Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

nochmals Ultra320

wotan38 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

Ich habe mir inzwischen einen passenden Controller besorgt, der sowohl die neue Ultra320 als auch die vier alten Ultra160 bedienen können müsste. So wie es aussieht, braucht dieser aber einen passenden Treiber. Den habe ich mir jetzt heruntergeladen und weiß nicht mehr weiter. Um mein altes System nicht zu gefährden, möchte ich Windows auf die neue Platte neu installieren. Die Installation-CD erkennt aber keine Platte und ich weiß nicht, wie ich den neuen Treiber einbringen muss.
Wer kann mir da helfen?

Borlander wotan38 „nochmals Ultra320“
Optionen

Beim Windows-Setup mußt Du wenn am Anfang die passende Meldung erscheint die F6-Taste drücken und kannst Dann einen Treiber von Diskette laden...

wotan38 Borlander „Beim Windows-Setup mußt Du wenn am Anfang die passende Meldung erscheint die...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tipp. Das hat soweit geklappt, die Platte wurde erkannt und auch formatiert. Beim ersten Booten während der Installation wurde mit der Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE (im blauen Fenster) die Installation abgebrochen.

Ich habe zwei Versuche gemacht, wobei beim ersten Mal Windows die ganze Platte (70 GB) als Laufwerk C: formatiert hat, beim zweiten Mal habe ich vorne noch 8 GB frei gehalten und dann eine Partition mit 20 GB eingerichtet. Windows hat dann aber die restlichen 50 GB als Laufwerk E: genommen, ohne mich zu fragen. Beim zweiten Versuch kam auch die Meldung, ich solle die "Adaptec Ultra320 Family Manager Set - Microsoft Disk" einlegen. Ich habe keine solche Diskette und habe dann die Treiberdiskette eingelegt, womit Windows offensichtlich auch zufrieden war.

Woran könnte das jetzt liegen, dass Windows keinen funktionierenden Bootsektor einrichten kann? Kann es sein, dass die Systempartition mit 50 GB zu groß ist? Wie kann ich die kleiner machen? 30 GB wie auf der alten Platte würden mir voll ausreichen. Oder kann man Ultra320 gar nicht als Systemplatte verwenden?

Als System habe ich Windows-2000 professional verwendet und auch den dazu passenden Treiber ausgewählt (Es wurden 2 Treiber angeboten, eines davon für Windows-XP).

Wer kann damit was anfangen und mir helfen? Vielen Dank im Vorraus.

maestro0812 wotan38 „Vielen Dank für Deinen Tipp. Das hat soweit geklappt, die Platte wurde erkannt...“
Optionen

Bist Du sicher, daß Du genau den richtigen Treiber verwendest?
Um was für einen Controller handelt es sich genau?

wotan38 maestro0812 „Bist Du sicher, daß Du genau den richtigen Treiber verwendest? Um was für...“
Optionen

Der Controller hat die Bezeichnung 29320. Nach den recht umfangreichen Recherchen im Internet bin ich sicher, dass der Controller ok ist und auch der Treiber, den ich von der adaptec-Seite heruntergeladen habe. Da gab es nicht viel zum Verkehrtmachen. Dass bei der Installation Windows die Platte formatiert und auch Dateien darauf kopiert hat, lässt darauf schließen, dass die Installation der Platte technisch erfolgreich war, also kein direktes SCSI-Problem vorliegt. Es sieht jetzt eher nach einem Windows-Problem aus, dass eben im Zusammenhang mit SCSI auftritt. Schon die Windows-Terminologie bei den Meldungen deutet darauf hin, dass die mit "Massenspeicher" bezeichnete Hardware die Angelegenheit eines Fremdanbieters und keine Windows-Option ist.
Möglicherweise ist die Partition zu groß. Ich möchte noch einen Versuch mit 30 GB machen, kam bisher aber nicht dazu, weil ich zwischendurch immer wieder den alten Stand herstellen muss, um anstehende Arbeiten am PC zu erledigen. Was mich auch irritiert ist, dass beim Partionieren der Platte bei der Installation mir Windows kaum Möglichkeiten einräumt die Einteilung zu gestalten.

maestro0812 wotan38 „Der Controller hat die Bezeichnung 29320. Nach den recht umfangreichen...“
Optionen

29320-R oder 29320LPE?

Falls 29320-R:
Hast Du auch den non-RAID-Treiber installiert?
Im BIOS des Adapters den richtigen Modus gewählt?

wotan38 maestro0812 „29320-R oder 29320LPE? Falls 29320-R: Hast Du auch den non-RAID-Treiber...“
Optionen

Ich habe den 29320-R. Ich habe nur den Treiber installiert, der auf der adaptec-seite für den 29320-R angeboten wurde. Da gab es zwei Optionen, einen für Windows-2000 und einen für XP. Ich habe den ersteren passend zu meinem 2000 genommen. Im Bios habe ich nichts gemacht, weiß auch nicht, wo ich das finde und wie ich das machen muss.

Borlander wotan38 „Ich habe den 29320-R. Ich habe nur den Treiber installiert, der auf der...“
Optionen
Im Bios habe ich nichts gemacht, weiß auch nicht, wo ich das finde und wie ich das machen muss.
Kurz vor dem Scannen des SCSI-Busses kannst Du per Tastenkombination (AFAIR Strg+A) in das BIOS des SCSI-Controllers gelangen. Normalerweise erscheint dort auch eine entsprechende Hinweismeldung.

Gruß
Borlander
maestro0812 wotan38 „Ich habe den 29320-R. Ich habe nur den Treiber installiert, der auf der...“
Optionen
hier den obersten Treiber wählen, wenn Du KEIN RAID benutzen willst.

Im BIOS (wie Borlander beschrieben hat) HostRAID disablen!