Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 - Artist und Track bezeichnung nachträglich ändern

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bin gerade dabei ein paar cd\'s mit musicmatch zu rippen, nun wird aber in winamp der song immer als unknown artist - track xx angezeigt, kann ich diese Bezeichnung im nachhinein mit irgendeinem proggie ändern, so dass in den interpret und den namen des songs umbennen kann???

Morpheus3 (Anonym) „MP3 - Artist und Track bezeichnung nachträglich ändern“
Optionen

Das kannst du in Winamp selber, mit dem ID3-Tag Editor.

Alex31 Morpheus3 „Das kannst du in Winamp selber, mit dem ID3-Tag Editor.“
Optionen

allerdings darf das file nicht schreibgeschützt sein(file...>eigenschaften > schreibschutz aufheben)

eddi66 (Anonym) Alex31 „allerdings darf das file nicht schreibgeschützt sein file... eigenschaften...“
Optionen

"allerdings darf das file nicht schreibgeschützt sein(file...>eigenschaften > schreibschutz aufheben)"
genau. so kannst du den id-tag bearbeiten: in der winamp-playlist titel auswählen, rechte maus > file info.
oder einfach ALT+3.

yeeak (Anonym) „MP3 - Artist und Track bezeichnung nachträglich ändern“
Optionen

Innerhalb von Winamp geht das auch, da weiß ich aber nicht wie. In der Musik Match Jukebox klickst du Rechts auf den Track und gehst auf "Titelinfo bearbeiten" und machst die entsprechenden Angaben.
Am einfachsten ist es wenn du die CD gleich beim Rippen in der CDDB suchen läßt, das spart einiges an Tipparbeit.
Ausserdem gibt es mehrere Versionen von ID3-Tags!! Im Musikmatch unter Einstellungen kannst du das Einstellen. Ich benutze beide (oder waren das drei?) Versionen und lasse die beide Bearbeiten damit alle Infos in beiden Versionen in der Datei stehen. Sonst kann es vorkommen das du einen ID3Tag V2.3 schreibst und dein Player nur 1.1 lesen kann.

hope that helps you!
Steve