Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.291 Themen, 35.219 Beiträge

SAMSUNG 50" 4+ Plasma Fernseher

fatzvogel27 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich weiß, daß der Fernseher schon ein etwas älteres Baujahr ist, trotzdem möchte ich ihn wieder zum Laufen bringen, sollte das möglich sein. Er mag quasi nicht mehr. Links am Schirm  auf ca 40cm Breite, befinden sich graue-bunte Längsstreifen und wenn man das Gerät von Hinten betrachtet, wird es exakt an dieser Stelle ziemlich heiß. Ich habe Fotos gemacht und werde sie hier platzieren, vielleicht weiß mir einer einen Rat. Manche sagen, es seien die ELKOS, aber bei TV Geräten bin ich leider relativ ziemlich sehr total blind. Mich würde es freuen, wenn der Plasma-Herr wieder laufen täte, denn erstens hat das Gerät ein unheimlich schönes Bild und zweitens sollte es ein Geschenk (WM 2018) für einen Bekannten sein, der im Isaan in Thailand eine kleine Kneipe betreibt. Ich habe hier vor Ort keinerlei Möglichkeit, den Fernseher irgendwo 'anschauen' zu lassen. Selbst ist der Mann - hießt die Devise hier, knappe 17 Meter hinter dem Bilderbuch-Horizont.                                                                                              Hinteransicht: Rechts Oben, das silbrige Teil, befindet sich genau vor den Streifen am Bildschirm. Vielleicht könnte mir jemand helfen, den SAMSUNG wieder auferstehen zu lassen. Gruß und ein Danke im Voraus aus dem Isaan, Fatzvogel

TV Hinten
SAMSUNG 50" von Vorne
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fatzvogel27

„SAMSUNG 50" 4+ Plasma Fernseher“

Optionen

Moin

Du kannst Dich zwar hier einmal durchklicken, da sind auch ein paar Plasmas dabei.

Bei diesem Fehlerbild scheint mir jedoch tatsächlich das Display bzw. besser die Platine für dessen Ansteuerung hinüber zu sein. Das würde jedoch preislich den Aufwand eines Tauschs wahrscheinlich nicht rechtfertigen, wenn Du die Pins nicht mit dem Lötkolben etwas "nachziehen" kannst.

Willst Du tatsächlich die Elkos wechseln, dann müsstest Du alle tauschen, auch wenn sie augenscheinlich noch i.O. sind und die Netzteilplatine ist m.E. ganz links das Teil und hier würde ich auf allen Platinen umlöten, falls Du zumindest diese Investition noch wagen willst.

Bestelle dann jedoch idealerweise nur hochwertige Elkos von beispielsweise Panasonic mit 105°C.
Wenn die Dinger etwas grösser sind als die originialen, ist das nicht so schlimm, solange sie genügend Platz auf der Platine haben und die Pins unten passen. Sonst musst Du die Dinger halt vorher ausmessen.

Hier gibt es übrigens eine "tolle" Lösung, was dann ebenfalls eher auf Kontaktprobleme am Paneel oder eine kaputte Platine schliessen liesse;-)

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso

„Moin Du kannst Dich zwar hier einmal durchklicken, da sind auch ein paar Plasmas dabei. Bei diesem Fehlerbild scheint mir ...“

Optionen

Wer übrigens meint das Video wäre kein dummer Fake, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

https://www.nickles.de/forum/smart-tv-und-streaming/2018/samsung-plasma-tv-50-4-539222607.html

Was man da macht habe Ich ihm übrigens auch schon gesagt, aber wer nicht hören will...

bei Antwort benachrichtigen