Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Die Hölle friert zu: Microsofts "Surface"-Tablet vorgestellt

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der Laie staunt, die Analysten wundern sich - oder wie war das doch gleich? *g*:
http://www.n-tv.de/technik/Analysten-staunen-ueber-Microsoft-article6535341.html

Auf den ersten Blick erscheint der Schritt logisch für Microsoft, um die Entwicklung in diesem Marktsegment nicht zu verschlafen und Apple und Samsung das Feld freiwillig zu überlassen. Auf den zweiten Blick finden die Analysten so manches Haar in der Suppe.

Übrigens war bereits im Jahr 2007 ein Microsoft Surface am Start:
http://www.nickles.de/forum/windows-vista/2007/surface-computer-von-microsoft-538243428.html
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2007/microsofts-surface-computer-538292032.html

Lustig: wenn man dem Link am Ende von Mikes älterem Artikel vom Mai 2007 folgt, landet man -- dreimal dürft ihr raten wo: bei der Präsentation zu Microsofts heutigem Surface...

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Olaf19 „Die Hölle friert zu: Microsofts "Surface"-Tablet vorgestellt“
Optionen

Hallo Olaf,

hier ist noch ein Video und teilweise erstaunlich positive Kommentare.

http://www.apfeltalk.de/forum/content/3804-msredmondtablet.html

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 aldebuedel „Hallo Olaf, hier ist noch ein Video und teilweise erstaunlich...“
Optionen

Hi aldebuedel,

Erstaunlich sind die Kommentare in der Tat insofern, als man von einem Apple-Forum eher erwartet hätte, dass die kein gutes Haar an der Konkurrenz lassen, insbesondere wenn die auch noch Microsoft heißt.

Übrigens ziemliche Musik-Banausen, diese Apfeltalker *g*... mir hat gerade die musikalische Untermalung zugesagt :-)

Übrigens habe ich eben noch einen Thread von Mike Nickles von letzter Woche entdeckt - den hatte ich seinerzeit übersehen - wo die aktuelle Präsentation angekündigt wurde. Ganz interessant auch wegen der weiterführenden Links:
http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2012/wird-microsoft-am-kommenden-montag-eigenen-tablet-pc-vorstellen-538920984.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Die Hölle friert zu: Microsofts "Surface"-Tablet vorgestellt“
Optionen
uf den ersten Blick erscheint der Schritt logisch für Microsoft, um die Entwicklung in diesem Marktsegment nicht zu verschlafen und Apple und Samsung das Feld freiwillig zu überlassen.

Naja, reichlich spät!!!  

 

Auf den zweiten Blick finden die Analysten so manches Haar in der Suppe.

Dafür sind die doch da oder?  ;)  Naja, ich finde das Teil eigentlich garnicht sooo schlecht, allerdings macht von der Ausstattung eben nur das "größere" (teurere) Tablet wirklich Sinn, und das ist dann leider recht teuer und schwer!
Man sollte sich auch fragen, warum eben MS nun diesen nicht ganz unkomplizierten Schritt macht, und selbst Hardware im Mobilen Markt anbieten will. scheinbar stößt trotz heftigem sponsoring auf den Messen das Win8 System bei den Hardwareherstellern nicht auf die "ausreichende" Gegenliebe, zwar werden ab und zu Geräte damit angekündigt, aber so richtig euphorisch klang da bisher nichts heraus. 
Mit dem oft wegen der Update-Problematik gescholtenen Android werden täglich rund 900.000 neue Geräte aktiviert, ein weiter Weg für Microsoft! 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Naja, reichlich spät!!! Dafür sind die doch da oder? ;)...“
Optionen

Besser spät als nie :-)

Naja, ich finde das Teil eigentlich garnicht sooo schlecht, allerdings macht von der Ausstattung eben nur das "größere" (teurere) Tablet wirklich Sinn, und das ist dann leider recht teuer und schwer!

