aber...
wie kann ich von einer audio-cd einzelne tracks im wav od. mp3 format auf festplatte speichern?
hab echt keine ahnung, also bitte nur ernstgemeinte vorschläge!!!
wenn ich einfach den track im explorer rechts anklicke und kopieren wähle, ist dann im zielordner nur eine 44 kb große datei vorhanden die aber nicht abspielbar ist und auch keine wav-datei ist.

thanks for helping

Andreas Roth chello-at „Audio-CD Tracks auf Festplatte speichern????“
Optionen

Hallo!

Du brauchst dazu einen "CD-Ripper", z. B. CDEx. Hier z. B. gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzen kannst.

Viele Grüße,
Andreas

Anonym chello-at „Audio-CD Tracks auf Festplatte speichern????“
Optionen

"rippen" is das schlagwort
es gibt viel programme, die die CD-Daten in wavs umwandeln, ich nehm ganz gern "exact audio copy", "cdex" und "wavelab"

rill chello-at „Audio-CD Tracks auf Festplatte speichern????“
Optionen

Ich empfehle Dir auch EAC, hier ist eine Anleitung in Deutsch.
Hier gibt es einen Guide to Ripping & Encoding Audio_CDs.
Diese Seite ist auch hochinformativ!

Achte darauf, daß Du immer den neusten LAME-Codec eingebunden hast.

Weitere Links:
SmpMan
Hydrogen Audio (Foren!)
Dmitry Kutsanov's Site
http://www.r3mix.net/ (nicht mehr auf dem neusten Stand!)
Über Mp3 und die Zukunft (informative Seite in Deutsch)
Anleitung für EAC
http://www.mp3-tech.org/


rill

mr.escape rill „Rippen und Encodieren“
Optionen
>Achte darauf, daß Du immer den neusten LAME-Codec eingebunden hast.
Vorsicht, hab gelesen, dass die neuesten versionen ein paar neue bugs bekommen haben. Ich würde vorerst bei 3.92 bleiben.

mr.escape
chello-at Nachtrag zu: „Audio-CD Tracks auf Festplatte speichern????“
Optionen

Vielen dank für die rasche hilfe und die links,
bin schon heftig beim rippen - weiss jetzt was das ist!!!

nochmals schönen dank leute

schönen abend noch

DetlevB chello-at „Audio-CD Tracks auf Festplatte speichern????“
Optionen

Es geht auch ohne zusätzliche tools . Es gibt einen Datei namens CDFS.VXD Unter folgendem link http://www.pcwelt.de/downloads/sonstiges/tabellen,texte,listings/9941/
kannst Du Dir eine neue CDFS.VXD Datei runterladen. Wenn Du die alte Datei durch die neue ersetzt, werden die .WAV Dateien sichtbar und Du kannst die Dateien auf die Festplatte kopieren

rill DetlevB „Es geht auch ohne zusätzliche tools . Es gibt einen Datei namens CDFS.VXD Unter...“
Optionen

Diese cdfs.vxd läuft nur unter Windows 9x. Außerdem hat sie den entscheidenen Nachteil, daß sie keinerlei Datenstromüberwachung oder Fehlerbehandlung durchführt.

EAC ist deshalb ein exzellentes Grabbing-Programm, weil es über einen ausreichend großen Puffer ständig die letzten Daten vom Auslesen vorhält und bei einem Abreißen des Datenstroms solange vergleicht, bis ein fehlerfreies Ansetzen möglich ist.
Eine Audio-CD hat keine adressierbaren Blöcke, die jederzeit wieder angesprungen werden können sondern nur eine lange spiralförmige Datenspur mit groben Zeitmarken. Der Datenstrom reißt sehr schnell ab, z. B. bei einem Kratzer, beim Weiterarbeiten am PC während des Auslesens und und und.

rill