Server für LAN und Internet 363 Themen, 10.686 Beiträge

Fritz!NAS will plötzlich Username und Passwort haben

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe an meiner Fritzbox 7390 über USB eine Platte angeschlossen, sie wird unter Fritznas angezeigt und ich kann über die Fritzbox darauf zugreifen. Bisher wurde das Laufwerk im Explorer als Fritznas angezeigt und ich konnte auch über den Explorer auf das Laufwerk zugreifen. 

Seit einigen Tagen bekomme ich beim Booten die Meldung: es konnten nicht alle Laufwerke verbunden werden. Ursache ist wohl dass W7 plötzlich für das Laufwerk Benutzername und Passwort verlangt:

http://250kb.de/u/131103/j/kLjaO3rbPhN0.JPG

Ich habe auf meinem Rechner weder Benutzername noch Password eingetragen. Kenne also beides nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich da wieder dran kann?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„Fritz!NAS will plötzlich Username und Passwort haben“

Optionen
Ich habe auf meinem Rechner weder Benutzername noch Password eingetragen. Kenne also beides nicht.

Da werden die Zugangsdaten für den FritzBox-Speicher abgefragt. Die sind vollkommen unabhängig von von Deinem Computer. So Du in der FritzBox keine zusätzlichen Accounts eingerichtet hast probiere es mal mit dem Usernamen ftpuser und dem Passwort, dass Du zum Einloggen im Webinterface der FritzBox verwendest.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander

„Da werden die Zugangsdaten für den FritzBox-Speicher ...“

Optionen

Danke Borlander das wars!

Aber warum habe ich das bislang nicht gebraucht?

Nachdem ich ftpuser und Passwort  eingegeben habe erscheint die Platte unter Laufwerk x

wenn ich dann unter Netzwerk Fritznas aufrufe wird die Prozedur erneut abgefragt bevor ich darauf zugreifen kann. Die Dateien erschenen nun im Explorer doppelt.

http://250kb.de/u/131103/j/c7kxW6u5jtY1.JPG

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„Danke Borlander das wars! Aber warum habe ich das bislang ...“

Optionen

Hast du zwischenzeitlich ein Firmware-Update durchgeführt? Da gab es kürzlich Änderungen bei den Windows-Freigaben…

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander

„Hast du zwischenzeitlich ein Firmware-Update durchgeführt? ...“

Optionen
Hast du zwischenzeitlich ein Firmware-Update durchgeführt? Da gab es kürzlich Änderungen bei den Windows-Freigaben…

so isses!

Nach dem Firmware-Update kam es mir auch erst merkwürdig vor.

@ fbe

Trenne die externe Platte mal komplett vom Rechner, dann sollte sie wieder normal eingelesen werden. Zumindest war es bei mir so.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
fbe Proldi

„so isses! Nach dem Firmware-Update kam es mir auch erst ...“

Optionen
Hast du zwischenzeitlich ein Firmware-Update durchgeführt?

Auf dert Fritzbox wurde eine neue Version eingespielt, das könnte der Grund sein.

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
wokahle fbe

„Auf dert Fritzbox wurde eine neue Version eingespielt, das ...“

Optionen

Hallo,
ich habe auch das Problem, das Fritz Nas nach dem Update ein Passwort will.

Username ftpuser + mein Einlog Passwort geht nicht.

Ich habe aber keine anderen vergeben.
Was kann ich jetzt machen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe wokahle

„Hallo, ich habe auch das Problem, das Fritz Nas nach dem ...“

Optionen
Einlog Passwort geht nicht.

Nimmst du auch das Passwort von der Fritzbox?

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
wokahle fbe

„Nimmst du auch das Passwort von der Fritzbox? fbe“

Optionen

Ja, und einwählen kann ich mich.

Bis auf NAS geht auch alles.

bei Antwort benachrichtigen
fbe wokahle

„Ja, und einwählen kann ich mich. Bis auf NAS geht auch alles.“

Optionen

Da würde ich mal einen Call bei AVM aufmachen, die reagieren recht schnell.

http://www.avm.de/de/Service/index.html

fbe

bei Antwort benachrichtigen
berri9179421 wokahle

„Ja, und einwählen kann ich mich. Bis auf NAS geht auch alles.“

Optionen

Hallo, man muss im Menü der Fritzbox einen Fritzbox Benutzer anlegen. Mit Benutzernamen und Kennwort.

Das muss man leider zur Sicherheit jedesmal beim Zugriff auf NAS eingeben.

Man kann jetzt aber auch vom Internet aufs NAS zugreifen.

Hoffe Ich konnte helfen

Viele Grüsse

Berri

bei Antwort benachrichtigen
wokahle berri9179421

„Hallo, man muss im Menü der Fritzbox einen Fritzbox ...“

Optionen

Ja, Danke

Neuer Benutzer und Passwort war die Lösung. Warum die schon eingetragenen nicht mehr gehen erschließt sich mir allerdings nicht.
Merkwürdiger weise habe ich das Gestern auch gemacht und da ging es nicht.
Vielleicht war es eins von den Reboots der Computer, NAS- Festplatte, oder Neustart der Fritzbox.

bei Antwort benachrichtigen