Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 Bitraten umwandeln: 192 - 128

schnider / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es irgend ein gutes tool, mit welchem ich die bitrate mehrerer mp3-files direkt von 192 zu 128 umwandeln kann (bsp 100 files markieren und umwandeln lassen)? es ist wirklich mühsam jedes einzelne mp3-file einzeln zu bearbeiten! danke für eure tips!

CiTay schnider „MP3 Bitraten umwandeln: 192 - 128“
Optionen

Das ist ein klares "DON'T" bei MP3. Encode niemals ein MP3 zwei Mal. Auch umwandeln beteutet neu encodieren.

Und zwar aus folgendem Grund: Wenn du aus einer WAVE-Datei ein MP3 machst, werden die Signale "weg geschnitten", wo angenommen wird, dass man sie eh nicht hören kann. So weit, so gut. Wenn du jetzt ein MP3 nimmst und es NOCH MAL als MP3 codierst, z.B. zu einer anderen Bitrate, dann werden auf einmal Sachen weg geschnitten, die man SEHR WOHL hören kann. Das erneut encodierte MP3 verliert deutlich an Qualität.

Am Besten wäre es, noch mal an die Original WAVE-Dateien zu kommen und von denen ein MP3 mit 128 kbit zu erstellen. Obwohl das ein bisschen sehr wenig Bitrate ist für CD-ähnliche Qualität. Um nicht zu sagen, es reicht nicht aus.

schnider CiTay „Das ist ein klares DON T bei MP3. Encode niemals ein MP3 zwei Mal. Auch...“
Optionen

das umwandeln wollte ich nur vornehmen, um platz auf meinem mp3 player zu sparen. zwischen 128 und 192 besteht halt schon ein platznachfrageunterschied.... aber ich hoffe, dass mein 6GB player noch eine weile platz bietet ;)
thx!

AfEM@N schnider „MP3 Bitraten umwandeln: 192 - 128“
Optionen

Auch wenn es vielleicht Qualitätseinbußen bedeutet, ist Deine Frage glaube ich nicht so recht beantwortet.
Ich bin der Meinung, daß die neueste MusicMatch Jukebox v6.0 dies recht gut beherrscht. Und zwar geht das Programm von der Situation (die bei Dir ja anscheinend vorliegt) aus, daß man am PC in voller Qualität hören möchte und dann die Daten an einen Player schickt (z.B. Rio 500, usw.). An diesen werden dann auf Wunsch nur die kastrierteren Dateien geschickt!

CiTay AfEM@N „Auch wenn es vielleicht Qualitätseinbußen bedeutet, ist Deine Frage glaube ich...“
Optionen

Jo sorry, die Frage habe ich nicht beantwortet. Mit gefällt aber der Ausdruck "kastrierteren Dateien" sehr gut :)