Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AAC-364

zuzlhuba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir jemand mit der installation helfen?
hab die karte gerade erst gekauft, rein in den pc, platten angeschlossen, gestartet - geht nicht.
die 4 LEDs leuchten rot, ins SCSI BIOS komm ich nicht rein, weil die fehlermeldung kommt dass die karte nicht gestartet werden kann.
hat jemand erfahrung mit der karte???
eventuell eine andere bezeichnung da sie ein sehr seltenes exemplar zu sein scheint, zumindest laut google.
auf der adaptec webseite findet man sie auch nicht... was kann man da nehmen?

rill zuzlhuba „Adaptec AAC-364“
Optionen
... ins SCSI BIOS komm ich nicht rein, weil die fehlermeldung kommt dass die karte nicht gestartet werden kann.

An welcher Stelle genau wird welche Fehlermeldung (exakter Wortlaut!) ausgegeben?

Hast Du überthaupt einen 64Bit PCI-X-Steckplatz? Wenn nicht, läuft die Karte überhaupt in einem "normalen" 32Bit PCI-Steckplatz? Karten dieses Kalibers erfordern meist zwingend einen PCI-X-Steckplatz, weil sonst die Leistungsfähigkeit der Karte nicht auch nur annähernd ausgenutzt werden kann bzw. es macht überhaupt keinen Sinn, sie in einem 32Bit PCI-Steckplatz zu betreiben.

Falls die Karte 32Bit PCI abwärtskompatibel sein sollte ... für diese Karte brauchst Du mit Sicherheit passende Treiber! Was ist Dein Betriebssystem?

Ich mache nun schon solange SCSI ... eine solche Karte würde ich nicht mal geschenkt nehmen - obwohl ich 2 Motherboards mit PCI-X hätte! Wenn man aktuell was wirklich Schnelles braucht, würde ich zu SAS raten. Außerdem wird die Konfiguration einer solchen High-End-Karte nicht gerade einfach sein und vermutlich Spezialsoftware erfordern - ist eben für anspruchsvolle Serveranwendung konzipiert!


rill
zuzlhuba rill „Warum so ein Teil?“
Optionen

da das SCSI BIOS eine fehlermeldung ausgibt, sollte man davon ausgehen dass die karte funktioniert, was weder mit dem PCI interface zu tun hat, noch mit dem betriebssystem oder mit den treibern.
wirklich schnell... muss es nicht sein.
ich würde mich damit zufrieden geben, aus meinen 5 cheetahs eine machen zu können, sollte schneller sein als ne aktuelle "SAS" festplatte - zumindest als RAID 0.

übrigens heißt SCSI - Small Computer System Interface, was nicht wirklich sagt dass die karte in ein server muss weil sie sich dort mit irgendwelchen anwendungen wohler fühlen wurde ;-)

die serielle datenübertragung vorziehen?
nein, danke :-D

ja nicht einmal wenn ein rechenr damit stabil laufen könnte :-D

groggyman zuzlhuba „da das SCSI BIOS eine fehlermeldung ausgibt, sollte man davon ausgehen dass die...“
Optionen

hallo

Die Karte ist ja schon seit fast 10 Jahren am Markt.

Hier sind nochmal ein paar technische Daten, vieleicht hilft das weiter :

http://www.pcnetcom.net/aac364.html

Gruß -groggyman-

rill zuzlhuba „da das SCSI BIOS eine fehlermeldung ausgibt, sollte man davon ausgehen dass die...“
Optionen

Ich hatte nicht groß nach den technischen Daten dieses Controllers recherchiert ... dem Link oben zufolge soll er 32Bit abwärtskompatibel sein, daß er schon recht betagt ist, wissen wir jetzt auch. Offensichtlich wurde dieser Controller von Adaptec speziell für Dell gemacht ... ich wollte mal das Handbuch runterladen - aber dafür mich bei Dell anmelden und registrieren zu lassen, ist mir echt zu doof.

Üblicherweise kann man sich bei Adaptec-Kram mit Ctrl-A Zutritt zum SCSI-BIOS verschaffen - hast Du das probiert bzw. wird beim Booten nicht angezeigt, mit welcher Tastenkombination man ins SCSI-BIOS kommt?

Was hast gegen seriell?? Um die Datenübertragungsrate zu erhöhen, war der Schritt sowohl bei ATA als auch bei SCSI nur logisch, auch seriell umzusteigen! Parallel war einfach ausgereizt! Bei Datenübertragung auf parallelen Leitungen tritt ab einer bestimmten Rate/Taktfrequenz immer stärker das Problem hervor, daß die Daten eben nicht mehr parallel/synchron ankommen, sondern zeitversetzt.

Bei serieller Datenübertragung kommen Erfahrungen aus vielen Jahrzehnten Hochfrequenz- bzw. Messtechnik positiv zum Tragen ... seit ewigen Zeiten weiß man, wie Sender/Empfänger konzipiert werden müssen und wie man impedanzmäßig angepasste Leitungen zur sicheren Datenübertragung auslegen muß. Selbst die Bündelung von bis zu vier seriellen Kanälen ist bei SAS möglich und vom Protokoll und hardwaremäßig vorgesehen.

Ich bin auf SAS auch deshalb umgestiegen bzw. benutze es als Ergänzung zu U320 SCSI, weil große HDs (speziell 300 GB) als 68-polige U320 HDs extrem schwer beschaffbar und (auch bei eBay) nur zu unakzeptabel hohen Preisen erhältlich sind. Bei 147 und 300GB SAS-HDs sieht die Lage preislich wesentlich besser aus. SAS-Contoller für PCI-X sind bei eBay ebenfalls sehr günstig erhältlich; zudem kann mann an diese Controller meist auch SATA-HDs anschließen.

Im Übrigen war ich über das völlig problemlose Arbeiten mit SAS überrascht ... alles zusammengesteckt und tadellose Funktion auf Anhieb (einschließlich Treiber-Einbindung mit F6 bei XP-/VISTA-Neuinstallation).


rill