Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.385 Themen, 29.156 Beiträge

Xiaomi Mi Max mit Windows10-PC verbinden

Gottfried2000 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

ich möchte ein Xiaomi Mi Max mit einem Windows 10 PC verbinden und Daten austauschen. Kann mir jemand erklären wie das geht?

hoffentlich sieht das Eine /r Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gottfried2000

„Xiaomi Mi Max mit Windows10-PC verbinden“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 Alpha13

„https://www.nickles.de/forum/smartphones-und-wearables/2017/smartphone-mit-pc-verbindem-539205278.html“

Optionen

Hallo,

vielen Dank und schönen Abend

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gottfried2000

„Xiaomi Mi Max mit Windows10-PC verbinden“

Optionen

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie das geht?

das geht ganz einfach. Du hast doch sicher ein USB-Ladekabel, mit einem großen (weiblich) und einem kleinen Stecker (männlich). Kleiner Stecker in`s Mi und großer Stecker in den USB-Anschluss des PCs. Normalerweise meldet Windows dann, "neues Gerät gefunden".

Nun kann man mit dem Explorer sich den Speicher des MI anschauen und z. B. Bilder aus dem Ordner "DCIM" kopieren. Steckt eine zusätzliche Speicherkarte, kann man auch diese anzeigen.

Möglicherweise will Windows aber vorher auch noch einen Treiber installieren, das ist OK.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 hatterchen1

„Hallo, das geht ganz einfach. Du hast doch sicher ein USB-Ladekabel, mit einem großen weiblich und einem kleinen Stecker ...“

Optionen

Hallo,

ach so einfach. Da dachte ich wohl zu kompliziert.

Bei meiner Recherche bin darauf gestoßen das Android 6 auf dem System läuft.

Hast Du eventuell noch einen Tipp wie ich auf Android 7 oder höher updaten kann?

Lächelnd

Gruß zurück und schönen Abend

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Gottfried2000

„Hallo, ach so einfach. Da dachte ich wohl zu kompliziert. Bei meiner Recherche bin darauf gestoßen das Android 6 auf dem ...“

Optionen
noch einen Tipp wie ich auf Android 7 oder höher updaten kann?

Das kommt auf das Alter des Gerätes an und ob der Hersteller noch Updates/Aktualisierungen für dieses Gerät anbietet.
Im Android unter Einstellungen, gibt es verschiedene Funktionen, u. a. Software-Update -da muss man evtl. etwas suchen, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Sollten noch Updates auf ein höheres Android angeboten werden, WLAN verwenden!

Ansonsten hilft nur ein Custom ROM zu flashen, z. B. LineageOS.

Auch Dir einen schönen Abend.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Gottfried2000

„Hallo, ach so einfach. Da dachte ich wohl zu kompliziert. Bei meiner Recherche bin darauf gestoßen das Android 6 auf dem ...“

Optionen

Hallo Gottfried,

Glückwunsch - das erste Mi Max ist immer noch ein Bombenteil! Das viel neuere Mi Max 3 (bei mir aktuell auch  im Einsatz) ist eigentlich nur schlechter geworden: schwerer, Display-Format nicht so toll, keine separaten Nav-Tasten. Also pass gut auf den "Oldtimer" Mi Max 1 auf. So Dein Gerät sauber installiert ist, sollte es sich eigentlich automatisch auf Android 7 und MIUI 10 aktualsieren. Falls dem nicht so ist, lese Dich ein wenig schlau und flashe das aktuelle Original-ROM von Xiaomi: https://en.miui.com/download-302.html

Dort muss das richtige Modell gewählt werden! "Prime" meint Modelle ab 64 GByte Speicher.

Von Custom ROMs rate ich ausdrücklich ab. Das ist in den meisten Fällen leider nur Murks und bringt nicht wirklich Vorteile. Falls Du von Flashen keine Ahnung hast: lass das Gerät wie es ist.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 Michael Nickles

„Hallo Gottfried, Glückwunsch - das erste Mi Max ist immer noch ein Bombenteil! Das viel neuere Mi Max 3 bei mir aktuell ...“

Optionen

Hallo mein Lieber,

das erlaube ich mir mal so nachdem ich meine ich kenne Dich schon ewig (Buch - PC selbst gebaut)

Leider stellt sich alles nicht so einfach dar wie angenommen.

Windows 10 erkennt die Treiber nicht und die Mi Max-Treiber werden trotz dem Ausschalten von automatischen Updates, nicht angenommen. So kann ich leider keine Daten PC - Mi Max hin und her schieben.

Das Phablet läuft immer noch auf Android 6. Sobald wie möglich werde ich das flashen versuchen.

Leider hat sich heute ein neues Problem ergeben. Der Bildschirm meines PC bleibt dunkel und muß erstmal dem nachgehen. Jedenfalls danke für den Tip und all die Ratschläge (BIOS-Kompendium), die ich im laufe der Jahre von und durch Dich erhalten habe.

ciao 

Gottfried

bei Antwort benachrichtigen