Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD: Technik, Formate, Standards

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

DVD-Geräte gibt es in verschiedenen Formen: als DVD-ROM-Laufwerk für den Computer und als DVD-Video-Player fürs Wohnzimmer und DVD-Brenner für professionelle geldschwere Anwender. Von Michael Nickles.

Dumistvieh Redaktion „DVD: Technik, Formate, Standards“
Optionen

*lol* Der Kram steht im 200er Buch, wenn ich mich nicht irre?? "DVD-R ist kaum verbreitet"... Das ich nicht lache. Zu faul, um den Text auf aktuellen Stand zu bringen! Zum Glück haben sich an den Standards nicht viel geändert, sodaß diese Infos als halbwegs aktuell durchgehen.

Zappo Redaktion „DVD: Technik, Formate, Standards“
Optionen

...und wo steht was von DVD-RW, DVD+R, DVD+RW und die unterschiede zwischen den Formaten. Das war schon reichlich halbsteif - sorry. Ich weiß es bestimmt zu schätzen, wenn sich jemand die Arbeit macht, und Informationen zu einem Artikel zusammenträgt, aber solche Teilinfos helfen einem Neuling auch kaum weiter.

GerdPaul Redaktion „DVD: Technik, Formate, Standards“
Optionen

Für Weihnachten 1999 war vorgesehen...... Irgendwie habe ich den Eindruck, ich bin im falschen Jahrhundert !?

xetra Redaktion „DVD: Technik, Formate, Standards“
Optionen

wie schon gesagt, unterschiede fehlen dvd-r dvd-rw dvd+r dvd+rw. noch zwei hinweise manche brenner unterstützen entwede (+) oder (-) andere dagegen können beides. die dvd-ram scheint eh tot zu sein. microsoft hat sich glaub ich (ihr berichtet) für dvd+r/dvd+rw entschieden.

h.simon Redaktion „DVD: Technik, Formate, Standards“
Optionen

Vorerst wird sich wohl der DVD+R oder DVD+RW Standard durchsetzen. Bis auf Pioneer haben alle gängigen Brenner dieses Format. Die Preise sind schon so niedrig, wie vor 2 Jahren die von guten CD Brennern. Klar die Kapazität ist bei den R bzw. RW Medien mit 4,7GB noch am unteren Ende. Trotzdem ein Quantensprung gegenüber VCD oder SVCD und leisten kann man sich Rohlinge inzwischen auch.

MarkWar Redaktion „DVD: Technik, Formate, Standards“
Optionen

also der artikel ist ja sowas von aktuell wie ne tageszeitung vom letzten jahr....ist alles irgendwie aufgewärmt....und "DVD-Brenner für professionelle geldschwere Anwender" ist ja nun auch von vorgestern !

sportsgeist Redaktion „DVD: Technik, Formate, Standards“
Optionen

also dvd-brenner nur für gutbetuchte professionelle anwender....?? wie billig sollen die dinger eigentlich noch werden. überall sind sie ausverkauft, weil die mit der herstellung gar nicht nachkommen, so schnell gehen die weg. das gilt wohl auch bald für den standalone dvd-rekorder, die dvd-player für 99 euro haben sie ja über weihnachten gekauft wie die warmen semmeln.