Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Suche Adapter SCSI/SCSI

oldman44 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute.
Ich habe eine Festplatte Fujitsu Model MAG3182LC ID:JW
Ultra2 SCSI/SCA2/LVD v. einem Freund bekommen.Ich möchte diese mit einem stinknormalen 50er SCSI Kabel mit meinen anderen SCSI Platten betreiben.Ich habe nun eine Woche in diversen Foren,Google und bei ettlichen Händlern
nachgeforscht.
Ich habe bis jetzt noch keinen passenden Adapter bekommen.
Wenn ich meine Anfrage wie oben mit allen Daten stelle,werden mir Adapter angeboten.Wenn ich dann sicherheitshalber nochmals ein Datenblatt schicke heißt es
auf einmal NEIN!
Für jede Hilfe,Tipp oder Rat währe ich sehr dankbar.
Gruß oldman 44

Aragorn75 oldman44 „Suche Adapter SCSI/SCSI“
Optionen

Meinst du sowas:

click

ABatC Aragorn75 „Meinst du sowas: click“
Optionen

Wobei SCA-Adapter an sich schon recht problematisch sind - aber dann auch noch an 50-polig SCSI2? Mal abgesehen davon, das die Platte U2W ist (also LVD) und daher wenn überhaupt nur an einem 68-poligen SE Anschluss oder an einem LVD-fähigen U2W oder U160/320 Controller läuft ist die Transferrate von SCSI-2 (50-poliger SCSI-Anschluss, 8-bit, max. Ultra-Scsi, 20MB/s) für eine halbwegs moderne Festplatte VIEL zu LANGSAM.

ERGO: Wenn so eine Platte, dann mit einem vernünftigen Controller...so in Richtung Adaptec 29160 wäre schon ordentlich (-> bei Ebay für 20-30 Euronen). Ansonsten würde ich dir das SCSI-Brett für weitere Fragen empfehlen.

Das SCA-Adapter Problem bleibt dabei aber bestehen - such mal auf dem SCSI-Brett, da wirst du viele Berichte von Problemen finden...

Borlander ABatC „Wobei SCA-Adapter an sich schon recht problematisch sind - aber dann auch noch...“
Optionen

Jepp, SCA-Adapter sind tatsächlich nicht so ganz unproblematisch und dann noch auf 50pol - das ist dann gleich um 3 Ecken getrickst...

Vom Controller her würde ja sogar schon was kleineres als ein reichen, irgendein U2 Adapter (mehr kann die Platte ja sowieso nicht) vielleicht sowas wie ein 2930U2 oder was in der Richtung. Mit ein bisschen Glück bekommt man da vielleicht schon ein kleines Set incl. 68pol U2-Kabel mit Terminator (kostet einzeln ja auch ein paar Euros) für 15€ incl. Versand...


Gruß
Borlander

PS: Ich hab den Thread mal aufs SCSI-Brett rübergeschoben...

oldman44 Borlander „Jepp, SCA-Adapter sind tatsächlich nicht so ganz unproblematisch und dann noch...“
Optionen

Danke für die ersten Tipps.Da habe ich doch einiges zum prüfen und überlegen.Bei dem von aragorn75 angezeigten
Adapter,habe ich so das Gefühl,das mir so ein Teil schon mal angeboten wurde!?Es wird wahrscheinlich auf die
Kombination Controller-Kabel hinauslaufen.Danke auch für das Verschieben.

Gruß oldman44

Aragorn75 oldman44 „Danke für die ersten Tipps.Da habe ich doch einiges zum prüfen und...“
Optionen

Betreibe selber 2 SCA Platten mit so einem Adapter an einem UW Controller (68pol.) und es läuft ohne Probleme...

Was anderes kenn ich nicht...

oldman44 Aragorn75 „Betreibe selber 2 SCA Platten mit so einem Adapter an einem UW Controller 68pol....“
Optionen

Hallo araqorn75

Danke nochmals für die Information.Ich hatte bisher in dem einen PC 4 SCSI FPs an einen Controller.
Die Festplatten hatten aber nur ca.4,9 GB/Stk.Ich möchte diese SCSI Platten bzw.einen Teil davon weiter
verwenden.Die große Fujitsu soll das Betriebssystem,die Swap Partition und eine Partition Programme auf -
nehmen.Die restlichen SCSI Platten sind für Daten usw.gedacht.Verwendet wurde immer ein Controller
DC-2976UW Dawicontrol von 1998.Anschlüsse waren 1 x 50erPfosten und 1 x ein 68er.Alldings ist dieser
68er Anschluss mit einer größten Breite von 45mm zu klein.Benötigt wird eine Breite von ca.58mm.
Meine älteren SCSI Platten haben 50er und ein Teil auch die kleineren 68er Anschlüsse.Ich habe schon
einige Adapter,aber nur kleinerer 68er auf 50er Pfosten.Möchte daher meine Adapter-Sammlung nicht mit
weiteren falschen erweitern.

