Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit WinXP und SCSI

eddy17 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen PC mit Adaptec 29190, 2 HD, CD-Brenner, DVD-ROM Laufwerk - bislang mit Win2000 Problemlos betrieben. Nach einem HD-Crash meiner System-Platte wollte ich nun auf XP umsteigen.
Problem 1: WinXP-Installation läßt sich problemlos von meinem SCSI-DVD-ROM starten, hängt sich dann scheinbar auf (führt ca. 10 Minuten alle 15 Sekunden einen SCSI-Bus-Reset durch), dann schmiert das Ding mit einem BlueScreen ab. In Ermangelung eines Flopy-Laufwerks kann ich auch keinen neuen SCSI-Treiber bei der Installtion mit einbinden.

Inzwischen habe ich mir ein altes IDE-CD-ROM sowie eine alte IDE-HD organisiert.
Problem 2: Installation von XP vom IDE-CD-ROM startet zwar, aber sie bleibt kurz vor dem Ende (bei der Registrierung) einfach irgendwann mit einem schwarzen Bildschirm stehen (es sind zwar noch Aktivitäten auf der IDE-HD zu hören, aber ich habe nach ca. 13 Stunden die Installation abgebrochen).

Nun habe ich die SCSI-Karte komplett rausgenommen, dann ließ sich XP problemlos vom IDE-CD-ROM auf IDE-HD installieren. SCSI-Karte wieder reingeschoben, neu gestartet - oh Freude: das Ging (sogar via Plug-and-Pray).
Problem 3: Im Geräte-Manager wird zwar der SCSI-Controller erkannt und als 'Betriebsbereit' dargestellt, aber weder CD-Brenner noch DVD-ROM noch die HD werden von XP erkannt. Auch das Ersetzen des XP-SCSI-Treibers gegen den neuen von Adaptec brachte nix.

Inzwischen habe ich Testweise nochmals Win2000 auf dem SCSI-System installiert, nun habe ich einen Dual-Boot Rechner, mit 2000 auf dem SCSI-System (das auch auf die XP-IDE-Platte zugreifen kann), und XP auf dem IDE-System, das zwar SCSI erkennt aber nicht auf die Platten zugreifen kann.

Wer kann mir helfen, dem XP beizubringen, endlich meine SCSI-Sachen wieder zu erkennen?

Danke und Gruß, Eddy

rill eddy17 „Probleme mit WinXP und SCSI“
Optionen

Wie alt ist Dein Motherboard, stammt es aus der Zeit vor Erscheinen von Windows XP? Bei älterer Hardware aus der Vor-XP-Zeit kann es zu Problemen kommen, auch beim Zusammenspiel von diversen HW-Komponenten untereinander.

Ich würde zunächst die üblichen Maßnahmen durchführen (falls nicht schon geschehen): CMOS-Reset des Motherboards; Reset des SCSI-Controllers (Du meinst vermutlich den 29160 / Welcher 29160 genau? ... es gibt auch welche mit angehängten Buchstaben) auf Werkseinstellungen; Überprüfung, ob es ein neueres BIOS für das Motherboard gibt usw.

Hast Du die aktuellen ASPI-Treiber unter Windows XP eingespielt (Download)?

Bessere Vorschläge fallen mir im Moment nicht ein. Ich betreibe SCSI unter Win XP schon seit mehreren Jahren auf unterschiedlichsten HW-Plattformen ohne irgendwelche Probleme! Zum Einsatz kamen/kommen 29160 (ohne angehängte Buchstaben) und 39160 ... beide Controller-Typen waren teilweise OEM-Controller (DELL, Compaq), die ich aber problemlos auf die letzte Original-Adaptec-Firmware flashen konnte. Daher auch die Frage, ob Du eventuell einen 29160 OEM-Controller hast?

Alle 29160/39160-Controller (auch als OEM) wurden immer problemlos unter Windows XP erkannt, ich habe nie irgendwelche Treiber eingespielt. Nur bei meinem neusten 39320A Controller (wird in einem 64Bit PCI-X-Steckplatz betrieben) muß ich unter XP Treiber einspielen (schon bei der XP-Installation).


rill

eddy17 rill „Probleme mit WinXP und SCSI“
Optionen

Hallo rill,

Danke für Deine Tips, die werfen neue Fragen auf:

> Wie alt ist Dein Motherboard, stammt es aus der Zeit vor Erscheinen von Windows XP?
Wird wohl aus der Vor-XP-Zeit stammen, ist ein Gigabyte GA-6VXDC7, müsste so gegen 2000 oder 2001 gewesen sein, als ich mir das gegönnt habe...

> Ich würde zunächst die üblichen Maßnahmen durchführen...
> CMOS-Reset des Motherboards
Wie mache ich das?

> Reset des SCSI-Controllers
Ja, klar, war ein schreibfehler, ich meine den 29160 - ohne weitere Buchstaben hinten dran
Wie mache ich das - über das SCSI-Select Utility, das ich beim Booten angeboten bekomme?

