Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Gesang rausfiltern ?

Bruder*chorge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy

Kann ich aus einer MP3 den Gesang rausfiltern ?
So das nur noch die Melodie da ist ?

MfG

Anonym Bruder*chorge „Gesang rausfiltern ?“
Optionen

tja, schön wärs ! dann würde ich alle Scooter-"Lieder" von dem Gegröhle befreien. abba rein technik-logisch kann ich mir des beim besten willen leider net vorstellen :(

MFG IVI

rill Bruder*chorge „Gesang rausfiltern ?“
Optionen

Kannst Du einen Eintopf wieder in seine Zutaten säuberlich trennen??

rill

Herman Munster Bruder*chorge „Gesang rausfiltern ?“
Optionen

Das wäre nachträglich rein theoretisch nur möglich, wenn der Gesang und die Musike keine gemeinsamen Tonfrequenzen benutzen, d.h. Frequenzfilter rein, der alles - je nachdem, ob der Gesang "höher" ist oder "tiefer" - "über" oder "unter!" der Musik alles abschneidet, oder in einem Kanal NUR Gesang, im anderen NUR die Musik. Beides dürfte nie der Fall sein. Keine Tschongs. Nur, wenn man die einzelnen Tonspuren getrennt voeliegen hätte vor dem Zusammenmischen, dann. Sonst Pech jehabt.

Wumpchild Bruder*chorge „Gesang rausfiltern ?“
Optionen

es gibt zwar teure Software die das können soll, allerdings hört man das anschließend noch, da ja auch einige Musik-frequenzen herausgefiltert werden oder der Gesang nicht richtig komplett verschwunden ist...

Wumpchild

Master Garret Bruder*chorge „Gesang rausfiltern ?“
Optionen

Jau das wäre schon 'ne nette Sache...

HOKE Bruder*chorge „Gesang rausfiltern ?“
Optionen

Es geht einigermassen mit der Methode nach der auch billige Karaokegeräte funktionieren. Mann nimmt den rechten Kanal, invertiert ihn und mischt ihn mit dem Linken. Dabei verschwindet oft der Gesang wenn er auf beiden Seiten gleich ist und die Musik bleibt teilweise übrig wenn sie auf beiden Kanälen unterschiedlich ist.
Das ganze geht mit CoolEdit.