Was meinst du mit "recht teuer"? Preise sind bislang noch nicht bekannt, habe gerade eben einmal nachgeschaut. Interessant wäre der Preisvergleich mit Samsung; dass Apple mehr oder weniger deutlich teurer sein wird, halte ich für eine ausgemachte Sache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Besser spät als nie :-) Was meinst du mit "recht teuer"?...“
Optionen
Was meinst du mit "recht teuer"? Preise sind bislang noch nicht bekannt

Das ist richtig, in diversen Newsforen werden aber Preise zwischen 500 und 800 Euro genannt. Nach meiner Erfahrung wird das günstige ARM-Tablet wohl dann so etwa 550 Euro kosten und der "große Bruder" sicher zwischen 700 - 800 Euro, was mir persönlich für so ein Ding einfach zuviel ist. Das "günstige" macht aber keinen Sinn wegen der schlechteren Hardware-Ausstattung (mich interessiert ja hauptsächlich die Hardware, nicht das BS ;) ).

Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass so ein Teil für mich eher Spielzeug wäre. Denn was ich "mobil" erledigen muss, mach ich mit meinem Smartphone (mein Laptop fristet schon lange ein Dasein als 'besserer MP3' Player im Wohnzimmer) und den Rest im Büro am PC. Ich habe also gar keinen Bedarf für so ein Teil.

Gruß, thoralf 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Das ist richtig, in diversen Newsforen werden aber Preise...“
Optionen
in diversen Newsforen werden Preise zwischen 500 und 800 Euro genannt. Nach meiner Erfahrung wird das günstige ARM-Tablet wohl dann so etwa 550 Euro kosten und der "große Bruder" sicher zwischen 700 - 800 Euro

Wenn man bedenkt, dass man ein iPad 2 ab 400 und das "neue" ab 480 bekommt, ist das in der Tat nicht billig. Da einer der Hauptvorwürfe gegen die Applesachen immer lautet, dass die so schamlos überteuert sein sollen, kann die Konkurrenz nur punkten, wenn ihre Teile deutlich günstiger sind.

Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass so ein Teil für mich eher Spielzeug wäre.

Das sagen iPad-Besitzer zum Teil selbst. Für mich besteht da auch eher kein Bedarf - vorläufig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Wenn man bedenkt, dass man ein iPad 2 ab 400 und das "neue"...“
Optionen

Wir müssen aufpassen, dass das jetzt hier nicht in absolute Spekulation ausartet.

1. Kennen wir keine offiziellen Preise.
2. Kennen wir keine Ausstattungsvarianten, die einen Vergleich mit unterschiedlich ausgestatteten iPads rechtfertigen.

Spielerei sind die gängigen Tablets, die grundsätzlich über den Touchscreen bedient und grundsätzlich mit auf monopolistisch organiserten Vertriebswegen vertriebenen Apps ausgestattet sind, ganz sicher.

Zumindest bei der teureren Surface-Version sprechen wir aber von einem Gerät mit einer (wahrscheinlich fast brauchbaren) Tastatur und der Möglichkeit, richtige Programme aus beliebigen Quellen installieren zu können. Dann wären wir einem wirklich produktiv nutzbaren "Tablet-Computer" schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Ich denke, wenn (???) sich dieses Gerät am Markt etablieren kann, wird es die Entwicklung der Tablet-Computer in eine neue, durchaus sinnvolle Richtung lenken, die möglicherweise irgendwann mal tatsächlich sinnvolle Anwendungen für diese Dinger ermöglichen wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wir müssen aufpassen, dass das jetzt hier nicht im absolute...“
Optionen
Zumindest bei der teureren Surface-Version sprechen wir aber von einem Gerät mit einer (wahrscheinlich fast brauchbaren) Tastatur und der Möglichkeit, richtige Programme aus beliebigen Quellen installieren zu können. Dann wären wir einem wirklich produktiv nutzbaren "Tablet-Computer" schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Stimmt. Ein derartig konzipiertes Gerät würde ich dann auch von meinem "Spielzeug-Verdikt" ausnehmen wollen. Es stellt sich dann nur die Frage der Abgrenzung vom Netbook/Subnotebook-Konzept. Da scheinen sich die Unterschiede mehr und mehr zu verwischen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Stimmt. Ein derartig konzipiertes Gerät würde ich dann...“
Optionen
Es stellt sich dann nur die Frage der Abgrenzung vom Netbook/Subnotebook-Konzept. Da scheinen sich die Unterschiede mehr und mehr zu verwischen.

