Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

böser Fehler...

Ger@ld / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eigentlich 10 Jahre SCSI Erfahrung aus der Hobbypraxis.
Jetzt bin ich aber fast verzweifelt.
Ich habe für den Sohn ner Bekannten einen Internet-PC (1,1 GHz Celli auf BX Chipsatz) aus Resten zusammengefrickelt. Darin wollte ich auch gleich noch ein paar SCSI Komponenten "entsorgen" ;-) Zuverlässig ist der Kram ja, wenn er denn 1x richtig funktioniert.
Habe einen Adaptec AHA2940UW, SCSI-CD ROM und dachte so an eine 9 Giga HDD. Eingerichtet hatte ich alles erst mal mit einer 4,5 GB IBM, die ich clonen wollte. Nur das Windows ständig für mehrere Sekunden stehen blieb und auch Acronis obskure Fehlermeldungen ausspuckte. EZ-SCSI bescheinigte mir aber, das die Platten ok sind. Eine andere 4,5 GB Platte im Duo ging, ein paar andere Platten streikten ebenfalls im Gespann.
Also habe ich erst die Kabel UW und 50 pol. getauscht, dann die SCA Adapter, den Controller auch.
Bis ich dann das CD-ROM gegen ein anderes Modell tauschte. Des Rätsels Lösung war ein schlechter interner Terminator.
Das Fiese daran war, das der SCSI Bus Scan flüssig und sicher lief und erst wenn auf UW Tempo aufgedreht wurde der Bus verrückt spielte und alle paar Sekunden einen Reset machte, wodurch alles stand.
Bisher war's sonst immer so, das wenn was startet, dann läuft es auch. Ohne alles doppelt und dreifach zum Tauschen zu haben, ist man in so einem Fall erschossen.

Gruß Gerald

Alpha13 Ger@ld „böser Fehler...“
Optionen

Welches Mainboard?

Neuestes Bios ist drauf?

Ger@ld Alpha13 „Welches Mainboard? Neuestes Bios ist drauf?“
Optionen

Hi,