Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen

Redaktion / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft zwingt Windows-User zu einer folgenschweren Entscheidung: Die Hose komplett runterlassen und Bill Gates volle Kontrolle des PC übers Internet zu genehmigen oder künftig auf wichtige Windows-Updates zu verzichten.

Hawk321 Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Wird es auch, mit diesen maschen kann MS nur noch PC-ALDI Kunden gewinnen. Linux hat grosse chancen MS vom Markt zu kicken, es muss nur einfacher sein (Installationsroutinen) und 100% Kompatibilität mit Windowsprogrammen haben. Hier meine ich besonders SPIELE!

pco Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Wird er nicht. Eine Aussperrung von meinen eigenen Daten, egal in welcher Form sie auch immer vorliegen, nur auf den Verdachtsmoment hin, dass es sich um eine Raubkopie handeln könnte ist strafbar. Klartext: Verweigert mir Windows den Zugriff auf Mediadateien vollständig handelt es sich hierbei erstmal um Diebstahl. Da ich bereits meine gesamte CD-Sammlung ins MP3-Format konvertiert habe (was im übrigen nix illegales ist, solange man das dann nicht verbreitet) bin ich also angeblich ein Raubkopierer. Nächster Schmunzelpunkt: Wenn eine Sicherheitslücke in einem Produkt entdeckt wird ist der Hersteller dazu verpflichtet, diese zu schliessen. Dabei ist er nicht in der Position dies an Bedingung zu knüpfen. Ich habe ein Recht auf ein intaktes, sicheres und voll funktionsfähiges Produkt. So lag es bei Vobis in meiner Hand (in Form einer blauen Schachtel), so habe ich es in seiner Schachtel wahrgenommen. Rückwirkende Änderungen der Vertragsbedingungen gehen nicht. Man stelle sich vor, dass man ein Haus baut und plötzlich erzählt einem der Bauunternehmer, dass er nur dann das fehlende Türschloss einbaut, wenn wir darauf verzichten einen Fernseher ins Wohnzimmer zu stellen (wo bei ihn das Urheberrecht in dem Augenblick paradoxerweise schützt, da man ja an der Sache an sich nichts ändern darf - sprich einfach das Türschloss selber einsetzen). Zusammenfassend: 1. Microsoft hat die Pflicht fehler aus dem Produkt zu beseitigen - wie es sich für einen guten Vertrag gehört. 2. Microsoft hat nicht das Recht, das Produkt in dem zu erwartenden Funktionsumfang zu beschneiden. 3. Microsoft kann solche Rechte demnach nicht geltend machen. 4. Ergo: Zieht MS sowas durch habe ich neben einem Rückgaberecht ein Recht auf Ersatz des entstandenen Schadens. Also wenn ich mein WinXP eine Woche wegen MS nicht nutzen kann, dann wird das teuer... PCO

anonymhoffich Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

scheiß microsoft!!!!!!!!!!!!!!!!!! und dann noch die palladium scheiße... http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!

noggler Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Und was währe wenn ich MS einfach nicht in mein System lasse, soweit das möglich währe????

Michael Imberg1 Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Da ich gerade vor der Frage stehe XP auf den neuen Rechner oder nicht: Habe ich das nun richtig verstanden, dass man im Grunde beim in XP integrierten Mediaplayer quasi automatisch in die Falle tappt. Habe (wegen der Spielerei) zähneknirschend bisher WIN 98 SE benutzt - dabei aber andere Player dem MS-Produkt vorgezogen. Wäre das ein gangbarer Weg, nicht zu doll in die MS-Maschen zu geraten? Denn darauf zu warten, dass Linux spielekompatibler wird - da habe ich wahrscheinlich eher die Gicht als eine spielreife Windows-Alternative.

