Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Unicable-Tuner in allen neuen Fernsehgeräten?

Hanjojunge / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit 2007 betreibe ich eine edle Kathrein-Satanlage mit Unicable-Verteilung (2 Abgänge mit je 4 Empfangsstellen in meinem EFH), doch möchte ich nun einige Fernseher aussortieren, die z:Zt. noch allesamt an Sat-Receivern hängen.

Es ist zum Verzweifeln. Alle aktuellen Geräte haben Triple-Tuner, aber kaum ein Hersteller geht in den in den technischen Daten auf Unicable ein. Bei LG findet man überhaupt nichts, während Panasonic oder Samsung eine Aussage machen. Auch die großen Internethändler (z.B. Otto) schweigen meist dazu. Ich interessiere mich aber auch für andere Hersteller.

Meine Frage: Ist bei der Ausstattung neuer Geräte mit einem Triple-Tuner immer auch Unicable dabei? Ich möchte ein gekauftes Gerät nur ungern zurückschicken, wenn ich bei der Inbetriebnahme feststellen muß, daß nur der normale Satempfang möglich ist.

Vielen Dank, Hanjo

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Hanjojunge „Unicable-Tuner in allen neuen Fernsehgeräten?“
Optionen

https://unicable-hilfe.de/

vielleicht hilft das?

bei Antwort benachrichtigen
Hanjojunge Eludi84 „https://unicable-hilfe.de/ vielleicht hilft das?“
Optionen

Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Wie schon oben gesagt, ich betreibe seit 2007 eine Unicable- Anlage und möchte den Fernseherpark erneuern und natürlich die Receiver abschaffen.

Das geht natürlich nur mit dem passenden Tuner. Fast alle neuen Geräte haben einen Triple-Tuner mit DVB-S2, aber die meisten Hersteller und Händler schweigen sich darüber aus, ob sie auch an Unicable einsetzbar sind.

Mit der Unicable-Technik kenne ich mich seit 15 Jahren bestens aus und benötige keinen Ratgeber.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hanjojunge „Unicable-Tuner in allen neuen Fernsehgeräten?“
Optionen

Mit Geizhals kannst Du direkt nach TVs mit dem Merkmal "Unicable" suchen:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_Unicable

Aktuell haben 383 von 2406 Geräten Unicable.
Also die Mehrzahl hat diese Eigenschaft nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hanjojunge „Unicable-Tuner in allen neuen Fernsehgeräten?“
Optionen

Alle gängigen TV,s können Unicable!

2 LG,s, Medion, mein alter Plasma-Panasonic, Telefunken, Sat-IP-Receiver und einiges mehr hängen bei mir dran...

Hängen bei mir an so einem LNB und dann über div. Technisatsplitter...

https://www.amazon.de/MegaSat-040199-Unikabel-Diavolo-Quattro/dp/B01D170VUW?pd_rd_w=cepID&pf_rd_p=cb5f10eb-bf4e-4239-8823-1ed563e44800&pf_rd_r=73BYRDSAZAM88AXX5DHW&pd_rd_r=69b509d6-32c4-4030-ac2f-299a048b3268&pd_rd_wg=WywzK&pd_rd_i=B01D170VUW&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_1_t

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hanjojunge luttyy „Alle gängigen TV,s können Unicable! 2 LG,s, Medion, mein alter Plasma-Panasonic, Telefunken, Sat-IP-Receiver und einiges ...“
Optionen

Danke! Dann hoffe ich also, dass ich keinen Fehlkauf tätige.

MfG

HajoCool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hanjojunge „Danke! Dann hoffe ich also, dass ich keinen Fehlkauf tätige. MfG Hajo“
Optionen

Du wirst da keine Probleme bekommen.

Die Hersteller bekommen halt die Zähne nicht auseinander und verstecken die LNB-Umstellung auf Unicabel tief im Menü. Zwinkernd

Mein über 10 Jahre alter Panasonic hatte das schon..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Du wirst da keine Probleme bekommen. Die Hersteller bekommen halt die Zähne nicht auseinander und verstecken die ...“
Optionen

Da hab ich mal ne Frage. Vielleicht ne dumme aber....

Man findet jede Menge Splitter. Bei fast keinem steht das sie

Unicabel tauglich sind. Sind sie es trotzdem? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Da hab ich mal ne Frage. Vielleicht ne dumme aber.... Man findet jede Menge Splitter. Bei fast keinem steht das sie ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich verwende diese mehrfach: https://www.amazon.de/gp/product/B000KPWKRQ/ref ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie UTF8 psc 1 ...“
Optionen

Danke Dir.

Über kurz oder lang muss ich erneuern. Das gekröse da draussen

hängt schon ein paar Jahre, wenn zwar überdacht, im Freien. Iss

ja bald Sommer. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Danke Dir. Über kurz oder lang muss ich erneuern. Das gekröse da draussen hängt schon ein paar Jahre, wenn zwar ...“
Optionen

Wenn du das LNB austauschst musst du aufpassen!

Das LNB, dass ich verlinkt habe, kannst du mit einem Satfinder nicht einmessen!!

Altes LNB genau einmessen und dann tauschen..

Es gibt auch Uni-LNB,s die einen zusätzlich Anschluss zum einmessen haben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Wenn du das LNB austauschst musst du aufpassen! Das LNB, dass ich verlinkt habe, kannst du mit einem Satfinder nicht ...“
Optionen

Nebenbei kannst du die Splitter kaskadieren wir Switches.

Ein Splitter-Ausgang nächster Splitter-Eingang usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Nebenbei kannst du die Splitter kaskadieren wir Switches. Ein Splitter-Ausgang nächster Splitter-Eingang usw. Gruß“
Optionen
Splitter kaskadieren

Gibt es da Leistungsverluste die man eventuell

ausgleichen sollte? A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Gibt es da Leistungsverluste die man eventuell ausgleichen sollte? A“
Optionen

Keine Verluste..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Keine Verluste.. Gruß“
Optionen

Danke Dir. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen