Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

suche gute alte SCSI-Platten-generation

FDM / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will einen alten PC auf SCSI umstellen, aber nicht viel Geld ausgeben und suche deshalb "alte" (ca. 3-10 GB) Festplattenserien, die sich als "haltber" und gut herausgestellt haben, und die man auch guten gewissens gebraucht kaufen kann. (Kaufe ich 3 Habe ich, wenn ich 2 brauche eine als Sicherheit; Raid-5?)

Gibt es für Raid mit "Sicherheitsplatte" günstige Controller?

Aragorn75 FDM „suche gute alte SCSI-Platten-generation“
Optionen

Günstig ist bei SCSI so ne Sache...

Ich habe zuhause 2x9GB und einmal 4,5GB von IBM... laufen mittlerweile seit 7 oder 8 Jahren... Fehlerfrei...

Von daher würde ich mal bei Ebay stöbern...

Einen günstigen RAID 5 Controller wirst du dort auch finden, nur ist die Frage, was ist für dich günstig???

Schau mal nach UW Platten und Controller...

OWausK FDM „suche gute alte SCSI-Platten-generation“
Optionen

Also Raid 5 mit 2 Platten und der dritten als Sicherheit....da hast du was falsch verstanden, oder ich.


Zum Thema Oldschool SCSI:

Meiner...Klick


Ich hab vieles bei eBay geschossen, wobei ne gute IBM DDRS-39130W durchaus noch 15,- EUR kostet.
Ich habe 7 gekauft um 4 gute zu erwischen. Das Problem ist die Lautstärke: Manche Platten "kreischen" nach ein paar
Jahren, obwohl sie anscheinend technisch OK sind...
Generell sind aber die DDRS fast unkaputtbar.

Hier mal ne Übersicht über die Platten: Klick


Controller: ICP Vortex ist schon echt was feines, wenn du aber bei den Platten und Controller auf U2W gehen willst, wird
es halt auch etwas teurer.
Der GDT6527RP war ein Schnäppchen...
65 > 5=Raid5 (0,1,5,10)
61 > z.B 1=Raid0,1 kein 5,10

27 > 2=2Kanal - 7 > UW

28 > z.B. 2=2Kanal - 8 > U2W
13 > z.B. 1=1Kanal - 3 > U160



aber nicht viel Geld ausgeben und suche deshalb "alte" (ca. 3-10 GB)

Also 5 IBM DDRS-39130W und nen Controller, da bist du bei 100,- Euro.

Klick unter 50,- nen Schäpperken..


Greetz

Harald13 OWausK „Also Raid 5 mit 2 Platten und der dritten als Sicherheit....da hast du was...“
Optionen

Hallo User,
ich hab mir mal das Bild angesehen, würde aber erst mal schauen, ob diese Karte sich auch in dieser länge einbauen lässt. Da sie sehr groß aussieht, auch wenn es nicht teuer ist.
Ich habe noch einen SCSI- Tower U2W zu Hause stehen, mit ca 2x50 GB und 2x 36 GB von Seagate und eine SCSI-Karte dazu und das dazu gehörige Kabel.
Allerdings kann ich erst am Wochenende genaue Daten zur Verfügung stellen.
Den Tower hatte ich zu Sicherungszwecken brauch diese Teile aber nicht aber nicht mehr.
Bei interessse eine Mail senden an harry@viper446.de oder hier im Forum.

MFG Harald aus Sachsen

FDM OWausK „Also Raid 5 mit 2 Platten und der dritten als Sicherheit....da hast du was...“
Optionen

Brauche ich so einen "Computer im PC" ? oder tut es auch ein "normaler" Controller?
Wo liegen die Unterschiede - (auch Leistungsmäßig)

Harald13 FDM „Brauche ich so einen Computer im PC ? oder tut es auch ein normaler Controller?...“
Optionen

Hallo FDM,
das ist ein extra Gehäuse wird über Kabel an der SCSI extern angesteckt und hat eine eigene Stromversorgung.
Es ist U2W ich glaube 40MB die secunde Extern betrieben im eigenen Gehäuse. Intern weiß ich nicht.
Bei Interesse kannst Du Dich ja noch mal melden.
Du könntest zBs. die Platten ausbauen und die Karte nutzen.
mfg Harald

OWausK FDM „Brauche ich so einen Computer im PC ? oder tut es auch ein normaler Controller?...“
Optionen

Das ist kein Computer im PC, sondern ein Raidcontroller, Mehr nicht.
Wie willst du denn sonst Raid realisieren? Wohl kaum mit nem gewöhnlichen SCSI Controller...

FDM OWausK „Also Raid 5 mit 2 Platten und der dritten als Sicherheit....da hast du was...“
Optionen

Nur IBM?! - Sind die anderen Hersteler da schlechter?