Giantursus Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Ich habe mir als Alternative zu Windows überlegt das es was geben müsste was stabiel wie Linux ist und voll kompatiebel zu Windows.... und siehe da ich hab was gefunden. www.lindows.com so wie es aussieht ist das ein Linux auf dem alle Office-Anwendungen die unter Windows laufen auch problemlos funktionieren... z.B. Microsoft Office 2000 oder Star Office X.X aber das gibts ja eh für Linux. Die Macher von Lindows versprechen sich das man inerhalb kurzer zeit auch alle Spiele und sonstigen Anwendungen damit spielen/benutzen kann. und Wallmart bietet schon Komplettrechner mit Lindows an http://www.walmart.com/catalog/product_listing.gsp?cat=96356&dept=3944&path=0%3A3944%3A3951%3A41937%3A86796%3A96356&bti=0&sb=61 Was soll ich noch sagen?...... achja ich habs mal auf nen alten Rechner aufgespielt geht per Boot von der CD-Rom oder von Windows aus "g" mit hilfe von Windows, Lindows installieren ...hehe..! Lindows kommt standardmässig mit einer KDE-Oberfläche daher und wenn Netzwerkkomponenten im Rechner sind werden diese anstandslos erkannt und installiert. Was ich verblüffend fand war, das ich keinerlei sonderdienst installieren musste, wie sonst immer bei Linux, um auf andere Rechner (windows-Rechner) zuzugreifen ....alles einwandfrei! halt nur noch nicht in Deutsch aber das glaube ich kann man noch ändern und wenn nicht wird bestimmt irgendwann mal eine Deutsche Version im regal von Promarkt o.ä. stehen !! Und somit gehören Sicherheitslücken der vergangenheit an!! cu Giantursus PS: Lindows rules

jarod1701d Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

*ironie* ...aber zum Glück haben wir ja Michael Nickles... */ironie*

B.punkt Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Verstossen die net gegen IRGENDEIN gesetz??? irgendwas? VERKLAGT SIE BIS AUFS LETZTE HEMD !!! SO gehts ja net....

HolgerXB Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Die Auswirkungen des von mir eingespielten Patches für den Mediaplayer habe ich gerade gespürt: Ich wollte die von mir normal im Geschäft gekaufte CD von Guns N´Roses "Use your Ilusions I" auf den PC kopieren. Ausgerechnet bei dem Stück "November Rain" verweigerte der Mediaplayer die Kopie mit dem Hinweis, daß diese Lied einen geschützen Inhalt hat.Da haben die nur dieses eine Lied vor dem Kopieren geschützt. Gruß Holger

Ironheart Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

@Giantursus: Lindows ist Blödsinn 1.)Läuft es immer im "root-mode", da ist Linux noch unsicherer als das schlimmste Win... 2.)Läuft bei der Einhaltung der GPL bei denen ziemlich viel schief.... 3.)Ist das der falsche Weg. Irgendwann denken sich die Software-Hersteller: "Was sollen wir native Linux-Apps entwickeln, wenn die doch eh mit Lindoofs laufen..." 4.)Durch den unsicheren "root-mode" wird es wohl sehr bald zu größeren Sicherheitslücken kommen, da dann aber Lindows als DAS Linux angesehen wird, überträgt sich so ein negatives Image auf die gesamte Linuxwelt... Gruß EliasP aka Ironheart

pco Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Tja, so unähnlich sind sich MS und Linux nicht. Macht man bei Linux was falsch, wird es unsicher. Bei MS sind allerdings alle Fehler nach der Installation bereits gemacht...

Thomas69 Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Noch ein Grund mehr bei LINUX zu bleiben(XP ist ja ohnehin größtenteil von LINUX abgekupfert)!!!

Joachim Schwarz Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Man sollte Updates jedweder Art auf Unbedenklichkeit prüfen - gegebenenfalls von Spyprogrammen befreien - und dann erst von einem nationalen Server aus anbieten.

Zappo Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

@Thomas69: Hmmm, was hat XP denn Linux abgekupfert? Die Oberfläche? Das Dateisystem? Die Installation? Überleg doch mal, was länger auf dem Markt ist, und wer von wem kräftig abschaut. Aber: Nichts dagegen, auch wenn KDE die Windows-Technik übernimmt, die Linux-Installation immer Windows ähnlicher wird... besser gut geklaut, als schlecht neu erfunden. Man sollte nur die Kirche im Dorf lassen.

