Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Lumia und Windows 8 - updaten oder nicht?

Mercurychan / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich so überhaupt keine Ahnung von Smartphones habe, frage ich mal hier:

Mein Vater besitzt ein Lumia Windows-Phone. Es ist schon ein paar Jahre alt, hat auch noch Windows 8 drauf. Jetzt mussten wir feststellen, dass Skype dort nicht mehr funktioniert, weil es offenbar nicht mehr unterstützt wird.

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass viele zum Updaten auf win-10 raten, was mein Vater aus Angst vor dem Verlust seiner gekannten Aps aber vermeiden möchte.

Die Fragen sind jetzt:

1. Ist es sinnvoll noch bei Win-8 zu bleiben? Oder ist ein Update hier besser heute als morgen erforderlich? Stichwort Sicherheitslücken usw.

2. Ist das Update auf Win-10 hier kostenlos? Oder brauchen wir hier eine weitere Lizenz?

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mercurychan „Lumia und Windows 8 - updaten oder nicht?“
Optionen

Um welches Lumia handelt es sich denn?

Manche Geräte bekommen das Upgrade auf Windows 10 gerade noch, andere bekommen es nicht.

Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie man das Upgrade konsequent verhindern könnte, wenn das eigene Smartphone zu den upgradeberechtigten Geräten gehört.

Falls das Gerät upgradeberechtigt ist, ist das Upgrade jedenfalls kostenlos.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mercurychan „Lumia und Windows 8 - updaten oder nicht?“
Optionen

Hi!

Die Fragen lassen sich ganz einfach beantworten, sobald wir die genaue Typbezeichnung des Lumias wissen. Ich meine diese dreistellige Modellbezeichnung wie z.B. die 730 bei meinen Lumia 730.

Lizenzen usw. spielen keine Rolle. Entweder das Modell kann ein Update bekommen oder nicht.

Grundsätzlich muss man dann zuerst das Update von Windows Mobile 8 auf 8.1 machen. Dann würde das Update auf Windows 10 mobile erfolgen, sofern es verfügbar ist. Evtl. Dann auch noch der Sprung auf das Anniversary Update, quasi die nächste Version nach der Ursprünglichen von Win10m.

Ich bin den Weg im Laufe der Zeit mit meinem Lumia 730 gegangen. Anders als bei iOS Updates bei meinem iPad Mini der 1. Generation wurde das Lumia 730 nicht so deutlich spürbar langsamer. Anders als dort fehlen auch keine neuen Features. Für mich hat sich das Update also gelohnt und ich habe keine Probleme damit, die auf das Update zurück gehen.

Für mich war das Update auf Windows 10 mobile schon deshalb zwingend, weil man da endlich die Karten der Navigation auf der SD-Karte speichern kann. Analog war der Wechsel von 8 auf 8.1 zwingend, weil man erst ab 8.1 Apps auf SD-Karte installieren kann. Erst mit beiden Möglichkeiten bin ich wirklich mit dem vorhandenen Speicher im Lumia ausgekommen. Vorher war jedes Update ein Gemurkse, weil kein Speicherplatz frei war.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Andreas42 „Hi! Die Fragen lassen sich ganz einfach beantworten, sobald wir die genaue Typbezeichnung des Lumias wissen. Ich meine ...“
Optionen

Vielen Dank für die Informationen!

Es ist laut meinem Vater ein Lumia 630.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mercurychan „Vielen Dank für die Informationen! Es ist laut meinem Vater ein Lumia 630.“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Lumia_630#Software

Kann dein Vater da definitiv knicken.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mercurychan „Vielen Dank für die Informationen! Es ist laut meinem Vater ein Lumia 630.“
Optionen

Hi!

Das Lumia 630 gehört leider nicht zu den Lumia Modellen, die ein Update auf Windows 10 mobile erhalten haben. Evtl. ist ein Update auf Windows Phone 8.1 möglich, aber ob dass dann das Problem mit Skype behebt, weiß ich gerade nicht, dass muss ich auch erst mit Google recherchieren.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Das Lumia 630 gehört leider nicht zu den Lumia Modellen, die ein Update auf Windows 10 mobile erhalten haben. Evtl. ...“
Optionen

Hi!

Windows Phone 8.1 reicht nicht für Skype: https://www.golem.de/news/microsoft-ab-1-juli-kein-skype-mehr-fuer-windows-phone-geraete-1706-128261.html

Da in der Testphase Windows 10 mobile durchaus auf dem 630 verfügbar war, ist die Entscheidung von MS es nicht offiziell auszuliefern, nicht nachvollziehbar (und betraf etliche Lumia Modelle).

