Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Dyndns und Speedport W303

uspc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab jetzt mal ne Stunde gegoogelt und hoffe nun, hier den entscheidenen Tipp zu bekommen: Ich hab bei mir im Netzwerk eine LAN-Festplatte. Diese möchte ich mittels dyndns.org von überall erreichen. Account dort erstellt und im Menü der NAT eingetragen. Irgendwas muss ich in meinem Speedport W303 noch einrichten: Ich hab zB. den Account dort eingetragen - ohne Erfolg. Portweiterleitung eintragen geht nur mit MAC Adresse, die hab ich aber nicht, steht nicht drauf, nix im Menü. (Kann ich die auslesen? ). Was muss man dem Speeport noch beibringen, damit die Festplatte erreichbar ist? Muss man überhaupt eine Portweiter-o. umleitung einrichten? Danke für jeden Tipp! SG uspc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 uspc „Dyndns und Speedport W303“
Optionen

Huhu,

Erklärung zur Portweiterleitung (u.a. auch DynDns) gibt es von der TCOM selber: http://foren.t-online.de/foren/read/service/hardware/speedport-300er-serie-eumex-300-ip/speedport-w303-portweiterleitung,507,5247508.html

Die MacAdresse findest du auf einem Aufkleber auf der Rückseite - MAC weist dir den Weg 8-) (um den abzuknibbeln musst du schon mit einem Teppichmesser ran):

http://www.tomsnetworking.de/typo3temp/pics/T_e4eb7424ff.jpg

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Huhu, Erklärung zur Portweiterleitung u.a. auch DynDns gibt es von der TCOM...“
Optionen

Hallo Bergi,

uspc sucht die MAC-Adresse der LAN-Festplatte, nicht des Speedports.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uspc „Dyndns und Speedport W303“
Optionen

Die MAC-Adresse eines Gerätes im LAN liest Du (unter Windows) folgendermaßen aus:

Start >> Ausführen
cmd eingeben >> OK

An der Eingabeaufforderung gibst Du nacheinander ein:
ping 192.168.x.y [ENTER]
arp -a 192.168.x.y [ENTER]

wobei 192.168.x.y die IP-Adresse Deiner LAN-Festplatte ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
uspc mawe2 „Die MAC-Adresse eines Gerätes im LAN liest Du unter Windows folgendermaßen...“
Optionen

Besten Dank, mawe2 - dein arp war die Lösung. Ich hab erstmal die MAC. Nun kann ich im Router rummachen. Mein Problem besteht weiterhin, dass ich meine LAN-Platte von aussen nicht erreiche. Ich muss irgendwas im Router eintragen, glaube ich? Es gibt Port-Weiterleitung, Port-Umleitung und Port-Öffnung(dyn). Mit dem ganzem Zeugs hab ich probiert. Er fragt zB. nach Port.
Vor einigen Jahren hab ich ne LAN-Webcam installiert, das lief Super. Irgendwie weiß ich aber nicht mehr, wie. Das war nicht schwer, ging eigentlich recht einfach, ich denke, ich hab hier nur einen Denkfehler, grade im Bezug auf den Router. Muss man da überhaupt was unbedingt umleiten oder weiterleiten? Das macht doch alles der eingestellte dydns-Dienst im Gerät ? Port bleibt doch 80 oder 8080 ?
Danke schon mal vorab! uspc

bei Antwort benachrichtigen
uspc Nachtrag zu: „Dyndns und Speedport W303“
Optionen

UPDATE: Habe eben eine Port-Weiterleitung im Router eingestellt, IP Adresse der LAN-HDD, bin auch auf die HDD gekommen !
Ich beobachte mal, ob es das war. (Nicht das ich denke, es geht übers Netz, und bin aber per LAN dran...).

bei Antwort benachrichtigen