Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Netfinity 5000 zum II. - SCSI Adapter wird nicht erkannt.

Don_Alessandrew / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Bei mir ist es dasselbe wie einst bei "kenny35Am" Anfang 2005
"NT 4.0 Install erkennt keinen AIC 7895 scsi host adapter"
http://www.nickles.de/c/a3/537845453.htm

Der neueste Treibersatz wurde angeboten.
Die Antwort des BIOS lautet in beiden Fällen:
"The SCSI adapter, CD-ROM drive or special disk Controller specified is not installed."

Beim SCSI-BUS-Scan wird der Adapter mit ID7 als AIC-7895 angezeigt.
PC-Doktor liest aber keinen Bus oder eine Revisionsnummer aus.
- ob 1999-Datum des PC-Doctors für die fehelnden Angaben ursächlich sind oder
ob der SCSI-Adapter "defekt" ist, kann ich nicht beurteilen.

In der Liste der Gerätetreiber im BIOS gibt es zwischen 0070:003B eine Lücke.
Die Zahlen sind aufgrund eines fehlenden Namens aus der Liste nach links ausgerückt.
Wird ein defekter SCSI-Adapter bei einem SCSI-Bus-Scan dennoch mit ID angezeigt??????

Hardwaretests und BIOS-Resets ergeben nichts neues.
Die beiden Festplatten und der Rest sind OK.

A.) Wer weiss, wie ich "Kenny35Am" erreiche? (habe schon gegoogelt)

B.) Funktionieren die Kombination einer SCSI-2 und SCSI-3 Platte bei Raid 0 bzw. Raid5?
Die HDDs sind
IBM-PSG ST39175 LC SCSI-2
IBM-PSG ST39236 LC SCSI-3
Wenn nicht, wegen möglicherweise fehlender Kompatibilität (kann ich nicht beurteilen, weil das System nie gelaufen ist), warum wird der On-Board-SCSI-Adapter trotz aktuellster Treiber nicht erkannt?

C.) Wer weiss, was passiert, wenn eine SCSI-Karte in den PCI-Bus gesteckt wird?
Funktioniert alles wie als ein On-Board-SCSI-Controller vorhanden wäre?
Denn SCSI-Kabel können - wie ich sehe - nicht gesteckt oder verlegt werden wie beim Netfinity 3000, weil die
HDDs in Schubfächer eingeschoben werden.
Dieser weiße male-Stecker mit 40 Pins gehört sicher nicht zum SCSI-System.

D.) Kennt jemand eine PC-Schrauberwerkstatt oder einen erfahrenen Bastler,
der beim hiesigen "Netfinity 5000" das Motherboard austauschen könnte?

E.) Wer kennt ein IDE-System mit ISA-Slot, das den Datendurchsatz eines "Netfinitys 3000" von 1999 erreicht??
Denn die Daten werden über eine ISA-Karte! eingelesen (dekomprimiert?) und an das SCSI-System weitergereicht. Und der Netfinity war am Ende seiner Leistungsfähigkeit.
Weil den Datendurchsatz eines IDE-Systems mit ISA-Slot nicht mit dem eines Netfinity 3000 vergleichen konnte, habe ich den Netfinity 5000 als gebraucht gekauft - wegen Garantie-Angebot des eBayers.
Dessen Techniker will/kann aber keine Hinweise geben.


Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
Bin kein SCSI-Experte.

Danke für Eure Zeit !!
Don

violetta7388 Don_Alessandrew „Netfinity 5000 zum II. - SCSI Adapter wird nicht erkannt.“
Optionen

Hallo Don_Alessandrew,

die scsi-Kompomenten werden in der Regel erkannt und belegen standardgemäß immer die id 7-Adresse und höher.

Mit Adaptec gibt es kaum Probleme. Wurde der richtige Treiber installiert? Hier noch einmal ein link:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-863-treiber-Adaptec-AIC-7895.html
Nach der Installation ist ein Neustart des Rechners zu empfehlen, kein Warmstart!
Scsi sollte jetzt auch erkannt werden.

Es sollten nur HDDs gleicher Größe, Geschwindigkeit und Hersteller in einem Raidverbund betrieben werden.
Die langsamte Platte bestimmt die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wählen Sie immer Raid 5!!!.

SCSI-Adapter im PCI-Bus laufen ohne Schwierigkeiten, so die Vergangenheit. Der Datendurchsatz entspricht der Qualität des Adapters und dem verwendeten PCI / ISA -Slots. Ob es isa/scsi-Adapter als Neuware überhaupt noch gibt ist nicht bekannt.

Wenn Sie einen externen SCSI-Adapter verwenden wollen, dann wird ein zusätzliches Gehäuse erforderlich.


MfG.
violetta