Es gibt durchaus beschriebene Wege im Web trotzdem ein Update durchzuführen, aber ich weiß nicht, ob ich das bei einem Smartphone eines unerfahrenen Users machen würde (ich denke eher nicht).

Hier sind einige Methoden beschreiben, von denen ich bsiher auch zum Teil nichts wusste:
https://forums.windowscentral.com/windows-10-mobile-how-guides/452310-how-offline-update-unsupported-lumias-8-1-latest-10586-xxx-14393-xxx-15063-xxx-build.html

Für mich war die Enterprise-Methode neu. Wobei das allerdings erst dann relevant wird, wenn man bereits Win10m installiert hat (mein Lumia 730 hat dieses ja offiziell bekommen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Windows Phone 8.1 reicht nicht für Skype: ...“
Optionen

Kennst Du eine (offizielle ?) Möglichkeit, bei Lumia-Geräten mit Windows Phone 8.1 das Upgrade auf Windows 10 zuverlässig zu verhindern?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Kennst Du eine offizielle ? Möglichkeit, bei Lumia-Geräten mit Windows Phone 8.1 das Upgrade auf Windows 10 zuverlässig ...“
Optionen

Hi!

Bei meinem Lumia 730 musste ich das Update explizit über die App "Upgrade Advisor" angestoßen bzw. freigeben. Ohne einen manuellen Eingriff in dieser App wurde das Update nicht zum Download bzw. Installation angeboten.

https://www.microsoft.com/en-us/store/p/upgrade-advisor/9nblggh0f5g4

Damit wäre das zwar eigentlich keine Möglichkeit das Update aktiv zu verhindern, aber da man manuell eingreifen muss um es überhaupt angeboten zu bekommen, dürfte das in der Praxis reichen.

Microsoft selbst beschreibt das auch noch einmal hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10599/windows-10-mobile-how-to-get

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Bei meinem Lumia 730 musste ich das Update explizit über die App Upgrade Advisor angestoßen bzw. freigeben. Ohne ...“
Optionen
Bei meinem Lumia 730 musste ich das Update explizit über die App "Upgrade Advisor" angestoßen bzw. freigeben. Ohne einen manuellen Eingriff in dieser App wurde das Update nicht zum Download bzw. Installation angeboten.

OK, danke.

Dann könnte man sich also jetzt noch ein Gerät mit Windows Phone 8.1 kaufen und bei dieser Version dauerhaft bleiben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „OK, danke. Dann könnte man sich also jetzt noch ein Gerät mit Windows Phone 8.1 kaufen und bei dieser Version dauerhaft ...“
Optionen

Hi!

Womit zumindest diese akademische Diskussion erfolgreich mit positiven Ergebnis abgeschlossen wäre.

Mein Rat heute ist eindeutig, dass ich als Privat-Mensch für den mobilen Einsatz generell kein Windows Phone kaufe - egal mit welcher Betriebssystemversion.

Wenn man dann doch ein braucht (weil man dringend Ersatz benötigt und die Zeit zum Systemwechsel nicht opfern will), dann kenne ich eigentlich keinen wichtigen Grund, der gegen das Update auf Win10m spricht.

Am besten stellst du deine einfach mal hier exemplarisch rein.

Die Vorteile von Win10m gegenüber Windows Phone 8.1 sind meiner Erfahrung nach:

- Karten können auf der SD-Card installiert werden
- Einstellungen sind besser zentral zusammengefasst
- Bessere Kamera APP
- In Mail- und Kalender APP allgemein bessere und schlüssigere Bedienung
- Systemstabilität ist deutlich besser als unter 8.1 (da brauchte ich jeden Tag einen Neustart)
- Win10m unterstützt UWP-Apps(*)

An Nachteilen fällt mir jetzt nur das Fehlen der Here-Apps ein. Wobei in Windows 10 die Funktion größtenteils von der Maps und Navigations-App übernommen wird, bis auf einen ärgerlichen Punkt und das ist die Suche von Alternativen, wenn eine Navigation bereits läuft. Es gibt zwar einen Vorschlag von Alternativrouten beim Beginn einer Routenführung, aber die kann man auch erst aktivieren, wenn man eine Route als Kachel auf den Startbildschirm legt.

Ansonsten habe ich für meine private Nutzung im Auto keine Nachteile erlebt, die mich da über Alternativen nachdenken lassen (weltweite kostenlose Karten sind schon ein Argument für diese Lösung).

