Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ist beim Encodieren zu MPEG4 eine Soundkarte mit 48 KHZ nöt

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!! Ich habe gehört, daß man beim encodieren von DVD\'s (DVD->MPEG4) eine Soundkarte braucht, die 48 KHZ Sampling unterstützt. Ist diese wirklich nötig, wenn man encodiert oder nur wenn man den Film ansehen will ?? Also bei Flask MPEG stelle ich auch immer 48.000 HZ Sampling rate ein. Ich habe die Soundblaster 128PCI, die soweit ich weiß dies nicht unterstützt. Hat man eigentlich mit einer besseren Soundkarte (z.B. die DMX Fire) eine erhebliche Klangverbesserung ?? Danke im Voraus für qualifizierte Beiträge ...

(Anonym)

Nachtrag zu: „Ist beim Encodieren zu MPEG4 eine Soundkarte mit 48 KHZ nöt“

Optionen

nein, ist nicht noetig. die samplerate der karte ist nur noetig, wenn du ueber die karte aufnemen willst.
fuer reines encoding brauchst du ueberhaupt keine soundkarte, da die tonspur schon beim grabben der dvd mit
auf die platte kommt.