Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hartnäckig versteckte Dateien löschen

Neighbor-Jones / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgendes Problem auf gleich zwei nebeneinander stehenden SBS2008-Servern.

An einigen Stellen stehen Dateien die ich gerne löschen möchte. Sie werden mir im WIN-Explorer nicht angezeigt (auch nicht wenn ich "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviere). Sehen kann ich sie entweder per Teamviewer von einem anderen Rechner oder bei der Eingabeaufforderung per Attrib-Befehl oder dir mit Option /a:h.

Die Dateiattribute sind shr.

Versuch die Attribute per attrib-Befehl zu ändern scheitert: Zugriff verweigert (ja, ich bin Administrator).

Das extra runtergeladene Unlocker-Programm ist nutzlos denn es sieht die Dateien nicht.

Habe in der Registry an den entsprechenden Stellen nachgesehen, "hidden" ist korrekt auf 1 gesetzt.

Wie kann ich diese Dateien löschen?

Danke im voraus für jegliche Antwort.

groggyman Neighbor-Jones „Hartnäckig versteckte Dateien löschen“
Optionen

Hallo
Hast du es schon damit versucht :

http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_18414122.html

-groggyman-

Olaf19 groggyman „Hallo Hast du es schon damit versucht :...“
Optionen
Hast du es schon damit versucht :

Ja, hat er ;-)
Das extra runtergeladene Unlocker-Programm ist nutzlos denn es sieht die Dateien nicht.

Neighbor: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei den Server-Versionen von Windows genau so funktioniert, aber vielleicht bringt es etwas, das System einmal im abgesicherten Modus zu starten und dann noch einen neuen Versuch mit Unlocker zu machen? Oder evtl. ist das dann gar nicht mehr nötig, weil die Dateien dann angezeigt werden und direkt gelöscht werden können. Wäre jedenfalls einen Versuch wert.

CU
Olaf
groggyman Olaf19 „ Ja, hat er - Neighbor: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei den...“
Optionen
Ja, hat er ;-)

Die Zeile habe ich wieder nicht zur Kenntnis genommen, sorry, aber es wäre auch zu einfach.
ABatC Neighbor-Jones „Hartnäckig versteckte Dateien löschen“
Optionen

Ich hatte auch schon gelegentlich 'unlöschbare' Dateien, die auch mit dem Unlocker nicht zu löschen waren. Das Problem lag in der Regel beim Dateinamen - wenn dort Sonderzeichen verwendet wurden kann es z.B. sehr schnell Probleme geben. Passiert sehr gerne bei ausländischen Schriftzeichen, die vom Standardzeichensatz nicht korrekt interpretiert werden können...

Eine einfache und bis jetzt sehr erfolgreiche Methode:

Kommandokonsole (Eingabeaufforderung) aufrufen, in das Verzeichnis wechseln. Inhaltsverzeichnis mit dir /x aufrufen. Dadurch wird vor dem normalen Dateinamen noch die alte Kurzfassung im 8.3-Format angezeigt. Für die folgenden Dateioperationen einfach den 8.3-Dateinamen verwenden. Damit sollte sowohl Löschen per del als auch Attributänderungen oder auch ein rename möglich sein.

mi~we Neighbor-Jones „Hartnäckig versteckte Dateien löschen“
Optionen
Die Dateiattribute sind shr. = system hidden read-only
pass auf daß du da keine wichtigen Systemdateien löscht ! Wo befinden sich denn diese Dateien die du löschen willst ?
ABatC mi~we „ system hidden read-only pass auf daß du da keine wichtigen Systemdateien...“
Optionen

Hoppla - hatte ich doch glatt gelesen, das die DATEIENDUNG shr wäre (war halt spät)...richtig, bei diesen Attributen sollte man sehr vorsichtig sein.

Und um die Dateien anzuzeigen muss man nicht nur den Schalter 'Verstecke Dateien anzeigen' aktivieren, sondern auch den Schalter 'Systemdateien anzeigen'.

Meine oben geschilderte Problemlösung dürfte auf diesen Fall nicht zutreffen, da es sich nicht um 'unlöschbare' Dateien handelt, sondern um geschützte Systemdateien.

Neighbor-Jones Nachtrag zu: „Hartnäckig versteckte Dateien löschen“
Optionen

Danke für alle Antworten. Ich habe es dann letzten Endes anders gemacht.

Mit Knoppix-DVD gebootet und die fraglichen Dateien eliminiert.