Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Installation unter Win2k scheitert! :(

Vito-Mann / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem in unserem Netzwerk.
Ich habe auf einen Rechner Windows 2000 Server installiert und diesen Rechner in unsere Domäne "eingebunden".Nun ist das Problem, dass wenn ich mich als "normaler" User anmelde ich keine Programme installieren kann, da mir die Admin-Rechte fehlen. Wenn mich ich dann als Admin anmelde funktioniert es ganz normal. Brauche aber dieses Recht! Auch unter Systemsteuerung->Benutzer kann ich nichts einstellen(zB. Hauptbenutzer), da dieses Icon ganz fehlt.
Da ich nur Praktikant in diesem Unternhemen, bin und ein richtiger Admin nicht zur Verfügung steht, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet.

THANKS+CU VITO-MAN

Herman Munster Vito-Mann

„Installation unter Win2k scheitert! :(“

Optionen

Das gibt es nur drei Wege:
1. Administrator-Rechte verschaffen
2. dann wird eben nichts installiert
3. zieh auf einen weiteren, "eigenen" Rechner um, der dann Administratorrechte hat für Dich.

Zu 1. gibt es legale (den Netzwerk-Obermotz drum bitten) und illegale Wege, die aber sehr schnell monetär teuer werden bzw. ein Strafverfahren nach sich ziehen können, Sabotage etc.

Zu 2. muß gesagt werden, daß diese hierachische Rechtestruktur eben auch aus dem Grunde eingeführt wurde, um genau das zu verhindern, was Du hier vorträgst, nämlich daß sich jeder Hinz und Kunz mit eigenen Progs ins Netz reinschummelt. Wenn Du Netz-Obermotz wärst, müßtest Du sehr schnell erkennen, daß das schon seine ungebremste Richtigkeit hat. Richtung Viren/Trojaner & Co, geklaute Software, Instabilitärten/Inkompatibilitäten etc.

Zu 3. ist vielleicht ein "Praktikant" im großen Unternehmen nicht wichtig genug (nix für ungut), ihm einen eigenen Rechner mitsamt Administratorrechten zuzugestehen. Wenn aber das, was Du für das Unternehmen machst, wirklich sooo wichtig ist, dann sollte das, ordentlich und umfassend begründet, wohl kein Problem sein.

the_mic Vito-Mann

„Installation unter Win2k scheitert! :(“

Optionen

deine rechte kannst du unter
verwaltung -> computerverwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> benutzer
bequem ändern.

Vito-Mann the_mic

„deine rechte kannst du unter verwaltung - computerverwaltung - lokale benutzer...“

Optionen

Danke "the_nic" !
Tja man muss halt nur wissen(ich spreche hier von mor :) )wo man diese Rechte vergibt bzw. setzt.

VITO-MANN