Gruß oldman44

Borlander oldman44 „Hallo araqorn75 Danke nochmals für die Information.Ich hatte bisher in dem...“
Optionen
Alldings ist dieser 68er Anschluss mit einer größten Breite von 45mm zu klein.Benötigt wird eine Breite von ca.58mm.
Halt, Stopp! Die 68pol Kabel, egal ob SE oder LVD sind allesamt nicht breiter, vor allem darfst Du die nicht mit der Breite des SCA-Steckers vergleichen! Bei SCA werden insgesamt 80 Pole verbunden, wobei die zusätzlich für die Stromversorgung und ID-Vergabe zum Einsatz kommen. Sowas wie SCA-Kabel gibt es nicht, da dieser Verbindungstyp zum Einsatz in HotSwap-fähigen Backplanes gedacht ist, dort werden die Platten dann direkt auf die Backplane-Platine gesteckt, an der dann ein 68pol Kabel durchgeschleift wird...

D.h. Du bräuchtest eigentlich nur einen SCA-Adapter wenn das Kabel an dem die vorhandene 68er Platte hängt hinreichd viele Abgriffe hat ;-)
Wirst mit dem Controller dann zwar nicht die volle Schnittstellen Geschwindigkeit nutzen können, ob sich das beim Einsatz von 2 solch alten Platten nachteilig auswirkt wäre ggf. zu testen - vermutlich eher nicht (auch bei SCSI hat sich die Geschwindigkeit noch um einiges gesteigert mit der Zeit. Aktuell schaffen die schnellsten Platten 100MB/s über die gesamte Oberfläche)


Gruß
Borlander
ABatC oldman44 „Hallo araqorn75 Danke nochmals für die Information.Ich hatte bisher in dem...“
Optionen

1. Vergiss am besten ganz schnell, die Platte an einen 50-poligen Anschluss zu betreiben...wenn überhaupt 68-polig, sonst macht das keinen Sinn.

2. Du solltest dir über eins im klaren sein: Wir reden hier von einer LVD-Platte mit 10k Umdrehungen. Die maximale Geschwindigkeit dieser Platte dürfte höher sein als die maximale Bandbreite deines Controllers (40MB/s am 68-poligen Anschluss). Wenn dann noch weitere Platten angeschlossen sind wird das System bei Zugriffen auf mehrere Platten noch stärker gebremst.

Daher noch mal meine Empfehlung von oben: nimm einen besseren Controller. z.B. der 29160 bietet die gleichen Anschlüsse wie dein alter Controller (50-polig + 68-polig SE), zusätzlich aber noch einen 68-poligen LVD Anschluss mit einer max. Bandbreite von 160MB/s. (ok, bei 32-bit PCI etwas weniger...). Damit holst du dir keinen Bremsklotz ins System bei vertretbarem Aufwand (wie gesagt, Ebay)

Einen Adapter wirst du dennoch brauchen. Wenn du wie vorgeschlagen einen LVD-Anschluss nimmst, achte auf den Vermerk LVD-fähig bei dem Adapter (z.B. hier http://www.yatego.com/kwbnet/p,44d776ae3a878,3f002bdb72e871_8,a--sca-adapter-lvd-tauglich-80pol-ctx-auf-bu-68pol?sid=04Y1164723023Ybeb972624f57d1d373) ist das extra vermerkt)

Borlander Aragorn75 „Betreibe selber 2 SCA Platten mit so einem Adapter an einem UW Controller 68pol....“
Optionen

Wenns mit dem SCA-Adapter erstmal läuft, dann läuft es auch - so meine Erfahrung mit 2 U160-Platten in verschiedenen Systemen. Stecken die Adapter nicht 100% gerade auf den Platten, dann kann es schonmal passieren, daß die Platte nicht mehr erkannt wird - das lässt sich natürlich realtiv einfach beheben :-)

Richtigen Ärger gibt es da eher mit SCA-Adaptern die nicht LVD-fähig sind, oder ohne U160-Support (hier natürlich nicht relevant) daherkommen....


Gruß
Borlander

oldman44 Borlander „Wenns mit dem SCA-Adapter erstmal läuft, dann läuft es auch - so meine...“
Optionen

Ich danke allen nochmals für eure Hilfe.
Habe mir den Controller 29160 + einen Adapter besorgt.Einbau,Kabel,Anschluß alles O.K.
Festplatte läuft wie geschmiert.Auf der SCSI FP betreibe ich mein Betriebssystem.Die Daten,Videos,Bilder usw. sind auf
meiner großen EIDE Platte.

nochmals Danke. Das Nickles Forum lohnt sich immer!

oldman44