Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

svcd in vcd umwandeln! aber wie und womit?

wuddel1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einige svcd-filme in vcd umwandeln, damit ich sie auch auf meinem steh-allein-player angucken kann. Welches programm nehm ich da am besten und was muss ich dabei noch beachten?? Bin, was video/codecs etc. angeht, ziemliche anfängerin..... also bitte nicht so kompliziert :-))

Danke schonmal und gruß

W.

Herman Munster wuddel1 „svcd in vcd umwandeln! aber wie und womit?“
Optionen

Im Prinzip nichts anderes als Nero oder WinOnCD. Beide können in der ausgelieferten Ausführung VCDs schreiben. Hab´s selber noch nicht gemacht, aber es sollte reichen, die SVCD-Datei dem Brenner als Ausgangsmaterial für eine VideoCD vorzusetzen, die dann nochmal umkodiert und dann gleich auf CD gebrannt wird. Ich empfehle, für den ersten Versuch eine CD-RW zu nehmen, wenn was schiefgeht, kann ma sie schnell wieder löschen und den nächsten Versuch starten, ohne das Geld für einen ggf. mißglückten CD-R Rohling rausgeworfen zu haben. Das mittlerweile auch für WinOnCD separat zu kaufende SVCD-PlugIn ist nicht erforderlich.

wuddel1 Herman Munster „Im Prinzip nichts anderes als Nero oder WinOnCD. Beide können in der...“
Optionen

hallo, vielen dank für den tip, aber leider funzt es weder mit nero noch mit winoncd. Beide male kommt die meldung, dass es sich um eine mpeg2-datei handelt, die nicht als mpeg-1 gebrannt werden kann. Kein angebot umzuwandeln! Winoncd brachte noch den hinweis auf das plug-in für svcd. Was gibt´s noch für möglichkeiten? Oder muss ich irgendwas an den einstellungen ändern?? Bei nero hab ich auch versucht, die standardmäßige vcd-einstellung zu deaktivieren, aber das hat auch nichts genutzt! Wer weiss rat?

liZard wuddel1 „hallo, vielen dank für den tip, aber leider funzt es weder mit nero noch mit...“
Optionen

Hallo, sollte mit Nero eigentlich funzen.
- mit nero ein VCD Projekt erstellen, deine mpeg2 Datei ins Projektfenster ziehen, im Hinweisfenster das deine Datei eine mpeg2 Datei ist und Vcd mpeg1 benötigt auf "Videodatei erneut codieren klicken", danach normal weiter mit "Brennen". Nero encodiert deine Datei in eine VCD fähige Datei um und brennt sie dann gleich. (dauert je nach Rechner eine ganze Weile ;-)
Bei Problemen noch mal nachfragen, es gibt noch versch. andere Wege die nach Rom führen.

cu

wuddel1 liZard „Hallo, sollte mit Nero eigentlich funzen. - mit nero ein VCD Projekt erstellen,...“
Optionen

Hi, danke für den tip, aber leider klappt`s nicht. Nach der aufforderung zum neucodieren, kommt ein hinweis, dass man den SVCD-plug-in benötigt, und den hab ich natürlich nicht.
Wie sind die anderen wege, die nach rom führen??? :-))
Danke + gruß

liZard wuddel1 „Hi, danke für den tip, aber leider klappt s nicht. Nach der aufforderung zum...“
Optionen

Der einfachste weg du arbeitest mit "DVD2AVI" und "TMPGEnc", eine Anleitung (englisch) und eine verlinkung zu den Progy`s (freeware) findest du hier "http://www.vcdhelp.com/mpeg2tovcd.htm"
ps. schau dir auch mal die Sektion "Tools" an, sind gute Sachen bei unter anderem auch ein "MPEG2 Plugin" für TMPGEnc (noch ein Weg;-)

cu

wuddel1 liZard „Der einfachste weg du arbeitest mit DVD2AVI und TMPGEnc , eine Anleitung...“
Optionen

danke nochmal für deine hilfe. Das eine prog hab ich schon, das nächste auch bald und dann werd ich mal loslegen! Gruß wuddel

Mr.Unwissend wuddel1 „danke nochmal für deine hilfe. Das eine prog hab ich schon, das nächste auch...“
Optionen

Hallo Wuddel1 !!

Habe genau das gleiche Problem wie Du, mit diesen(S)VCD`s. Also Nero und WinOnCD klappt nicht.TMPGEnc erkennt die(S)VCD nicht, So und jetzt?? Danke für Deine Hilfe schon mal vorab.

THX

wuddel1 Mr.Unwissend „Hallo Wuddel1 !! Habe genau das gleiche Problem wie Du, mit diesen S VCD s. Also...“
Optionen

Hi Mr. Unwissend,, tröstet mich, dass ich mit meinem problem nicht allein dastehe. :-))
Ich hab mich inzwischen mal umgehört und herausgefunden, dass ein prog namens DVDX diese umwandlung problemlos beherrschen soll. Runtergeladen hab ich´s schon (freeware.... gottseidank), aber aus zeitmangel noch nicht probiert. Wenn du magst, kannst du mal testen und mir bescheid geben..... wär nett! mailto: wkhamburg@freenet.de

Tät mich freuen, von dir zu hören! Gruß wuddel

Guitarero wuddel1 „svcd in vcd umwandeln! aber wie und womit?“
Optionen

Mit dem Freewaretool Virtualdub klappt das zumindest über Umwege. Ob eine direkte Umwandlung möglich ist weiss ich nicht. Aber mit Sicherheit kannst du jede Datei in eine AVI umwandeln, die sich dann von jedem Brennerprogi weiterverarbeiten lässt.

wuddel1 Guitarero „Mit dem Freewaretool Virtualdub klappt das zumindest über Umwege. Ob eine...“
Optionen

Hallo, tut mir leid, aber virtualdub kann nur mpeg-1 verarbeiten, keine SVCDs. Trotzdem danke für den hinweis.