Turbo Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Also ich weiss ja nicht... aber habt ihr noch nie was von einer Firewall gehört? Denn bei entsprechender Kofiguration kann Microsoft überhaupt nichts "automatisch" auf euren Rechner laden. D.h. allerding nicht, dass digital rights Funktionen nicht direkt zusammen mit wichtigen Sicherheitsupdates "geliefert" werden können...

Dumistvieh Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Hmm, 1. beide Welten klauen wie die Raben voneinander. Beide werden immer ähnlicher. Aber sicherlich hatte Linux schon einen stabilen Kernel und Dateisystem als Windows gerade mal das Laufen lernte. Und andere Unixderivate waren schon lange im Servereinsatz prädistiniert. Bei dem einen heißt es "Quota" oder NFS bei dem anderen "Kontingent" und SMB. Mittlerweile ist es soweit, daß jeder Computeruser, der bereit ist etwas Zeit zu investieren, die Vorteile aus beiden OS zu ziehen. Wer sagt denn, daß Billy Boy nichts vom Linux-Kernel abschaut?? 2. Spionage hin oder her. Wenn ich ein Programm anbiete, welches unerlaubt persönliche Daten sammelt oder in die Privatssphäre eingreift, bin ich dran (sobald ich erwischt werde). So ein Scheiss wird man in der Open-Source Welt niemals finden. Das liegt einfach in dessen Natur. Ich bin 100pro überzeugt, daß M$ diesen Scheiss einbauen MUSS, weil der Druck seitens NSA, FBI und Co. sowie Musikindustrie groß ist. Die würden am liebsten noch Kameras überall installieren, daß man nicht mal alleine pissen darf. 3. XPionage läuft auf einem Zweitrechner. Im Internetgateway läuft Linux (was sonst) und der sperrt den XP-Rechner komplett. Da kann BillyBoy machen, was er will. Danach wird per Proxy und tcpdump geschaut, was XP so macht. Nun werden restriktive Regeln (alles was zu M$ gehört sperren: deny microsoft, deny windows etc.). erstellt und XP um automatische Updates, Mediaplayer etc. erleichtert (zumindest augenscheinlich ;). Schliesslich erlaubt man nur die Weiterleitung von Port 80 über den Proxy und 21 für FTP. Ich denke mal, daß man damit die Funkerei sehr stark eindämmen kann. Da keine Verbindung zu XP aufgebaut werden kann, steht BB im Regen. Er könnte es nun höchstens als Webinhalt tarnen und über den Browser schicken. Da benutzt man nun Opera,Mozilla und was macht BB dann?? Ich kann nur sagen, wehrt Euch. Die sind drauf und dran (beim Scheiss Ami schon lange) unsere Grundrechte auszuhebeln mit der fadenscheinigen Begründung dann besser Terroristen jagen zu können. Die könnten jederzeit den Bundestag in die Luft jagen, gar keine Frage. Wenn die wollen, dann klappt das auch. Nur wünschen tue ich es mir nicht und auch keinem anderen auf der Welt.

umberto Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Damit fliegt der Mediaplayer aus dem System. Es gibt ja noch andere player...

Ventox Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Newlukai, Du meinst also, was einem zu teuer ist, klaut man sich einfach?

Benni3456 Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Jetzt drehn die komplett durch die üblen Säcke!

Silverb Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Na wenn ich sowas schon höre. Da kann ich nur sagen, ein glück bin ich mit mickeysoft nicht mehr im ínternet. meine system: 1. system mit "http://www.openbsd.org/de/index.html" openbsd drauf 2. windows 98se ohne updates, hängt nicht mal am netzwerk, nur für spiele, (neue hardwaresachen wie grafikkarte oder cpu, etc. kriegste billig über ebay) 3.linux für office und son kram. 4. alten apple für photo, 3d grafik billy, da guckste wa. wusstet ihr, das ms usa für office-arbeiten office97 pro benutzt!!!! wg. makro, und features, die nur sche..e bauen. hätte ich nicht gedacht. cu

Theverat Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Eine unverschämte Schweinerei wie sie sich nur Microsoft leisten kann.....zum Spielen ein Windows ohne updates und zum Arbeiten Linux.