Naja: Der Unterschied besteht wohl zumindest darin, dass Netbooks/Subnotebooks nicht per Touchscreen bedient werden können, was beim Surface ja neben der Tastaturbedienung auch noch möglich ist.

Von daher macht eben Windows 8 für dieses Gerät wirklich Sinn, wogegen es auf einem klassischen Desktop-PC genau so wenig Sinn macht wie Windows 7 auf einem klassischen Tablet-Computer.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Naja: Der Unterschied besteht wohl zumindest darin, dass...“
Optionen
Von daher macht eben Windows 8 für dieses Gerät wirklich Sinn, wogegen es auf einem klassischen Desktop-PC genau so wenig Sinn macht wie Windows 7 auf einem klassischen Tablet-Computer.

Immer vorausgesetzt, dass es bei der Metro-Oberfläche bleibt, dass sich keine für den Desktop geeignete GUI hinzugesellt. Umgekehrt wäre auch eine metro-ähnliche Oberfläche für die Windows-7-Nutzung auf Tablets denkbar. Die Linuxwelt hat's vorgemacht, da gibt es Desktops für alle Lebenslagen, von Fluxbox über XFCE bis zu KDE und Gnome - und neuerdings Unity, den Taufpaten für Microsofts Metro.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Die Hölle friert zu: Microsofts "Surface"-Tablet vorgestellt“
Optionen

Letztendlich ist das Ding genau die Antwort auf die nun schon so lange unbeantwortete (aber viel diskutierte) Frage, wozu Microsoft sowas wie Windows 8 entwickelt hat... Jetzt macht das Ganze schon wieder einen gewissen Sinn!

Warten wir mal ab, wie es mit dem Teil weiter geht. Erstmal muss es das Ding geben. Und erstmal möchten wir Preise wissen. Und dann sehen wir weiter.

Eine interessante Alternative zu den bisherigen Tablets scheint es allemal zu sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Letztendlich ist das Ding genau die Antwort auf die nun...“
Optionen
wozu Microsoft sowas wie Windows 8 entwickelt hat... Jetzt macht das Ganze schon wieder einen gewissen Sinn!

Genau das ging mir auch durch den Sinn, als ich gestern Mittag den Artikel über Surface las. Wobei man natürlich nicht selbst solche Geräte produzieren muss, damit sich ein OS dafür lohnt - schließlich gibt es auch keine PCs von Microsoft und trotzdem verkauft sich das Windows dafür wie geschnitten Brot.

Aber das ist eben auch ein anderes Marktsegment: bei den Tablets wird das passende OS immer schon ab Werk mitgeliefert, beim PC muss man sich es erst installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Die Hölle friert zu: Microsofts "Surface"-Tablet vorgestellt“
Optionen
Lustig: wenn man dem Link am Ende von Mikes älterem Artikel vom Mai 2007 folgt, landet man -- dreimal dürft ihr raten wo: bei der Präsentation zu Microsofts heutigem Surface...

Ja. Echt Hammer! :-)

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Die Hölle friert zu: Microsofts "Surface"-Tablet vorgestellt“
Optionen

Microsoft hat das doch vor 10 Jahren schon mal versucht:

 

war wohl nicht so ganz erfolgreich............  Apple hats später besser gemacht, dummerweise hatte Microsoft kein "Geschmacksmuster Patent" ............   Windows XP auf einem Tablet welches man nur mit Stift bedienen konnte stell ich mir richtig lustig vor!
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© rotthoris „Microsoft hat das doch vor 10 Jahren schon mal versucht: war...“
Optionen

Vorgestern auf der Arbeit. Ein Kollege holte ein flaches Brett raus, schaltete es ein und zückte einen Stift und tippte dann herum. Ich ging um den Tisch herum, guckte, da hat er ein XP-Pad von Annoknips und spielte Minesweeper. Ich fragte, ob er im Technikmuseum geklaut hat, er sagte, das fand er im Keller und es funktioniert noch. 

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen