Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

5.1 Soundkarte und Aktive 5.1 Boxen

servus99999 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine 5.1 Digital Soundkarte und möchte mir nur"richtige" 5.1 Boxen holen, also keine für den PC sondern was von Magnat (HIFI Bereich) Meine Frage ist nun, hab ich dann 5.1 Dolby Digital wenn ich mir nun einen Aktiven Subwoofer mit Boxen hole und diese an meine Soundkarte anschließe, ohne einen Reciever zwischen zuschalten?! Danke

mr.escape servus99999

„5.1 Soundkarte und Aktive 5.1 Boxen“

Optionen

Wenn die soundkarte analoge 5.1 (neuerdings auch 6.1) ausgänge hat, dann fehlt noch ein 5.1 (6.1) verstärker, wenn nur der digitale ausgang vorhanden ist, kommt ein verstärker mit dekoder (am besten gleich incl. dts) hinzu. Grund ist die fehlende verstärkung in der soundkarte, d.h. es steht nicht genug leistung für die lautsprecher zur verfügung (man schaue sich einen verstärker an und dann eine soundkarte! Wo soll da die power herkommen?). Die 5.1 versionen für pcs (mit oder ohne dekoder) bringen den verstärker mit (oft im subwoofer bzw. im decoder-center-speaker). Also sorry, ohne verstärker wird es wohl mit ansprechendem klang nix. Nebenbeigemerkt ist es mit einigen wenigen hundert € für die lautsprecher nicht getan, halbwegs erträgliche kosten knapp vierstellig oder mehr (gilt für die anderen komponenten - besonder im digitalen bereich - nicht, da reicht meistens schon das zweit- oder drittbilligste, die austattung/design ist wichtiger).

mr.escape