HADU Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Komisch, diese *a href="http://www.heise.de/newsticker/data/adb-08.07.02-000/" target="_blank"Nachricht über Apple*/a* interessiert niemand. Und über eine *a href="http://www.heise.de/newsticker/data/nij-07.07.02-002/" target="_blank"*Gegendarstellung von MS*/a* wird auch nicht mehr gesprochen!

HADU Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Uuups, hier geht kein HTML, sorry.

[robert] Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Ich finde es einfach eine unerhörte megaschweinerei wenn microshit adminrechte an MEINEM pc haben will.Ichj hab glücklicherweise kei xp , nur 98 se und habe mir und werde auch kein update runtgerladen. Als nächstes will ms miteigentum an der hardware haben oder was ? Ich werde nach der nach dem mainbaurdtausch nötigen neuinstallöation auch linux als surfsystem inmsatllieren , der sicherheit halber.zum zocken geht halt nix anderes. Wenn ich ein progels schreiben würde das das glöeiche tut wär ich die nächsten jahre im knast , nur ms darf das ... Das schlägt dem fass endgültig den boden aus. Die nächste windoof veresion wird dann keinen copy befehl mehr haben oder was ? die einzige lösung um sw piraterie zu verringern ist die sw billiger zu machen.bevor man für 500 euro n softwarepacket kauft überlegt man sich es zweimal ob man es nicht doch runtewrlädt oder illegal kopiert .Wenn das packet nur 50 euro kostet werden wesentlich wenoger leute die sw runterladen oder kopieren.

RainerBa Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Ich glaube Microsoft möchte das seine Konkurenz mehr in den Vordergrund kommt. Dieses wäre ein Grund für mich zu wechseln.Viele Mitbewerber sind auch nicht schlecht und in gewissen Dingen weit aus Kostengünstiger als MS-Produkte. Gruß Rainer

Masterix Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Ich habe nun meine Firewall so konfiguriert, dass sie jeglcihen Internetverkehr des Windoof Updates oder des Mediaplayers unterbindet, also keinen Kontakt zu Microschrott! Winamp ist sowieso viel besser als der Media Player!! MfG Masterix

coranick Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

"Ja, die Löcher. Das sind die wirklich üblen Sachen", sagt M.Nickles und meint damit wohl die mit Vornamen Arsch. So wie's aussieht trifft man die meisten von denen in den oberen Etagen bei Microsoft an. Wird Zeit dass man dieselben in denselben tritt und sich anderweitig orientiert...

solitsnake Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

gibt es den nee möglichkeit das update zu deinstalieren? ohne format c: bzw fdisk

Stephan Krieger Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Habe gerade folgendes als News bekommen: Media-Player: Microsoft macht Rückzieher Microsoft ändert die Lizenzvereinbarungen für den Media Player. Laut Unternehmensangaben sei dieser missverständlich formuliert worden und soll deshalb noch einmal geändert werden. Microsoft verneint zudem die Absicht, sich Zugriff auf den Nutzer-PC zu verschaffen und versucht, die verärgerten User zu beschwichtigen. Die Wellen schlugen hoch, als diese Woche bekannt wurde, dass Microsoft mit einem Update für den Media Player versuchte, Kontrolle über User-PCs zu erlangen und frecherweise in den Lizenzvereinbarungen dies auch noch festschrieb - mit dem Download des Patch stimmte der Nutzer dieser Praxis zu. Bei dem Patch handelte es sich um ein Update zu den im Microsoft Security Bulletin MS02-032 veröffentlichten Sicherheitslücken. Wie uns einige Leser mitteilten, galt der betreffende Passus in den Lizenzvereinbarungen bisher nur für die US-Version, zumindest in der deutschen Version sei keine solche Formulierung zu finden. War dies mal wieder ein Versuchsballon nach dem Motto: Wie weit kann man gehen...? (sw) - Also alles in Butter?

