Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

olympus power mo 230 treiber oder installationshilfe für xp

deroz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hab ein olympus power mo 230
ich schließ es an rechner an und es passiert nix hab
alles mögliche ausprobiert:Die olympus hotline angerufen
die meinten sie können mir nicht helfen und hammich dann weggedrückt,
google alle variationen kein treiber kein nix,
ich hab wenigstens rausgefunden das das ein bandlaufwerk is
oO na geil^^ auf meinen rechner is xp mit dem service pack 3
habs übern parralelport angeschlossen
mehr anhaltspunkte kann ich auch nich geben weil ich
echt überhaupt keinen plan von dem ding hab
wär cool wenn mir jemand wieterhelfen könnte mitm
treiber oder ähnlichen.

Andreas42 deroz „olympus power mo 230 treiber oder installationshilfe für xp“
Optionen

Hi!

Was für eine Variante hast du da? Die Power MOs waren AFAIK eigentlich alle SCSI-Laufwerke. Hast das Universal, dass mit einem SCSI-Parallelkabel geliefert wurde?

Hmm, du scheinst dass es an den Parallelport angeschlossen wurde.
Das müsste das universal Modell sein. Das hatte ich auch mal.

Dieses "Kabel" ist übrigens ein kompletter SCSI-Kontroller, der an den Parallelport angeschlossen wird.
OK, die schlechte Nachricht ist: für diesen Kontroller (das "Kabel") gibt es AFAIK keine Treiber für XP oder gar Vista. Für Win2000 müssten Treiber dabei gewesen sein, ich selbst hatte es unter DOS und evtl. auch Win95a im Einsatz. Schon damals habe ich nicht aktuelles an Treibern finden können.

Wenn du das Kabel am Laufwerk abtrennst, dann siehst du eine alte SCSI-2-Schnittstelle. Die ist relativ selten und nicht ganz unkritisch. In den Rechner muss dann ein SCSI-Controller eingebaut werden, heir reicht ein FastSCSI-Kontroller mit 50poligem externen Anschluss. Man würde nun ein passenden Anschlusskabel zwischen dem Kontroller und dem MO-Laufwerk benötigen.

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Was für eine Variante hast du da? Die Power MOs waren AFAIK eigentlich alle...“
Optionen

AFAIR gab es das PowerMo230 auch mal mit irgendeinem Paralleladapter. Das wäre natürlich keinesfalls die von mir bevorzugte Betriebsweise...

Ich würde da für ein paar wenige Euros einen passenden SCSI-Controller über eBay beschaffen. MO-Laufwerke brauchen ansonsten keine Treiber :-)

Was den Support bei Olympus angeht: Als wirklich hilfreich (hatte vor einigen Jahren mal eine Anfrage zu meinem (damals noch funktionsfähigen) PowerMo2600) habe ich die auch nicht kennengelernt :-\


Gruß
Borlander

Andreas42 Borlander „AFAIR gab es das PowerMo230 auch mal mit irgendeinem Paralleladapter. Das wäre...“
Optionen

Hi!

Dieser Paralleladapter war der von mir angesprochene SCSI-Kontroller für den Parallelport. Ich hatte das Teil ja selbst. Das MO an sich, war ein normales externes SCSI-Laufwerk. Man musste daher den Adapter nicht nutzen, wenn man einen passenden Kontroller im Rrechner hatte. Ich habe das damals so verwendet und den "parallelen" SCSI-Adapter nur an Fremdrechnern genutzt, wenn es nötig war.

Bis dann
Andreas

gelöscht_23570 Andreas42 „Hi! Dieser Paralleladapter war der von mir angesprochene SCSI-Kontroller für...“
Optionen

Egal ob SCSI oder Parallel-Adapter, zu was ist heutzutage ein Laufwerk mit einer Kapazität von 230MB pro Medium gut? Aber darum gehts ja eigentlich nicht bei diesem Sperrmüllfund.

Hier noch eine Seite dazu, man beachte das Datum.

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_97/mo/section1.htm

@ user_249051: Das ist kein Bandlaufwerk


Gruß Alois


Borlander gelöscht_23570 „Egal ob SCSI oder Parallel-Adapter, zu was ist heutzutage ein Laufwerk mit einer...“
Optionen

Ich habe aktuell noch eine größere Sammlung an 128MB MO-Disks im Einsatz. Nutze die bevorzugt zur Datensicherung von aktuellen wichtigen Projektdaten ;-)

blank69 Borlander „Ich habe aktuell noch eine größere Sammlung an 128MB MO-Disks im Einsatz....“
Optionen

Das kann ich nur bestätigen ... Klar ist das Teil und seine Geschwister nicht gerade UP to Date ... aber ich habe auch ein 230II und ich muß sagen ... es tut seinen Dienst seit einigen Jahren. Und was das Anfertigen von Backups betrifft, ist es einfach super ... ich würde mir immer wieder ein MO holen ...
Ich sichere darauf meine Arbeitsdaten, damit ich auch in 10 Jahren noch zugriff darauf habe !!!

MOs sind nun mal heute wie vor einigen Jahren die Zuverlässigsten Speichermedien.
Nicht ganz billig aber wirklich in punkto Datensicherheit genial.
Wir haben einen Test mit den Scheiben gemacht und sind mit dem Firmenwagen (VW Bus) drüber gefahren... danach war zwar das Gehäuse im Ar... aber ich habe die Scheibe in ein neues Gepackt und auf schäden geprüft ...
Nicht ein Fehler auf der Scheibe... !!!!
Mach das mal mit ner CD oder DVD(wer die fürs BU benutzt ist selber schuld)

So Leute jetzt lacht mal über uns!!!

Borlander blank69 „Das kann ich nur bestätigen ... Klar ist das Teil und seine Geschwister nicht...“
Optionen
So Leute jetzt lacht mal über uns!
Ich lache nicht über, sondern mit Euch ;-)

Auf der Webseite einer MO-Vereinigung (hab die URL leider spontan nicht wiederfinden können) gab es mal eine schöne Experimentserie mit Kaffe, Schleifpapier und dem Werfen aus dem 3. Stock eines Gebäudes. Alles mit 3,5" MO-Disks die anschließend noch lesbar waren :-)


Gruß
Borlander