Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

lpt1 umrüstung auf scsi

skylab1960 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich einen scsi scanner (Avision 630CS)
an lpt1 konfigurieren?

Aragorn75 skylab1960 „lpt1 umrüstung auf scsi“
Optionen

gar nicht...

Das sind zwei unterschiedliche Schnittstellen, die nicht zu einander kompatibel sind...

Hier hilft nur der Umweg über einen SCSI Controller...

Andreas42 skylab1960 „lpt1 umrüstung auf scsi“
Optionen

Hi!

Früher gab's echte SCSI-Kontroller, die man an den Parallelport (LPT) anschliessen konnte, ich hatte so einen im Lieferumfang eines Olympus PowerMO. Allerdings gab's dazu nur Treiber bis Win95. Ich hab' nie von neueren Treibern gehört, was auch Sinn macht, da die USB-Schnittstelle da problemloser ist (und es inzwischen SCSI-Kontroller für den USB-Port gibt).

Soweit ich weiss, hätte mit dem "Parallelen SCSI-Kabel" auch ein Scanner ansprechbar sein können, prüfen konnte ich das allerdings nie (ich hatte damals keinen Scanner).

Soweit der Absturz in die Vergangenheit und ins Museum der EDV-merkwürdigkeiten. Und jetzt wieder zur Praxis. ;-)

Lass es, es gibt keine vernünftige Adapterlösung. Kauf einen SCSI-Kontroller oder einen neuen Scanner.

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Früher gab s echte SCSI-Kontroller, die man an den Parallelport LPT...“
Optionen

Der Vollständigkeit halber möchte wollen wir dann allerdings das externe Zip-LW mit kombinierter Parallelport/SCSI-Schnittstelle nicht vergessen ;-)

Gruß
bor