Ruebennase Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Hi, ich finde das gut, das MS sich immer mehr ins Abseits stellt, kommen doch dadurch auch andere Nutzer drauf, daß MS weder den PC noch das Internet erfunden hat und steigen vielleicht auf ein anderes Betriebssystem um. Klar, MS ist einfach und bequem, aber die heutigen Festplattenkapazitäten (und der Trend zum Zweitrechner, hervorgerufen dadurch, daß der "Erstrechner" spätestens nach zwei Jahren veraltet ist, jedoch noch nicht in den Müll gehört) führen dazu, daß immer mehr Menschen ein anderes Betriebssystem zumindest mal ausprobieren können - und ich bin da sehr zuversichtlich, daß ein Großteil dann auch umsteigt - ähnlich wie es bei den unterschiedlichen Browsern zur Zeit der Fall ist. Gruß Ruebe

RW1 Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Nickles meint: Unterm Strich bleiben drei Möglichkeiten: Sich Bill Gates Willkür vollständig auszuliefern oder künftig auf Updates von Windows mit besagtem EULA-Abschnitt zu verzichten. Die Dritte Möglichkeit heisst, endgültig auf Microsoft zu pfeifen und auf Linux umzusteigen. Ich meine: Ja, die Möglichkeiten gibt es. Aber warum haben die LINUX-Macher oder das mittlerweile getorbene BeOS diesen MS-Blödsinn nicht besser ausgenutzt? Noch immer gibt es grosse Schwierigkeiten auf LINUX umzusteigen, auch wenn man ein erfahrener User ist. Noch immer gibt es rel. wenig aktuelle Spiele und Anwendungen für LINUX. Und wenn, wie z.B. StarOffice, dann sind sie nicht kompatiebel mit den verbreiteten, für MS programierten Progs. Mir geht das gewaltig auf den Geist. Ich zahle auch gerne für ein gutes Produkt einen angemessenen Preis. Z.B. für SUSE-Linux ca. 50,00€ aber das ist dann MEIN und ich will dann damit machen können was ich will und nicht ständig über Updates oder Patches mir Gedanken machen "spioniert da jetzt einer oder ist es wirklich nur Programmcode". Deshalb "Bill mach weiter so, je höher man fliegt, desto tiefer kann man fallen!" Und: LINUX-Leute LOS macht endlich richtige Nägel mit Köpfen!

Hünchen Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

ist nicht nur ein ms problem. mittlerweile wird man bei fast jedem produkt mit diesem autoupdatemist als admin entmachtet^^. gibt noch eine 4te möglichkeit (schon erwähnt). firewall. muss aber so konfiguriert sein, dass alle zugriffsrechte manuell vorgenommen werden. windoofupdate dann nur bei bedarf. ausserdem ist im neuen mediaplayer ein lizenztool integriert. einige cds laufen gar nicht mehr auf dem mp7.1. braucht wohl wieder ein update. nene. in die tonne mit diesem ding... komisch nach deinstall gehen wieder alle cds (originale!).

BerZerc Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

garnicht so schlecht ... endlich hat mal einer Adminrechte der sich damit auskennt P)) LOL BerZerC

Rika Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Is doch quatsch... Laut deutscher Rechtssprechung werden a) die Lizenzbedingungen nicht mit dem Klick auf "Ja", sondern mitder Installation des Programms anerkannt und b) werden nur die Passagen anerkannt, die rechtlich gültig sind. Was Bill Gates von dir verlangt (Installation ohne Informierung des Benutzers, keine Rückfrage) ist rechtlich ungültig und wird durch ein Ja-Klick weder direkt noch stillschweigend anerkannt.

bollerman Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

.... so´was erzeugt Unbehagen !

spotlightfan Redaktion „Der Fall Q320920 - Loch mit schweren Folgen“
Optionen

Hm... Jetzt hat doch MS sogar ein beliebtes Spiel daraus gemacht - die Sache mit den Löchern: FREELANCER *grins*