Bis dann
Andreas

(*)Das ist diese Sache, die APPs unter der Win10 Desktopversion, Win10m und XBox One lauffähig macht. Das rettet zwar nicht viel, aber einige Apps sind dann immerhin mobil auf dem Smartphone verfügbar - quasi als netter Nebeneffekt, u.a. die angesprochene Skype App. Die Navigations-App von Win10m profitiert vermutlich auch davon, dass Erweiterungen der Desktop-Version automatisch mit in der Smartphoneversion landen (vermutlich trifft das auch für etliche andere Standard-APPs wie Mail und Kalender zu - da vermute ich aber nur, dass es sich um UWP-APPs handelt).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Womit zumindest diese akademische Diskussion erfolgreich mit positiven Ergebnis abgeschlossen wäre. Mein Rat heute ist ...“
Optionen
dann kenne ich eigentlich keinen wichtigen Grund, der gegen das Update auf Win10m spricht

Der Verlust der einzig brauchbaren (kostenfreien) Offline-Navigationssoftware (Here Drive) spricht gegen das Windows-10-Upgrade.

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/here-drive/9wzdncrfhwjp

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Ein Windows-Smartphone neu zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht mehr. (Android und iOS lohnt sich für mich auch nicht...)

Im Moment besitze ich ein Lumia 520 mit WP 8.1, es besteht also kein Handlungsbedarf bei mir. Die Here-Drive-Karten speichere ich auf dem internen Gerätespeicher, eine SD-Karte benötige ich dafür nicht.

Zum Fotografieren benutze ich richtige Kameras; Smartphones sind dafür nur ein Notbehelf.

Termine und Kontakte verwalte ich grundsätzlich nicht mit einem Smartphone, da es quasi keinen brauchbaren datenschutzkonformen Weg gibt, diese mit einem PC zu synchronisieren.

An Nachteilen fällt mir jetzt nur das Fehlen der Here-Apps ein.

Ich sehe, wir sind diesbezüglich der gleichen Meinung. :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Der Verlust der einzig brauchbaren kostenfreien Offline-Navigationssoftware Here Drive spricht gegen das ...“
Optionen

Hi!

Der Verlust der einzig brauchbaren (kostenfreien) Offline-Navigationssoftware (Here Drive) spricht gegen das Windows-10-Upgrade.

Das hatte mich auch längere Zeit vom Update auf Win10m abgehalten, aber nachdem ich Erfahrungsberichte gelesen hatte, die berichteten, dass die Navigations-App von MS in Win10m deutlich weiter entwickelt wurde (die von 8.1 ist nicht vergleichbar), habe ich das Update riskiert.

Die MS-App von Win10m verwendet die Karten von Here. Die sind ebenfalls offline verwendbar (wobei die Suche nach einem Ziel mit Web-Anbindung schon deutlich besser ist; ich vermute, dass wird auch bei Here-Drive/Maps so gewesen sein).

Im damaligen Vergleich hatte ich keinen auffälligen Unterschied zur Navigationsleistung feststellen können sprich: genauso schlecht oder gut wie Here Drive auf meinen Strecken). Sprachnavigation mit Straßennamenansage erfolgt mit Hilfe von Cortana. (Ist das bei Here unter WP8.1 auch schon so? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.)
Die 3D-Ansicht der Navigation ist eh fast überall gleich (ich war vom TomTom Navi her, jedenfalls gleich "zu Hause").

Die inzwischen nachgelieferten Gimmiks wie Satelittenansicht oder Streetview (blendet AFAIK die Häuser in Städten in halbduchlässiger 3D-Darstellung ein) brauche ich nicht. Zwischenstopps geht endlich seit einem der letzten großen Updates, brauche ich aber nicht wirklich.
Die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage klappt von Anfang an leidlich bis recht gut (ich bin zwar der Meinung, dass sie vor ca. 6 Wochen nachgelassen hat, aber das kann auch einfach an der blöden Baustelle liegen, durch die ich regelmäßig durch muss).

Ich war überrascht, dass MS das so gut in Vergleich zu Here Drive/Maps hinbekommen hatte. War aber wohl kein Wunder, es soll regen Erfahrungsaustausch bei der Entwicklung gegeben haben.

Hier sieht man die Navigationsanzeige am Smartphone. Hat sich bis heute nicht grundlegend geändert:
https://www.computerbase.de/2016-06/windows-maps-microsoft-verbessert-karten-app-und-erlaubt-here-migration/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Das hatte mich auch längere Zeit vom Update auf Win10m abgehalten, aber nachdem ich Erfahrungsberichte gelesen hatte, ...“
Optionen
(Ist das bei Here unter WP8.1 auch schon so? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.)

Ich benutze Cortana grundsätzlich nicht, kann also auch nicht sagen, ob das mit Here kooperiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Das Lumia 630 gehört leider nicht zu den Lumia Modellen, die ein Update auf Windows 10 mobile erhalten haben. Evtl. ...“
Optionen
Evtl. ist ein Update auf Windows Phone 8.1 möglich

Lt. Link von Alpha13 wird das Lumia 630 bereits mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert.

bei Antwort benachrichtigen