> Neueres BIOS fürs Motherboard:
Müßte ich mal nach suchen - hatte ich schon für den SCSI-Controller gesucht (und auch was gefunden), dort allerdings mit dem Hinweis, das auf keinen Fall unter Win upzudaten, sondern nur unter DOS - und woher das nun wieder nehmen??

> Hast Du die aktuellen ASPI-Treiber unter Windows XP eingespielt
Hatte ich nicht, habe ich nun gemacht - ohne weiteren Effekt.

> die ich aber problemlos auf die letzte Original-Adaptec-Firmware flashen konnte. Daher auch die Frage, ob Du eventuell einen 29160
> OEM-Controller hast?
Nee, ist ein orginal Adaptec - Wie hast Du die geflasht - s.o. in den Anleitungen bei Adaptec stand "auf jeden Fall unter DOS flashen"...

Gruß, Eddy

rill eddy17 „Hallo rill, Danke für Deine Tips, die werfen neue Fragen auf: Wie alt ist Dein...“
Optionen

Vorgehensweise bei CMOS-Reset steht im Handbuch des Motherboards. Reset des SCSI-Contollers erfolgt mit F6, Zitat aus dem 29160-Handbuch: To restore the original SCSISelect default values, press F6 from the main SCSI Select screen.

Falls nicht auf dem letzten Stand, würde ich das neuste BIOS für das Motherboard einspielen, siehe Internetseite des Motherboard-Herstellers (Anweisungen genau befolgen).

Eine weitere Maßnahme wäre das Wechseln des Steckplatzes für den SCSI-Controller (hätte ich in meinem ersten Posting schon erwähnen sollen). Man kann davon ausgehen, daß Windows XP speziell die Verwaltung der IRQs anders als Win 2000 durchführt ... das wäre eine einleuchtende Erklärung für das unterschiedliche Verhalten von W2k und WinXP. Ich weiß nicht, was für Steckkarten Du sonst noch im PC hast ... bei der XP-Installation sollte man alle Steckkarten zunächst entfernen - außer Grafikkarte und SCSI-Controller.

Es ist nicht gesagt, daß die o. g. Maßnahmen zum Erfolg führen - man sollte sie aber auf der Liste "Problemlösung" abgehakt haben.

Das BIOS des SCSI-Controllers flashen ist eine heikle Angelegenheit und solltest Du erst mal sein lassen. Am besten Du nennst mal die genaue Firmware-/BIOS-Version Deines Controllers - vielleicht ist das BIOS auch auf dem letzten Stand.

Thema Floppy-Laufwerk ... was hindert Dich daran, ein Floppy Drive einzubauen (kostet etwa 10,-€)?? Eine Bootdikette für DOS kann man auch unter Windows XP erstellen oder man lädt entsprechende Dateien von www.bootdisk.com oder www.bootdisk.info herunter.

Wenn Du weitere Fragen hast, wieder melden ...


rill

eddy17 rill „SCSI und Windows XP“
Optionen

Hi rill,

danke für die Tips - bin nun etwas weiter: Wenn ich meine DAWI-Control-Usb2.0/Firewire-Karte rausziehe, läuft mein SCSI einwandfrei - sobald die Karte drin ist, funktioniert SCSI unter XP wie beschrieben nicht.
Ob ich dadurch wirklich weiter bin, weiss ich noch nicht, denn die Schnittstellen brauche ich unbedingt. Nun werde ich mal suchen, ob ich irgendwo was finde, ob/wo ich finden kann um herauszufinden, was genau den Konflikt auslöst und ob er sich beheben lässt (hast Du evtl. noch einen Tipp)?

Gruß, Eddy

rill eddy17 „Hi rill, danke für die Tips - bin nun etwas weiter: Wenn ich meine...“
Optionen

Also doch IRQ-Problem ... schaue mal im Motherboard-Handbuch nach, welche PCI-Steckplätze sich IRQs teilen ("shared"). Windows XP erzeugt zwar "virtuelle" IRQs über 15 (0 bis 15 sind historisch vorgegeben), trotzdem gibt es physikalische/elektrische Kopplungen bzw. Paarungen bei Steckplätzen.

In Deinem Fall solltest Du also anhand der "Shared-Tabelle" oder durch Probieren einen Steckplatz für den SCSI-Controller finden, der funktioniert und sich mit anderen Steckkarten verträgt. Man kann auch was im BIOS machen, das ist aber nicht so einfach.


rill

eddy17 rill „IRQ-Problem“
Optionen

Hallo rill,

Herzlichen Dank für Deine Tips - es Funktioniert nun!!
Ich habe allerdings noch nichtmal die Karten hin- und her stecken müssen.
Ich habe erstmal (ganz nach dem Motto 'wenns ein IRQ-Konflikt ist, schmeiße ich erstmal alles raus, was IRQ's benötigt und ich eh nicht brauche, schaden kanns nicht) einfach die beiden Seriellen Schnittstellen sowie den 2. IDE-Controller (alles On Board auf dem Motherboard) im BIOS disabled (braucht ja eh kein Mensch :-)) - und schwupps, nun funktioniert alles einwandfrei...

Viele Grüße, Eckart