Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welche Hardwareanforderung braucht man zum "basteln" von Div

Andi Arbeit (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle DivX-Gurus! ;o)

Ich halte DivX für eine supercoole Sache und würde mir gerne aus meiner Videokassettensammlung die ein oder andere DivX CD "braten".

Zu diesem Thema habe ich jede Menge Fragen:

1. Welcher Prozessor ist mindestens erforderlich um gut zu arbeiten?
2. Wieviel Speicher brauche ich?
3. Wie groß muß die Platte sein?
4. Wieviel Minuten Film passen, bei guter Qualität, auf eine CDR?
5. Spielt der Chipsatz des Boards eine Rolle?
6. Wie gut muß die Grafikkarte sein?
7. Welches sind die optimalen Einstellungen(Aüflösung, usw.)?
8. Wie lange dauert es eine DivX-CD zu erstellen?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! ;o)

HJoe (Anonym) Andi Arbeit (Anonym) „Welche Hardwareanforderung braucht man zum "basteln" von Div“
Optionen

Hallo auch,

1. nichts unter 500 MHz, mehr ist immer besser.

2. funktioniert meiner Erfahrung nach ab 64 MB

3. Naja, wie groß ist der Film? Beim Capturen mit PCM-Audio braucht es schon 4-5 GB.

4. Was ist gute Qualität? Ich würde mal mal von ca. 70-90 min ausgehen, je nach Datenrate, Audiokompression und Auflösung

5. Soweit ich weiß, nicht.

6. Geht mit 16 MB AGP, möglicherweise gibt es allerdings Kompatibilitätsprobleme für einzelne Graka/TV-Karte-Kombinationen

7. Anfangen mit den Werten aus dem VirtualDub Workshop, und von da ausgehend einfach mal herumprobieren.

8. Abgesehen von der Aufnahmezeit hängt das von der Schnittarbeit ab (viel Werbung, viel Schneiden). Ansonsten fallen Zeiten an
für Audiokompromierung und Brennen, alles in allem vielleicht 15-30 min.

MfG HJoe

(Anonym) Andi Arbeit (Anonym) „Welche Hardwareanforderung braucht man zum "basteln" von Div“
Optionen

hahaha 15-30min hahaha lol :O)
bei mir dauert das umwandeln in mpeg4 min.8 stunden.
genau die richtige arbeit für die nacht ;)

mein rechner ist von anfang 1998 , jetzt aufgerüstet mit 400mhz amd K6II , 96mb ram, elsa winner 2000 office 4 mb ,
winTV(die erste/mono) ....geht aber trotzdem gut ab mit video digitalisieren.

p.s: um einen ganzen film ,ohne später zu schneiden,aufzunehmen (unkompremiert) sollte die
hd min.30gb haben ...bringt mehr spass ;-)

zu 7. swap fields ist gut bei 640*480 (zumindest bei meinem rechner)

also fang an , es bringt echt spass :))))))))))))))))))

(Anonym) Andi Arbeit (Anonym) „Welche Hardwareanforderung braucht man zum "basteln" von Div“
Optionen

wenn das bei dir 8 stunden dauert bei einem film die werbung raus zu schneiden solltest du vielleicht mal in virtualdub unter "video" auf "direct stream" stellen! sonst sonst rechnet sich dein eh "langsamer rechner zu tode.

Björn2 Andi Arbeit (Anonym) „Welche Hardwareanforderung braucht man zum "basteln" von Div“
Optionen

Ich glaube er meinte das Umwandeln des ganzen Films!
Ich habe einen TB 1GHz, der brauchte für Eiskalte Engel (ca. 120min Film) in 640x480 etwa 7 Stunden!
Auf einem Celeron 600 dauert das ganze etwa 12! Stunden!

zu 4.: Ich finde für einen Film in guter Qualität sollte man 2 CDRs opfern (ca. 1500 Bitrate!, 128kBitMpeg3 Ton).

zu 7.: 640x480, nicht unter 1200kBit Stream (besser ist immer mehr bis 2000, dann tut sich das nicht mehr viel)

zu 8.: ? 650MB CDR ? 12fach: 7min ? :)

(Anonym) Andi Arbeit (Anonym) „Welche Hardwareanforderung braucht man zum "basteln" von Div“
Optionen

Hi Ihr gurus... ich stim dem ja zu, das man für nen guten Filme 5 700er opfern kann, aber dann auch kein bit mehr.. hab es schon oft genung gehabt, das nen Filme 710 MB gross war.. wie soll man den dann noch brennen ?