Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

4.1 Soundsystem mit Creative 5.1 SoundBlasterkarte betreiben

NiXiXiX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe die Soundkarte Soundblaster 5.1 von Creative.
Dazu habe ich ein Soundsystem, 4.1 von Labtec.

Im Audio HQ von Creative kann ich jedoch nir 2 Lautsprecher, 4 Lautsprecher, und 5.1 System einstellen.
Wenn ich nur 4 einstelle, geht der Bass nicht.

Wie installiere ich das also, dass ich eine 4.1 System habe, mit der 5.1 Soundkarte?

Grüsse,
NiX

Thomas G NiXiXiX „4.1 Soundsystem mit Creative 5.1 SoundBlasterkarte betreiben“
Optionen

Drehe mal den Hauptlautstärkeregler der Soundkarte herunter und schließe bei dem 1. (grünen) Line-Out anstatt der Lautsprecher Kopfhörer an. Wichtig dabei ist dass du wirklich nur die Hauptlautstärke änderst und sonst nichts, also auch nicht auf Kopfhörer umstellst!
Ist jetzt Bass zu hören?

NiXiXiX Nachtrag zu: „4.1 Soundsystem mit Creative 5.1 SoundBlasterkarte betreiben“
Optionen

Ja.

Thomas G NiXiXiX „Ja.“
Optionen

Denn muss der Fehler an deinem Boxensystem liegen - die Soundkarte ist somit aus dem Spiel.
Achte beim Anschließen des Lautsprechersets darauf, dass alle Stecker wirklich so weit wie möglich in die Soundkarte geschoben sind. Desweiteren musst du natürlich darauf achten, dass der Bassregler (sofern einer vorhanden ist) des System aufgedreht ist.
Funktioniert es dann immer noch nicht, muss an dem Lautsprecherset wohl etwas kaputt sein.