Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG-2 umwandeln in MPEG-1

Dietmar9999 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir kürzlich die Hauppage Win-TV Nexus-s - TV-Karte gekauft, mit der Absicht, meinen PC als Videorecorder zu benutzen (was auch funktioniert) und manche Filme als VCD zu brennen (funzt nicht, da, so hat mir der Hotlinemensch bei Hauppage gesagt, die Nexus ein Digitalreciever ist und man kann mit ihr kein MPEG-1 - Format (was ich für VCD brauche, da mein DVD-Player keine SVCD´s liest) aufnehmen. Frage: gibt´s eine Möglichkeit MPEG-2 in MPEG-1 umzuwandeln?

Saint-Exupery Dietmar9999 „MPEG-2 umwandeln in MPEG-1“
Optionen

versuch mal TMPGenc aus!
ich hab die selbe karte und machs so.funzt einwandfrei.bin mit der nexus wirklich superzufrieden.
hatte so ziemlich alle sat-karten ausprobiert,bis ich mich dann entschlossen hab was teures und anständiges zu kaufen.

Gerhard Steinle Saint-Exupery „versuch mal TMPGenc aus! ich hab die selbe karte und machs so.funzt...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp, funzt einwandfrei mit TMPGenc!!

GarfTermy Dietmar9999 „MPEG-2 umwandeln in MPEG-1“
Optionen

...mpeg1 hat eine wesentlich schlechtere bildqualität - bist du dir sicher, das du das wirklich willst? nimm etwas geld in die hand und kauf dir einen ordentlichen dvd player.

;-)

Gerhard Steinle GarfTermy „...mpeg1 hat eine wesentlich schlechtere bildqualität - bist du dir sicher, das...“
Optionen

Hab nen Denon DVD 900; ist also schon was gscheites (bis auf dass er eben keine SVCD´s liest); was ist Deiner Meinung nach ein ordentlicher DVD-Player?

Mike100 Dietmar9999 „MPEG-2 umwandeln in MPEG-1“
Optionen

Probier mal aus, den MPEG2-Datenstrom mit einem MPEG1-Header zu versehen (geht auch mit TMpegEnc). Das Resultat: Bessere Bildqualität und der DVD-Player "erkennt" nur VCD-Format. Bei meinem YAMAHA DVD S1200 funktioniert das. Bei höherwertigen Playern ist oft absichtlich die SVCD-Wiedergabe abgestellt.

Gerhard Steinle Mike100 „Probier mal aus, den MPEG2-Datenstrom mit einem MPEG1-Header zu versehen geht...“
Optionen

hallo mike,
ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Zeug´s; könntest Du mir bitte erklären, wie das mit dem Header funktioniert.
gruss
Gerhard

Mike100 Dietmar9999 „MPEG-2 umwandeln in MPEG-1“
Optionen

1. TMPGEnc starten, FILE>MPEG TOOLS auswählen, danach das Register "Simple Multiplex" anklicken
2. Click auf Browse und wähle die Video-Quelldatei (MPEG2)
3. unbedingt sicherstellen, dass als TYPE eingestellt ist: MPEG-1 Video-CD !!!
4. Die Zieldatei benennen und wo TMPEGEnc sie speichern soll
5. RUN anclicken
6. auf CD brennen als VCD
Unter Umständen kann der PC die angefertigte Datei nicht wiedergeben, der DVD-Player sollte es aber.

Gerhard Steinle Dietmar9999 „MPEG-2 umwandeln in MPEG-1“
Optionen

Hallo Mike,
ich hab Deinen Tip ausprobiert, kommt aber dann die Fehlermeldung: "Illegal audio stream".
Was habe ich falsch gemacht??????????
Gruss Gerhard

Mike100 Gerhard Steinle „Hallo Mike, ich hab Deinen Tip ausprobiert, kommt aber dann die Fehlermeldung:...“
Optionen

Sorry, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Falls Du nicht in der Zwischenzeit bereits weitergekommen bist schau mal unter www.vcdhelp.com oder www.doom9.org (net?). Englisch ist aber Voraussetzung. Ansonsten sind die Foren zu Videoberabeitung klasse!