Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

WLAN: Authentifizierungsproblem

Torito49 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes: Ich habe ein neues Smartphone (MOTO E3) gekauft, (als Ersatz des alten Smartphones) es wird mit Prepaid Karte verwendet.

Beim alten Smartphone war in der heimliche WLAN angemeldet und bis dato alles perfekt funktioniert.

Nun, ich habe SIM- und SD-Karten in das neue Smartphone eingesteckt. Telefon funktioniert einwandfrei. Aber der WLAN macht Probleme:
Zwar wird angezeigt, dass das Smartphone Verbindung zum WLAN hat, leider kommt auch die Meldung: "Authentifizierungsproblem". Ohne dieses Problem zu beheben, kann ich überhaupt nicht ins Internet surfen.

Habt Ihr irgendeine Erklärung dafür? Und eventuell eine Lösung?

Ich danke Euch in voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Torito49 „WLAN: Authentifizierungsproblem“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach ist die häufigste Ursache dafür ein falscher Schlüssel.

Ich hab aber auch schon echte Inkompatibilität erlebt: ein mit CyanogenMod 13 ausgestattete S3 wollte sich nicht per WLAN mit einer O"-Box verbinden. Das hab ich damals nicht hinbekommen. Wir haben dann einen alten DLink-WLAN-Router angeschlossen, mit dem klappte es dann.

Damals war die Meldung auch immer was mit "kein Internet" und offenbar klappte die Authentifizierung nicht. (Man konnte aber im Netz lesen, dass dies bei CM13 auf dem S3 durchaus häufiger auftrat.)

Inzwischen geht es wieder direkt mit der O2-Box. Ich tippe, da kam ein Update auf der O2-Box rein, dass derartige Probleme behoben hat).

Mein Lumia 730 mit Win10m hat auf durchaus mal Authentifizierung (kein internet). Da muss ich dann mal neu booten, dann klappt es wieder. Eine Ursache habe ich nicht gefunden. es tritt gehäuft auf, wenn das Lumia am gleichen Tag in mehreren WLAN-Netzen war.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Torito49 „WLAN: Authentifizierungsproblem“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Torito49 „WLAN: Authentifizierungsproblem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PTR Torito49 „WLAN: Authentifizierungsproblem“
Optionen

Den Router auch so eingestellt, dass neue Geräte bei Anmeldung zugriff auf das I-Net bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Torito49 „WLAN: Authentifizierungsproblem“
Optionen
"Authentifizierungsproblem"

Stimmt die Verschlüsselung bei Router und Smartphone überein?
Aber wahrscheinlich (?) ist bei neuen Geräten auch WPA2 voreingestellt - wie gewiss im Router auch.

Wie PTR schrieb - mit dem Router verbinden und nachsehen, was mit dem neuen Gerät dort los ist.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Nachtrag zu: „WLAN: Authentifizierungsproblem“
Optionen

Leute, vielen Dank für Eure Tipps ...

Aber der liebe Zufall wollte so, dass ich aus purer Verzweiflung, die Verbindung zum WLAN einfach entfernt/gelöscht habe. Dann habe ich wieder ins WLAN eingetippt, mein Passwort gegeben und ... Voilà! Es geht!

Aus welcher Grund, warum das vorher nicht geklappt hat, ist mir noch ein Rätsel. Aber egal, Hauptsache, es funktioniert wieder.

Ich danke Euch für Eure Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
juantorena Torito49 „WLAN: Authentifizierungsproblem“
Optionen

Ich würde ebenfalls vorrangig die Verschlüsselung zwischen Router und Smartphone überprüfen.

Außerdem... bist du dir 100%ig sicher, dass du das Passwort richtig eingegeben hast (damit meine ich den Unterschied zwischen der Klein- und Großbuchstaben).

bei Antwort benachrichtigen
Torito49 juantorena „Ich würde ebenfalls vorrangig die Verschlüsselung zwischen Router und Smartphone überprüfen. Außerdem... bist du dir ...“
Optionen

Ja, das Passwort wurde 2-3 mal richtig eingetippt ... Ebenso auf Klein- und Großbuchstaben geachtet ... Lächelnd

Wie gesagt, im vorherigen Beitrag habe ich schon erwähnt, dass das Problem schon gelöst ist ...

Leider finde ich die Möglichkeit, den Thread als erledigt zu kennzeichnen, nicht mehr ... Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Torito49 „Ja, das Passwort wurde 2-3 mal richtig eingetippt ... Ebenso auf Klein- und Großbuchstaben geachtet ... Wie gesagt, im ...“
Optionen
Leider finde ich die Möglichkeit, den Thread als erledigt zu kennzeichnen, nicht mehr ... 

Hallo Torito49,

du brauchst zukünftig im Eröffnungsbeitrag nur mit dem Mauscursor auf "Optionen" zeigen und auf "Beitrag als beantwortet markieren" klicken. Hier ist oben rechts allerdings der Haken schon gesetzt und zu sehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Knoeppken „Hallo Torito49, du brauchst zukünftig im Eröffnungsbeitrag nur mit dem Mauscursor auf Optionen zeigen und auf Beitrag ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke für die Information.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Torito49 „Ja, das Passwort wurde 2-3 mal richtig eingetippt ... Ebenso auf Klein- und Großbuchstaben geachtet ... Wie gesagt, im ...“
Optionen

Hi!

Hatte ich auch schon und ist mein selbsterlebter Klassiker: ich hatte das Passwort falsch abgeschrieben. Brüllend

Inzwischen bin der festen Überzeugung, dass der liebe Gott genau für Typen wie mich Handys mit Kamera erschaffen hat. Unschuldig

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen